News

Von Tom Cruise zu virtuellen Hasen – Microsoft zeigt die Zukunft der Gestensteuerung

Ich weiß nicht genau wieso, aber die “Analyse Szene” aus dem Science Fiction Film Minority Report hat auf mich immer großen Eindruck gemacht. Es sieht so elegant und zugleich natürlich aus, wie Tom Cruise, unterlegt von klassischer Musik, mit seinen Händen durch das Computer Interface navigiert, Fenster verschiebt, Video-Perspektiven ändert… Andererseits schien die Technologie auch nie sehr weit weg zu sein, sie wirkte futuristisch, aber nicht unrealistisch.

Minority Report kam 2002 in die Kinos, acht Jahre später brachte Microsoft’s Kinect schon Gesten- und Bewegungssteuerung ins Wohnzimmer. Die Technologie war damals noch vergleichsweise rudimentär und trotzdem war mir klar: die Zukunft hatte begonnen. Als Xbox Zubehör hat sich Kinect nie richtig durchgesetzt, der verwandte Ansatz mit dem 3D Touch Interface für Smartphones hat nie Marktreife erlangt. Aber mit dem beginnenden Virtual Reality Zeitalter ist das Thema Gestensteuerung heute so aktuell wie nie und Microsoft forscht hier weiter an vorderster Front. Das Ziel: mit Technologie so natürlich und intuitiv zu arbeiten, wie möglich.

Wie interagieren wir mit Dingen in der realen Welt? Wir nehmen sie in die Hand, wir berühren sie mit unseren Fingern, wir manipulieren sie” , sagt Jamie Shotton, einer der führenden Wissenschaftler in Microsoft’s Forschungslabor in Cambridge, GB, “Wir sollten in der Lage sein genau das selbe mit virtuellen Objekten zu machen. Wir sollten in der Lage sein, sie zu greifen und zu berühren.”

Mit dem Handpose Projekt will Microsoft diese Vision wahr werden lassen. Neue Tracking-Technologien und effiziente Algorithmen erlauben es dem Nutzer, etwa in Verbindung mit einem VR Headset oder einer HoloLens, virtuelle Schalter zu betätigen, holographische Projektionen zu bewegen, oder einen flauschigen Hasen zu streicheln. “Wir nähern uns dem Punkt, an dem die Genauigkeit so hoch ist, dass der Nutzer beginnt die Hand des virtuellen Avatars wie seine echte Hand zu empfinden” , so Shotton.

Interessanterweise haben Microsoft’s Wissenschaftler festgestellt, dass das Fehlen von haptischem Feedback – also des tatsächlichen Spürens einer Berührung – keine große Einschränkung darstellt, wenn Testpersonen mit virtuellen Objekte hantieren. Andere Sinne wie Sehen und Hören reichen oft aus, um die Illusion einer virtuellen Realität zu erschaffen.

Für ein effizientes Handtracking müssen die Entwickler übrigens auch ein komplexes mathematisches Problem lösen: wie lässt sich die Stellung und Bewegung der Hand möglichst schnell und präzise aus wenigen Datenpunkten rekonstruieren? Hierzu benutzt Microsoft ein glattes Oberflächenmodell und den sogenannten Levenberg-Algorithmus, ein numerisches Verfahrung zur Lösung von Optimierungsproblemen, das besonders schnell gute Ergebnisse liefert. Mit dieser effizienten Methode funktioniert der Hand-Tracker etwa auch auf einem normalen Surface Tablet, ohne teure und aufwendige Hardware.

Microsofts Project Prague wiederum beschäftigt sich damit, Entwicklern die nötige Plattform bereitzustellen, um auf grundlegende Gesten – etwa zum Ausschalten des PCs – zurückzugreifen oder eigene Gestensteuerungen für ihre Apps und Programme zu entwerfen. Statt Maus und Tastatur kann man so einfach seine Hände benutzen, um Programme zu schließen, Fenster zu verschieben oder durch die Nutzeroberfläche einer App zu navigieren. Was mit Projekt Prague jetzt schon möglich ist, sehr ihr in folgendem Video:

Ich finde das alles extrem faszinierend. Die Zukunft von Minority Report, die mich in meiner Jugend so beeindruckt hat, scheint jetzt – buchstäblich – zum Greifen nahe.


Quelle: Microsoft

 

Zeige Kommentare

  • Ich habe den film für diese Szenen geliebt und habe immer gehofft auch mal zu dürfen ?

  • Diese gesten steurung interessiert mich eigentlich nicht. Ich glaube so etwas ist eher interessant für Technik Freaks und nicht für die Masse, aber die Gestures App, die in W10M nicht funktioniert interessiert mich sehr. Arbeiten die eigentlich daran?

    • Ohne Gestensteuerung kannst du den Touchscreen deines Smartphones gar nicht bedienen. Oder besitzt du gar keins, weil du meinst, das ist nur was für Technikfreaks und nichts für die große Masse?

  • @Ismail Zitat des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. von 1906: „Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Randerscheinung.“ ?

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.