Windows Mobile

[Video] Find my Phone – Die Reise (d)eines gestohlenen Smartphones!

Jeder hat Angst davor. Manchen ist es schon passiert. Die einen trauern um die Hardware. Die anderen um die Daten. Von Diebstahl eines Smartphones ist die Rede. Nach einem Diebstahl kann man nur vermuten, was mit seinem Smartphone passiert. Anthony van de Meer hat genau das erlebt. Doch damit nicht genug. Er wollte wissen, welche Reise sein geklautes Handy wirklich nimmt und hat ein präpariertes Smartphone, diesmal freiwillig, auf die Reise geschickt…

Nun aber kurz zur Story: Anthony van de Meer hatte mal ein iPhone, welches gestohlen wurde. Dieses wurde nie gefunden. Allerdings wurde in ihm nun eine Neugier geweckt zu erfahren, was denn mit (s)einem gestohlenen Handy passiert. Daraufhin kaufte er sich ein Android-Gerät, welches er mit Hilfe des Herstellers Cerberus Anti Theft so modifizierte, dass die App nicht deinstallierbar war und auch nicht direkt von diesem erkannt wird.

Den Dieb besser kennenlernen

Nach dem Diebstahl hatte er im Prinzip auf das gesamte digitale Leben des neuen “Besitzers” Zugriff. Konnte durchgehend Bilder / Videos von ihm machen, die ausgesprochen privat sind. Über diese Zeit hatte er sogar eine Beziehung zu Ihm aufgebaut und den Dieb vermeintlich besser kennengelernt, so dass er sogar symphatisch wirkte – bis er Ihn wirklich traf! Seht aber selbst:

Eine äußerst interessante Doku, die jeder gesehen haben muss. Mich besorgt nicht nur, dass plötzlich Fremde auf meine Daten Zugriff haben. Mich verwundert es auch, wie einfach es ist, jemanden mit einem manipulierten Smartphone zu überwachen. In letzter Zeit häuften sich die Trojaner- und Überwachungssoftwaremeldungen in Android, welche ab Werk schon “verbaut” waren. Ich frage mich, ob es so “leicht” auch bei Windows Mobile und iOS ist, eine Überwachungssoftware einzubauen – und hoffe dass nicht!

Bitte nicht nachmachen! Man weiß nicht, wer sich hinter einem Diebstahl verbirgt und die eigene Sicherheit geht nun mal vor!

Was meint ihr zu dem Video? Wurde euch schon mal ein Handy gestohlen? Konnte die Polizei hierzulande etwas unternehmen? Meint ihr, dass Anthony hier vielleicht sogar leichtsinnig handelt? Ich bin auf eure Kommentare gespannt.


Quelle: Caschys Blog

Zeige Kommentare

  • Da sieht man mal wieder wie gefährlich Android Smartphones sind. So mancher Hersteller aus Fernost installiert ja solche Software ab Werk. Bei iOS und Windows Mobile ist es definitiv nicht so leicht.

        • Windows Phones stellen (zumindest mit WP 8.1) auch für Ermittlungsbehörden ein Problem dar und können nicht ohne weiteres ausgewertet werden. iOS hingegen schon.

          • Ne, ich mein jetzt die China Produkte, vor allem die, die eigentlich nur für den eigenen Markt bestimmt sind. Da ist 100pro schnüffelsoftware, oder irgendwas drin verbaut. Aber bestimmt auch bei den anderen. Industriespionage steht doch oben bei denen.

          • Wobei ich jetzt bei unseren eigenen Ermittlungsbehörden gar kein so großes Problem damit hätte, wenn es wirklich um was schlimmes geht. Aber die haben ihre Macht ja auch schon zu oft missbraucht ?

    • Ich weiß jetzt nicht was daran gefährlich ist. Ich glaube Du hast einfach das Prinzip nicht verstanden. Jede vernünftige Sicherheitssoftware auf Android kann das. Ich selbst nutze Bitdefender wie auf dem Windows Rechner. Dort kann ich Apps gegen unbeabsichtigte Einkäufe oder mit sensiblen Daten vor fremden Nutzern schützen. Das finde ich total sinnvoll. Bei Amazon oder ebay wird nämlich nicht gefragt, ob ich eine Pin zum bezahlen habe sondern wenn meine Konto-Daten hinterlegt sind brauche ich nur auf bezahlen klicken und fertig. Das kann jeder Fremde wenn er mein Handy hat. Und jetzt erklär mir bitte nochmal was daran schlimm und unsicher ist. Ich empfehle immer, einfach mal Fanbrille ab und die Funktion verstehen.

