Community

Leser-Umfrage: Windows 10 Mobile Marketing die reinste Katastrophe

Wir wollten es mal wieder wissen – und zwar von euch:

Diesmal lautete die Frage im WindowsUnited-Newsroom bei Facebook (hier anmelden) im Rahmen unserer regelmäßigen Votings wie folgt:

Welche Note hat eurer Meinung nach das allgemeine Marketing seitens Microsoft und Partner für Windows 10 Mobile (System + Geräte) in Deutschland verdient? Das schließt nicht nur TV-Werbung mit ein, sondern u.a. auch die Präsenz in eurem Media Markt um die Ecke.

Dabei baten wir um eine persönliche Einschätzung nach dem klassischen Schulnoten-Prinzip. Zusätzlich hatte jeder Newsroomer wie immer die Möglichkeit, einen passenden Kommentar zu hinterlassen.

Hier ist das wohl wenig überraschende und ziemlich eindeutige Ergebnis:

Gleich drei Noten wurden nicht ein einziges Mal von den mehr als 90 Teilnehmern der Umfrage vergeben: So fehlen ein sehr gutes, eine gutes und auch ein befriedigendes Ergebnis gleich ganz.

7,6 % unserer teilnehmenden Newsroomer sind da noch recht gnädig gestimmt und bewertet das Marketing seitens Microsoft und Partnern sowie die allgemeine (mediale) Präsenz von Windows 10 Mobile und passenden Geräten mit einer ausreichenden Note.

Durchgefallen: Satte 68,5 % entschieden sich für ein mangelhaftes Ergebnis.

Und wenn man glaubt, es könnte nicht noch schlimmer kommen, sei hiermit auf das Urteil der übrigen 23,9 % der Stimmen hingewiesen: Ungenügend.

Das waren noch Zeiten…

Hier einige Kommentare dazu direkt aus dem Newsroom:

“Ich war gestern bei Media Markt und Expert. Die einzige Werbung auf einem schönen großen Aufsteller war von Samsung bzw. Apple. Es gab zwar Lumias, diese waren aber unsortiert zwischen all den anderen Modellen. Wo ist da Werbung von Microsoft? Werbung gibt es nicht. Außer in den Prospekten der einzelnen Händler.”

“Schade dass es die Fernsehwerbung für die Lumias nicht mehr gibt in der Farbenfrohheit die dort gezeigt wurde mit der ansprechend flinken und fröhlichen Musik. Hat mir echt gut gefallen. War auch die Einzige Werbung bei der ich nicht umgeschalten hab ;-)”

“Take it or leave it! Nicht Microsoft bedient die Kunden so, sondern die Lobbyisten der Android und iOS Fraktionen.”

“Eigentlich mangelhaft, ich war nur positiv überrascht, im o2 Shop das 950 und 550 zu sehen – wenn auch nur als “Dummy”…”

“Für das was Microsoft vorhat bzw. sie aktuell nicht interessiert, ist es absolut ausreichend.
Microsoft will KEINE neuen Kunden gewinnen. Sie wollen aktuell nur die Fans bedienen und bringen Windows 10 Mobile als Teil des Windows 10-Ökosystems.”

“Media Markt bei mir um die Ecke hat alle Geräte ausgestellt. Gibt für die Surface-Produkte sogar nen eigenen Aufsteller. Der ist mit dem von Apple gleichwertig. Werbung ist von Microsoft-Seite ja sonst leider Fehlanzeige.”

Habt ihr euch in einer dieser Äußerungen wiedererkannt?

Und bedarf das was ohnehin fast allen schon seit Längerem bekannt sein dürfte wirklich noch einen weiteren Beitrag? Ja – durchaus. Denn eine Umfrage wie diese ist mehr als nur ein repräsentatives Stimmungsbarometer: Es ist ein Signal, eine persönliche Einschätzung und somit die empfundene Wahrnehmung einer hinsichtlich dessen überwiegend enttäuschten Community.

Noch eine persönliche Einschätzung:

Ja, Microsoft macht nach wie vor Werbung für Windows 10 Mobile. Allerdings ist diese rein aufs Business und Produktivität ausgelegt. Vorbei die Zeiten, in denen Spaß und Unterhaltung das Aushängeschild der Lumia-Reihe gewesen sind.

Ich erinnere mich gut und gerne an die Zeiten zurück, als das Nokia Lumia 630 global vermarktet wurde: Ein und der selbe TV-Spot, untermalt von einem eingängigen Ohrwurm, immer wieder mit anderen Schauspielern aus dem entsprechenden Land, aber stets mit der selben sympathischen Botschaft – Windows Phone ist bezahlbar und macht einfach großen Spaß.

