In jungen Jahren macht man sich nicht wirklich viele Gedanken um das Thema Versicherungen. Man ist ja schließlich bei den Eltern mitversichert und muss sich daher um nichts kümmern. Im Laufe der Jahre beginnt man dann aber doch damit, sich mit dem eignen Versicherungsschutz auseinanderzusetzen. Das fängt bereits nach der Ausbildung oder während des Studiums an, wenn man sich um seine Kranken- und Haftpflichtversicherung selbst kümmern muss. Dazu können noch Rechtsschutz, Berufsunfähigkeits- und weitere Versicherungen kommen. Da kann man schon schnell den Überblick verlieren. Hier kommt der Versicherungsmanager App CLARK ins Spiel.
Bevor wir direkt mit dem Test der Fintech-App starten, schauen wir uns das Programm und seine Funktionen erst einmal genauer an. Clark verspricht in seiner Übersicht im App-Store schon einmal folgende Vorteile:
Installation und Anmeldung
Ich lade die App auf mein iPhone SE, auf dem aktuell das iOS 13.5.1 installiert ist. Der Download und die Installation laufen ziemlich zügig ab. Der allererste Start gibt mit sechs verschiedenen Tabs erst einmal einen groben Überblick über die Funktionen und Vorteile die man hat. Mit dem Button „Jetzt starten“ gelangt man zum Anmeldebildschirm.
Die Anmeldung und das Einrichten der App waren denkbar einfach. Generell ist der erste Eindruck sehr seriös und professionell und erweckt Vertrauen, dass mit den Daten sensibel umgegangen wird. Grundsätzlich ist dabei nichts für die Ewigkeit. Das Maklermandat lässt sich im Zweifel auch wieder fristlos kündigen.
Nach der Registrierung und der erfolgreichen Anmeldung konnte ich mir erst einmal einen Eindruck von der App selbst verschaffen. Auf den ersten Blick wirkt die App sehr aufgeräumt. Sie ist grundsätzlich in den Farben der Corporate Identity von CLARK gehalten und zwar in Weiß und Blau. Die Schrift selbst ist auf dem weißen Hintergrund meistens gut lesbar. Allerdings fällt die Schrift mancher Unterpunkte manchmal etwas klein aus, was sich etwas auf die Lesbarkeit auswirkt.
Die Bedienung ist ebenfalls sehr einfach, intuitiv und übersichtlich. Am unteren Rand bewegt man sich durch die Punkte:
Wie bereits erwähnt werden bei dem Bedarfscheck innerhalb von wenigen Minuten einige Fragen zur Lebens-, Wohn- und Geldsituation gestellt. Am Ende stehen diverse Optimierungsmöglichkeiten, die folglich auf den beantworteten Fragen basieren. Dabei wird der Versicherungsschutz in drei verschiedene Bereiche eingeteilt: Besitz & Eigentum, Gesundheit & Existenz, Altersvorsorge.
Bei mir steht beispielsweise bei Gesundheit und Existenz ganz oben die Berufsunfähigkeitsversicherung. Darüber hatte ich mir in letzter Zeit sogar schon des Öfteren Gedanken gemacht.
Direkt als zweites steht die Risikolebensversicherung mit wichtig markiert. Allerdings halte ich sie nicht für sehr sinnvoll, da ich weder verheiratet bin noch Kinder plane. Die Lebensversicherung wird gefolgt von der Krankenzusatzversicherung und der Unfallversicherung. Beide mit sinnvoll deklariert. Einverstanden!
Grundsätzlich habe ich erst einmal nicht das Gefühl, dass mir hier etwas aufgeschwatzt wird. Auch bei den beiden anderen Bereichen machen die Angaben durchaus Sinn. Das finde ich schon einmal positiv.
