Panda-Tech

[Video] In-Display Selfiekamera: Oppo hat es geschafft

Wenn es um Innovationen am Smartphone-Sektor geht, dann wird ein Name immer wieder genannt – Oppo. Heute zeigt der chinesische Hersteller einen potentiellen Meilenstein hin zum völlig randlosen Smartphone.

Der heilige Gral der In-Display Technologie

Fingerabdrucksensor, Lautsprecher – fast jedes Bauteil, das bisher dem Smartphonedisplay Platz streitig gemacht hat, wurde inzwischen unter die Displayoberfläche verbannt.

Nur bei der Selfiekamera hat man auf so „innovative“ Ansätze wie ein Loch, Entschuldigung Punch-Out, oder ähnliche mehr oder weniger optisch ansprechende Lösungen gesetzt.

Nun hat Oppo auf seinem Twitterkanal ein Video gepostet, das tatsächlich das Potenzial hat, eine, wenn auch kleine, Smartphone Revolution auszulösen.

Selfiekamera taucht unter das Display

Im Video sehen wir die obere Hälfte eines Smartphones. Eine Hand taucht auf, die vermutlich einem Oppo Angestellten gehört und aktiviert die Selfiekamera.

Die Person macht eine Aufnahme und verdeckt dann mit dem Finger die Linse. Soweit kein großes Ding – wenn nicht die Kamera unter dem Display stecken würde!

Oppo zeigt also, dass es geht. Was man nicht zeigt ist die Qualität der Aufnahme.

Diese muss natürlich den momentan am Markt befindlichen Geräten zumindest ebenbürtig sein. Aber auch daran wird in den Oppo-Laboren vermutlich gerade gearbeitet.

Dass wir in der nächsten Zeit diese Technologie sehen würden, stand außer Zweifel.

Auch Samsung arbeitet nach eigenen Angaben an einer In-Display Lösung für die Selfiekamera. Beim koreanischen Tech-Giganten ist man der Ansicht, dass man ca. ein Jahr von der Marktreife entfernt ist. Ob ein Release bei Oppo ebenso lange dauert, wird sich zeigen.

Mit einer In-Display Selfiekamera würde dann der Traum vom “Full Screen”- Smartphone endlich Realität werden. Ganz ohne Notches, Löcher und Popup-Kameras.

Was haltet ihr von einer In-Display Selfie Kamera?


via androidauthority

Zeige Kommentare

  • Es war der nächste logische Schritt. Wobei man bei einem OLED-Display das Ausblenden der Pixel noch filigraner realisieren könnte (ich weiß, dass es ein OLED-Panel im Video ist).

  • Naja ich bin eher vom randlosen Display etwas irritiert. Ich habe mich im Feb. entschieden das Lumia 950XL (leichte Tränen) durch ein Nokia 7.1 zu ersetzen. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass ich zum Beispiel beim Hinlegen des SmartPhones oder drehen, gerne mit dem Handballen auf das Display komme und dort dann z.B. die Einstellungen öffne. Ist das jetzt nur ein Nokia Phänomen oder passiert das auch bei einem Samsung Phone, weil die haben ja schon abgerundete Displays. Wobei ich mich immer wieder frage: "Wayne?" Wenn also ein SmartPhone randlos ist, wie verhält es sich wenn man es greift, dann kommt man ja immer ans Display. Oder schalten die einfach die Erkennung am Rand ab?

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.