Und was machen die Partner? Die machen es kaum anders. Acer Liquid Jade Primo, HP Elite x3 – alles Arbeitstiere. Die mediale Präsenz – kaum der Rede wert.

Ihr habt an der Umfrage noch nicht teilgenommen? Macht nichts – hinterlasst doch einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag hier (auch ganz bequem über unsere App) oder meldet euch gleich an im WindowsUnited-Newsroom bei Facebook (hier) und werde einer von derzeit mehr als 850 Newsroomern – denn ihr seid die Community.


Quelle: Windows-United Newsroom (Facebook) / TV Spot: YouTube (Nokia Deutschland)

Entwickler: cee
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Der MediaMarkt bei uns hat noch immer ein grosses oranges Plakat des Lumia 930 vor dem Eingang hängen... so viel dazu.

    • Ich bin extrem froh, dass mein nächstgelegener Vodafone-Shop im Herzen von Cottbus nach grundlegendem Umbau wenigstens das kleinere Flaggschiff Lumia 950 führt u. es gleichberechtigt ausgestellt ist, wenngleich Samsung u. Apple noch immer eigene „Ecken“ haben, was wohl daran liegt, dass diese die Zahlmeister sind? Aber immerhin ist der Verweis auf das Lumia 930 als Flaggschiff weg u. man kann das Lumia 950 in die Hand nehmen, testen u. vorallem das Wahnsinns-Display bewundern! Allerdings leider nicht mein XL u. damit fehlt das Staunen, wie handlich u. leicht 5,7″ sein können… kleiner u. leichter, als das iPhone 6s plus mit 5,5″ … verrückt! Und das 950 XL mit Continuum u. Office 365 personal sowie mozo-Cover ... alles für lau ... hat sooo viel zu bieten für fairere Preise! Für Business ideal u. spielen oder gar telefonieren bzw. simsem kann man auch?...

      Zufriedene Redstone-Insider-Grüße (14328.1000) von Hirsch71

  • Ganz ehrlich, die beste Werbung macht immer noch ihr! Die schönen Photos, tollen Videos und ansprechenden Artikel. Ohne euch hätte ich, in den letzten 2 Jahren, sicher schon gewechselt.

  • Ich habe die Note "ausreichend" definitiv nicht aus dem Grund gegeben, dass ich gnädig war oder bin, sondern weil bei mir im Media-Markt und Umgebung (also auch Bahnhöfe, Flughäfen etc.) viel (Plakat-)Werbung gemacht wird.

  • Ja, Surface hat in Media Markt eigenen Stand, den man nicht übersehen kann. Was aber Lumias angeht... Diese stehen irgendwo zwischen all den Androids verteilt. 950 XL gibt es schon mal garnicht ausgestellt(obwohl man ihn kaufen kann). Ich würde bevorzugen, dass alle Lumias gemeinsam ausgestellt werden. Ist ja nicht so schwer - sind ja nicht so viele Modelle(zwischen 4-8, abhängig davon ob man auch die 950 und 640 XL Modelle und 540 und sonstige ältere Modelle zeigt). Am besten andere Windows Modelle von anderen Herstellern auch gleich mit austellen. Wobei ich noch keine andere gesehen habe.

  • Zum Lumia 950 Release sollte eine weit ausgelegte Promo Aktion in den Netzbetreibershops und im Handel gestartet werden.

    Das wurde dann aber nicht umgesetzt, weil die Provider und Händler keine große Menge an Lumias abnehmen wollte, weil sie ganz genau wussten, sie bleiben darauf eine lange Zeit sitzen. Und dies hat sich wie wir nun wissen bestätigt ;)

    • Weiss ich zB gar nicht. Das kommt darauf an wieviele Flagschiffe wirklich verkauft wurden u wieviele angeliefert wurden. Die Verkaufszahlen haben sich nicht linear zum Umsatz entwickelt sondern lassen auf mehr hochpreisige modelle u weniger niedrigpreisige modelle zurückführen. (was logisch ist, schaut man sich das modell portfolio an) Und viel wichtiger: Es kommt darauf an, wie gut die werbung gewesen waere, die geschaltet worden waere(!). Sie wurde aber nicht geschaltet es ist also reine spekulation und D.h. Eine Bestätigung für irgendwas gibt es nicht. Es ist min. Genauso gut moeglich, dass es sehr hohe absatzzahlen gegeben haette, wenn die werbung gestimmt hätte.
      Und dieses „gute Produkte brauchen keine Werbung“ ist einfach nur Quatsch. Wenn dein produkt niemand kennt kann es noch so herausragend super sein… Du kriegst es nicht verkauft oder wenn du wenige Käufer hättest die dann mundpropaganda machen extrem verzögert erst.
      Und bei MS ist der Trollfaktor leider recht hoch. Die meisten negativkommentare sind kaum haltbar oder versuchen es nicht mal zu sein. Sie wollen MS schaden so aus Rachegelüsten heraus fuer etwas, was jede andere firma auch gemacht haette oder schlimmer: Was, wenn der troll erfolg haette (=MS geht kaputt) der nachfolgende schlimmer wieder mit ihm machen wuerde, weil aus dem „triopol“ ploetzlich ein duo oder sogar monopol mit noch mehr marktmacht pro beteiligter Großfirma werden wuerde.
      Ist natürlich auch nur Spekulation aber soweit ich weiß sind auch Google und Apple börsengeführte Unternehmen… Dann lieber 3 große die sich streiten statt 2 große die sich einig sind…

