News

[Video] Funktionen des “Surface Dial” im Detail

Microsoft hat Ende letzten Jahres das “Surface Dial” vorgestellt. Dieses Accessoire sieht einem Türstopper zum Verwechseln ähnlich und kann im Zusammenspiel mit Surface Studio, Book, Pro 4 und anderen Bluetooth LE -fähigen Computern, als Steuerhilfe benutzt werden (Farbpalette auswählen, Seiten umblättern usw.).

Bei diesen Aufgaben kann “Surface Dial” euch helfen

Der offizielle Windows Blog hat nun ein kleines Vorstellungsvideo für das “Surface Dial” bereitgestellt. Hier könnt ihr sehen, wobei das “Surface Dial” euch helfen kann:

Ich bin kein Zeichner, Architekt oder Musikkomponist. Von daher kann ich nicht genau beurteilen wie viel Mehrwert das Dial diesen Personengruppen bietet.

Wenn ich mir das Video ansehe, so kann ich, als normaler Verbraucher mit einem Surface Book, erstmal auf die ganzen Steuerfunktionen des Dials verzichten. Ob ich die Lautstärke am Dial hochdrehe oder einen Knopf drücke, ist relativ egal. Seiten blättere ich bequem mit dem Touchpad oder -screen um.

Das Dial ist trotzdem eine interessante, neue Art von PC-Zubehör. Kreativen Entwicklern wird bestimmt ein cooler Einsatzzweck außerhalb professioneller Kreise einfallen.

Wie ist euer Eindruck vom “Surface Dial”?


via ONMSFT

Zeige Kommentare

  • Soweit ich weiß ist es auch mit einem Surface Pro3 genauso kompatibel. Aber hey, ist ja auch schon gute 2 Jahre alt...eine halbe Ewigkeit im Techbereich :-p ...sagt ein noch zufriedener SP3 -Nutzer

  • Auch wenn das Teil erst mit dem SF Studio sein ganzes Potential entfaltet, ist es doch ein nettes und cooles Zubehör!

  • Bin immer noch der Meinung, dass auf das Ding ein hochwertiges Touchpad gehört. Und gegen zusätzliche Buttons hätte ich ja auch nichts.

    • Sehr richtig. Auch die erkennung mit wie vielen fingern gedreht wird z.b. Oben mit dem zeigefinger oder seitlich wäre möglich um z.b. Verschiedene drehfeinheiten zu nutzen..

  • Es macht Spaß, ich hatte es erst die Woche in der Hand. Die Oberfläche ist im Prinzip eine Touchfläche - darüber funktioniert der Klick. Was mir etwas fehlt, ist der Einsatzbereich für z.B. Sehbehinderte, die damit die Bildschirmlupe z.B. steuern könnten. Oder als Standardfunktion ein automatisches Umblättern bei großen Dokumenten oder das Umblättern zwischen verschiedenen Tabellenblättern. Sicher, das geht auch per Maus. Bei einer Touchbedienung (gerade bei Formularen) ist aber der Griff zur Maus schwieriger als die Benutzung des Dials direkt auf dem Schirm. Cool wäre es, wenn es eine Art virtuelles Dial gäbe, das durch eine Tasten-Touchkombination eingeblendet werden könnte. Dann mache ich mit dem Finger auf der eingeblendeten Fläche Kreise, statt das Dial zu drehen.

  • Es gab mal das Gerücht, dass mit dem letzten Surface Pro 4 und Book Bios-Update der Support kam, damit man das Dial auf den Bildschirm pappen kann. Auch wenn das bei den kleineren Bildschirmen vielleicht nicht so sinnvoll ist: Kann jemand bestätigen, dass das geht? Im Video sieht man es nur auf dem Bildschirm des Surface Studio. Der Trick ist ja wohl, die Position zu ermitteln... Wenn dann außerdem noch jemand weiß, wo oder ab wann man es aus Deutschland bestellen kann, und zwar nicht bei einem dubiosen Amazon-Marketplace-Händler, der dafür inklusive Versand nach Deutschland über 300 € aufruft... :-O

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.