Ich möchte also nun verschiedene Hausratversicherungen miteinander vergleichen. Also klicke ich beim Bedarfscheck auf den entsprechenden Punkt. Hier kann ich mir ein persönliches Angebot zusammenstellen lassen, das wiederum auf einem Fragenkatalog basiert. Im Verlauf der Fragen kann man entweder einen persönlichen telefonischen Beratungstermin vereinbaren oder sich einfach so ein Angebot erstellen lassen.
Servicetechnisch finde ich das auf jeden Fall schon einmal sehr gut, dass ich die Möglichkeit habe, einen persönlichen Kontakt herzustellen. Das ist vor allem dann auch sinnvoll, wenn ich noch Fragen zu gewissen Punkten im Angebot habe.
Generell empfinde ich die CLARK App schon einmal als sehr hilfreich. Die App eignet sich sowohl für Versicherungsneulinge als auch für Menschen, die versicherungstechnisch prinzipiell gut dastehen.
Der Vorteil ist, dass man seine Versicherungen in einer Übersicht wirklich auf einen Blick hat und das direkt auf dem Smartphone. Zudem ist man immer auf dem neuesten Stand, was den eigenen Versicherungsschutz angeht, da man regelmäßig neue Empfehlungen und Tipps bekommen kann. Im besten Fall kann man damit Geld sparen oder Versicherungslücken schließen.
Auch die Beratung durch den Chat und den persönlichen Kontakt per Telefon kommt nicht zu kurz. Hier kann man auch durchaus Zweifel an den vorgeschlagenen Versicherungen anbringen, ob die denn wirklich sinnvoll sind. Die Entscheidung muss man am Ende natürlich selber treffen.
Versicherungen sind für mich schon ein eher stressiges Thema. Ein zeitgemäßer Service über eine mobile App macht es aber einfacher.
Die CLARK App für iOS oder Android kann man hier herunterladen:
Bild 1: © CLARK
Bild 2: © CLARK
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Gibt es auch ein Web basierendes Portal, alles nur auf dem Handy wäre mir zu unkomvortabel.
Scheint auch über die Webseite clark.de zu gehen.
Das ist schön, wenn man die App beschreibt. Man sollte aber in jedem Fall darauf hinweisen, das es Clark nicht um die App geht. Das ist nur Kundenfang. Clark ist ein Versicherungsmakler der mit der App auf Kundenfang geht.
Man sollte darauf hinweisen, das hier ein Maklervertrag eingegangen wird!!! Rechtlich nicht ganz unproblematisch.
Nicht unproblematisch? Sehe ich anders. Wo soll da das Problem sein?
Man hat als Versicherungsnehmer daraus keine Nachteile... das schreibt der Gesetzgeber sogar vor!
Der einzige indirekte Nachteil kann sein, dass dieser Makler eben nicht alle Anbieter im Portfolio hat und einem daher bessere Leistungen oder günstigere Konditionen entgehen können, wenn man nicht auch woanders vergleicht.
Darauf muss Clark aber Hinweisen (genauso wie Check24 und Co.).
So isses. Und Kunden von mir sind schon ohne, dass es beabsichtigt war, einfach zu diesem Maklervertrieb gewechselt, nur weil sie mal gucken wollten.
Wie willst Du denn durch "mal gucken" wechseln.
Zum Wechseln musst Du ja bewusst einen Vertrag dort abschließen und ggf. den Altvertrag kündigen lassen.
Und wenn deine Kunden dies getan haben, dann sicher, weil sie nach ihrer Meinung dort ein besseres Angebot erhalten haben.
Ich habe auch noch keinen Versicherungsvertreter/-berater etc. gefunden, der mir gleiche Leistung und Preise wie Makler ala Check24 und Co. anbieten konnten. Und der "direkte Ansprechpartner" ist heute auch kein Argument mehr. Da taugen die meisten auch nichts.
Mir fehlt bei der Beurteilung so ein bisschen die Infos, ob die Angebote da sinnvoll sind oder im Vergleich zu anderen Anbietern eher schlechter da stehen.
Sicher ist das sehr individuell, kann aber schon einen ersten Anhaltspunkt geben.