      • Um das von Dir aufgezeigte Beispiel mit AMAZON aufzugreifen (Smartphone BS unabhängig) ist das genial per Kontoschutz mittels 2-Faktor Authentifizierung gelöst, die Applikation dazu heißt (unter Windows) Microsoft Authenticator. Sinnhaft natürlich nur dann, wenn das oder ein ähnliches Programm sich auf einem anderen Device (PC, Notebook, etc.) befindet und nicht auf dem zu schützenden Smartphone. Dieses oder auch womöglich andere solcher Programme schützen u.a. auch Microsoft-, Facebook-, Google-, etc. Accounts, der Nachteil: ja es wird etwas umständlicher bei jeder Anmeldung nach dem sich aller 30 Sek. erneuernden PIN zu schauen und einzugeben – und natürlich nach jeder Nutzung (z.B. AMAZON) sich ordentlich wieder abzumelden = dafür aber sicher.

  • Habe mal eines gefunden, und rechtzeitig vor dem Remote-Löschen der IT Abteilung, mir ein paar daten aufgeschrieben und dem Besitzer das Phone zurück geben können. War ein Blackberry.

    • Einen iPhone hättest Du behalten ?. Schertz bei Seite. So sollte es auch sein. Sollte ich mein Handy verlieren, wäre ich echt froh wenn mir ein ehrlicher Finder es zurück geben würde.
      Meine Frau hat auch schon ein Phone (iPhone) gefunden und den rechtmäßigen Besitzer abgeben.

  • So ist das halt mit den leichtgläubigen usern.
    Bei Android und iOS muss NICHT mal das Telefon wie hier beschrieben speziell präpariert werden.
    Die "Organisationen" können das was im Video gezeigt wird einfach von überall starten.

    BB und WP sind da nicht so leicht zu überwachen.

  • Leichtgläubig sind die, die an den Weihnachtsmann glauben. An den MSmann.
    Grundsätzlich können externe Programmen schwer nachweisen, was das Os so treibt, wenn dieses die Apps so versandet wie WP das tut. Ein Os braucht kein Display um sich dem Anwender mittzuteilen was es gerade tut, kann also dunkel bleiben. Den Akku kann man nicht herausnehmen und somit nicht ausschalten. Wer ein solches Gerät ausschalten will, muss den Hammer nehmen. Soviel zu dem sicheren WP. Warum verbannt Putin gerade alle MS Produkte?

    • Also ich kann den Akku aus meinem Lumia 730 nehmen... Dann ist es tot. Platz für einen Zusatz-Akku sehe ich da nicht.

  • Sollen sie doch ihr geliebtes JotaPhone in Russland weiterhin nutzen. Sollen die doch Microsoft Produkte raus schmeißen. Wer interessiert sich denn bitte dafür was Putin so macht.

  • Schade, dass es bei diesem wichtigen Thema für die Windows Community um iPhone und Android Phone geht und die Frage wie sicher Windows Phones sind offen bleibt. Der Artikel hätte schon einige Antworten geben können. Iris Scan, PIN, Geräteverschlüsselung, Mein Handy finden, OneDrive,... welches Smartphone mit einem anderen OS als von Microsoft bietet diese Sicherheits-Features? Man muss sie natürlich auch nutzen. ?

    • Ist aber auch seltsam.
      Bei Android habe ich sowas komplett blockiert. Bei Windows nutze ich es wie selbstverständlich...

    • Jeder große Hersteller bietet solche Funktionen. Windows phone ist meiner meinung nach am mdm freundlichsten, aber in firmen würde ich trotzdem auf android setzen.

  • Um bei konstruktiven Beiträgen zu bleiben. Nicht nur seit Sambum ist es gefährlich festeingebaute Akkus in Flugzeugen zu benutzen. Habe selbst ein LG mit WP 1,5h im Flieger gehalten bis es sich ausgerüttelt hat und der Strom alle war. Man hätte mich anzeigen können, weil ich es nich dem Piloten gemeldet habe.

    Korrektur ein Htc 8x
    Da sieht man wie lange ich schon bei Wp dabei bin

  • Deswegen glaube ich ja persönlich das das WP insgeheim von großen und mächtigen Firmen allein deswegen schon an den Außenrand getrieben wird weil WP sich nicht ganz so einfach orten lässt wenn der User es verhindert. Im enddefekt sind ja solche Daten für die Firmen auch Geld wert, wo geht er einkaufen usw weiter wo fährt er in den Urlaub was weiss ich alles.

    • Der User verhindert bei WP garnichts. Weil die Firmen keine Einsicht bekommen was MS treibt - so ist es richtig gestellt!

      • Irrtum! Monster80 hat völlig recht. Der User hat es auf seinem Windows Phone im Griff, ob er geortet werden will oder nicht. Das übersteigt deine Vorstellungskraft?

Teilen
veröffentlicht von
ZeroCola89

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.