Vivaldi Browser: Version 1.14 bringt vertikalen Lesemodus

Vivaldi heisst die populäre Browseralternative zu Chrome, Firefox (und Edge). Heute hat der Entwickler Version 1.14 veröffentlicht, die unter anderem einen vertikalen Lesemodus einführt. Vivaldi wird von ehemaligen Opera-Mitarbeitern entwickelt.

Vivaldi Version 1.14 – Das ist neu

Vertikaler Leser-Modus

Der Vivaldi-Browser ist der erste Browser, der eine vertikale Reader-Ansicht unterstützt. Dieses Merkmal spiegelt die Priorität auf die individuellen Bedürfnisse der Benutzer wider, die in den letzten drei Jahren die Innovation bei Vivaldi vorangetrieben haben.

Mit der Reader-Ansicht von Vivaldi können Benutzer auf Inhalte zugreifen und aufgeräumte Leseumgebung genießen. Sie können die Schriftart ändern, die Zeilenhöhe und die Spaltenbreite anpassen und in der Reader-Ansicht zu dunklem oder hellem Hintergrund wechseln.

Suchmaschinen neu anordnen

Vivaldi gibt seinen Benutzern die volle Kontrolle, um das Web nach Belieben zu durchsuchen. Sie können ihre Standardsuchmaschine einstellen oder aus den verschiedenen Alternativen wählen, wie dem datenschutzfreundlichen DuckDuckGo und dem umweltbewussten Ecosia. Eine neue Suchmaschine kann sogar sofort mit einem Rechtsklick hinzugefügt werden, um den Workflow und die Effizienz zu verbessern.

Die neueste Version enthält eine stark nachgefragte Option für die Suchfunktion von Vivaldi, die mehr Flexibilität bietet. Viele Benutzer haben die Möglichkeit angefordert, ihre Suchmaschinen neu anzuordnen.

Mit dem neuen Listen-Layout können sie mit Leichtigkeit Drag-and-Drop (oder ihre Tastatur) Suchmaschinen in der gewünschten Reihenfolge verwenden.

Den gesamten Changelog, findet ihr hier.

Vivaldi Browser herunterladen

Zeige Kommentare

  • Sehe da nichts besonderes. Vertikal kam ich auch in anderen Browsern lesen. Nur ist dann die Adresse auch wieder oben und das ist gut so. An der Seite ist sie nutzlos.
    Und die genannten Einstellungen kann man auch in anderen Browsern im Lesemodus vornehmen.

  • Vivaldi ist der Browser, der bei Normalnutzern am wenigsten bekannt ist, aber tatsächlich vielleicht sogar der beste Browser ist. Alle Funktionen sind durchdacht und er bietet eine unglaubliche Geschwindigkeit, auch wenn man die Anzahl der Taps nicht mehr zählen kann.

    • Der beste? Also wahrlich nicht. Er ist OK aber auch ne Datenkrake wie alle anderen. Schnelligkeit erlebe ich keinen signifikanten unterschied zu anderen browsern namhafter hersteller

  • Einfach mal in der Adresszeile den Befehl: vivaldi://flags eingeben.
    dann kann jeder selbst sehen, dass man dann auch gleich beim
    Chrome bleiben kann.

    • Chrome ist aber ohne Erweiterungen deutlich weniger Leistungsfähig als Vivaldi oder Opera.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.