  • Ich bin jetzt sogar positiv überrascht von unserem media markt. Da gibt es viele ältere und auch eigentlich alle neuen lumias (550, 650, 950 u 950xl) ausgestellt und seit dieser woche sogar das acer smartphone (gar nich so uebel das teil). Zwar nicht wie apple oder samsung als eigener stand, aber das waere vielleicht auch ein bisschen viel verlangt. Aber das was ich nicht verstehe: Letzte woche waren die neuen alle im media markt prospekt aufgefuehrt u das auch recht prominent. Ein ganz grosses angebot mit vertrag von debitel fuers neue acer… Nur letzte woche war das noch nicht ausgestellt. Krass fand ich’s auch, dass das lumia 950 xl vor weihnachten nie ausgestellt war. Ich hab mehrmals gefragt u die haben immer gesagt „wir haben noch keine sicherung fuer usb-c.“ Ernsthaft? Komisch… Der saturn hatte es seit wochen ausgestellt… Aber das ist natuerlich nichts von MS direkt… Ich krieg online sogar häufiger werbung angezeigt auf youtube u co aber das liegt glaube ich eher an meinen sucheingaben. Weil ich eben danach gesucht habe bevor ich es gekauft habe und mich fuer win10 interessiere kriege ich auch entsprechende werbung. Ohne das wuerde ich nix davon sehen… Ein bisschen tv werbung (sowas wie diese 1,2,3-song-werbung) vermisse ich aber eindeutig. Ich glaube wenn sie einfach noch ein bisschen weitergemacht hätten wie der balma (was man von ihm auch halten mag) damals fuer win phone geworben hat, hätten sie den durchbruch schon jetzt hinbekommen.

  • Marketing und Werbung ist bei Mediamarkt oder Medimaxx nicht vorzufinden. Es sind einige Modell verfügbar, aber zwischen allen anderen Handys. Braucht Microsoft sich nicht wundern. Viele sind nicht informiert, dass außer IOS und Android auch Wimdowsmobile auf dem Markt ist. Bis jetzt waren meine bekannten begeistert von meinen Handy. 3 Personen haben sich das Handy wie meins 640 LTE gekauft und auf Windows 10 nachinstalliert. Grosses Lob an Euch in der Redaktion. Super, super Arbeit macht ihr. GRUSS Sven

  • Hier sind sowohl bei MM als auch bei Saturn die Smartphones von Microsoft total unterrepräsentiert. Kürzlich sah ich zwar eines bei MM als Demogerät, ein L535 mit DisplayBug. Ähnliches ist mir auch in einem o2-Shop passiert, ein L630 war als einziges(!) Microsoft-Gerät ausgestellt, obgleich es zu diesem Zeitpunkt schon längst das L640 gab. Es ist nichts einzuwenden, wenn auch ältere Geräte ausgestellt sind, nur sollten dann auch neuere Devices demonstriert werden. Wenn man dann einen Verkäufer daraufhin anspricht erhält man in den allermeisten Fällen zur Antwort: “ Microsoft-Geräte mag eh keiner…“ Wohltuende Ausnahme hier ist der Cyberport-Shop. Dort haben die Lumias einen eigenen Tisch, es sind verschiedene Devices ausgestellt…und auch die Surfaces kommen nicht zu kurz. Allgemein ist von meiner Seite festzustellen, dass, bis auf wenige Ausnahmen, Microsofts Marketing einen ganz negativen Eindruck hinterlässt…denen scheint alles egal zu sein…?

  • Microsoft bräuchte einen eigenen Stand wie Apple und Samsung, sowas sehe ich andauernd bei Media Markt und Saturn. Sie könnten es auch mal in der Werbung erwähnen. Apple macht doch so groß werbung mit der "exklusiven" live foto Funktion des iphone 6s. Kann mein lumia 950 auch und microsoft bewirbt das ganze nicht einmal!

    • Sind auch externe Mitarbeiter. Ist für die Metro Gruppe viel Geld die sie Sparen. Daher frag bei Saturn nie jemand, mit einem Weißem Hemd nach einem Microsoft Phone oder Philips TV.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.