Video Hands-On mit Windows 10 Build 10130

Im Moment geht es für uns Windows Insider, die die Windows 10 Preview auf ihrem Rechner installiert haben, Schlag auf Schlag. Nachdem Montag Nacht Build 10125 geleakt wurde (hier geht es zu unserem Hands-On Video) hat Microsoft die dort enthaltenen Neuerungen offiziell für Windows Insider in Form des Build 10130 zum Testen herausgegeben. Für Nutzer des geleakten Build 10125 sind die Neuerungen dabei noch weniger überraschend, als für Insider, die vom letzten offiziellen Build 10122 kommen, denn im Grunde ist die UI in 10130 gegenüber 10125 nur ganz geringfügig verändert worden. Dennoch wollen wir in einem Video auf die Tweaks eingehen, die Microsoft neben einiger Optimierung unter der Haube und Bugfixes offenbar gemacht hat, um Windows 10 noch runder zu machen:

Link zum Video

Im Video ist die Rede von einem aktualisierten Einrichtungsbildschirm von Cortana. Da ich Cortana auf meinem PC leider schon eingerichtet hatte, kann ich diese Änderung zwar nicht in bewegten Bildern, aber immerhin in untenstehenden Screenshots zeigen:

Im Grunde ist dies also eine etwas netter gestaltete Übersicht mit Hinweisen zu Cortana und einer kleinen Bewerbung der Features. Dies sollte für Nutzer, die noch nie mit Windows 10 geschweige denn Cortana gearbeitet haben, den Einstieg deutlich erleichtern, bzw zunächst einmal überhaupt ein Verständnis davon liefern, wer Cortana überhaupt ist.

Vom neu gestalteten Batterie-Flyout mit Aero-Transparenz habe ich ebenfalls noch einen Screenshot für euch:

Wo ich gerade von der Aero-Transparenz spreche: Man, find ich die geil! Sorry, aber da kann ich mich kaum zurückhalten. Auf jeden Fall denke ich, dass sie perfekt zum Windows 10 Look passt und viele Nutzer ansprechen wird.

Falls ihr irgendwie die Möglichkeit habt, probiert diesen Build auch live auf einem Rechner aus, sodass ihr Feedback geben könnt. Build 10130 und auch 10125 laufen auf meinem Rechner und meinem Surface ziemlich stabil und wirken nicht nur vom Design her schon sehr rund.

Was meint ihr zu den Änderungen an der Benutzeroberfläche? Feiert ihr die Aero Transparenz auch so sehr wie ich?

Zeige Kommentare

  • Gibt es eigentlich schon eine Neuigkeit im Bezug auf die Komprimierten Systeme? wie z.B. Dell Venue 8 Pro (3735). Das es laufen wird und auch nur minimal Speicher Platz belegen wird hab ich auf dem Schirm aber ich hab dann nicht weiter damit beschäftigt - und nun Steh ich da wie ein Ochs vorm Berg :P

    • Ich warte auch schon die ganze Zeit drauf. Habe leider noch nichts Neues dazu gehört...

  • Abgesehen vom Update-Prozeß von der vorherigen Build aus, wo es beim Schalten-Sie-Ihren-PC-nicht-Aus-Bildschirm hing und ich neu starten mußte, läuft alles rund.
    Nur auf Eurer Seite gerade nicht ;-)
    Es sind keine Artikel-Bilder zu sehen und der Browser rödelt ewig mit "warten auf http://www.embedplus.com" und dann "Übertragen der Daten von stats-wordpress.com" rum (Pale Moon 25.3.0 x64, firefoxähnlich). Im IE 11 schmiert gleich der ganze Browser ab. Adblocker ist für Eure Seite schon immer deaktiviert, die Werbung sehe ich auch.

  • Ist in den MSN-Apps (vorallem bei der Wetter-App) eigentlich immernoch Werbung vorhanden?
    Finde das aktuell schon ziemlich unpassend. Gerade da die Phone-Apps ja auch werbefrei sind.

  • Das wird langsam richtig rund :D Wird alles immer besser. Noch ein Kommentar zum Video :D Ist um einiges besser als das letzte da du nicht so wild rumgeklickt hast ;-) Weiter so :D

Teilen
veröffentlicht von
TechNils

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.