Kategorien: MicrosoftNews

US Navy zahlt Millionen für Windows XP

Die US Navy hat mit Microsoft einen Millionenschweren Service-Vertrag abgeschlossen, um weiterhin Sicherheitsupdates für rund 100.000 Rechner zu erhalten, die noch immer mit Windows XP laufen. Der Service-Vertrag, der auch Updates für Office 2003, Exchange 2003 und Windows Server 2003 beinhaltet, hat einen Umfang von 9,1 Millionen Dollar. Bis 2017 könnten sich die Support-Kosten für die veralteten Systeme auf 30,8 Millionen Dollar summieren.

Der grundlegende Support für Windows XP und Office 2003 endete bereits im April 2014, Windows Server 2003 wird noch bis zum 14. Juli offiziell unterstützt. Die eigentlich ausgemusterten Programme werden werden für Microsoft nochmal zur Goldgrube, weil viele Firmen und Institutionen den Umstieg verpasst oder bewusst ausgelassen haben und nun wieder Geld auf den Tisch legen müssen, um weiterhin Patches für Sicherheitslücken zu erhalten. Kurz vor dem offiziellen Release von Windows 10 ist der weltweite Marktanteile von Windows XP noch immer zweistellig.

Die US Navy hat zwar schon 2013 damit begonnen ihre Rechner aufzurüsten, allerdings laufen noch immer rund 100.000 PCs mit Windows XP. (Ich vermute, die noch älteren Rechner sind in Wirklichkeit nur Steckbretter von Schiffe Versenken.)

Navy Sprecher Steven Davis erklärte:

“Die Navy benötigt eine Reihe älterer Anwendungen und Programme, die auf ältere Windows Produkte angewiesen sind. Bis diese Anwendungen und Programme modernisiert oder ausgemustert wurden, ist die Fortführung der Dienste notwendig, um die operationelle Effektivität sicherzustellen.”

Über technische Details wollte der Sprecher keine Auskunft geben. Einem nicht klassifizierten Navy Dokument ist allerdings zu entnehmen, dass besagte Computer nicht nur auf den Schreibtischen von irgendwelchen Sekretärinnen stehen, sondern auch “kritische Kommando und Kontroll-Systeme” betreffen. Weiterhin heißt es: “Ohne den fortlaufenden Support würden Sicherheitslücken entdeckt werden, ohne dass es Patches gibt, um die Systeme zu beschützen.”

Ein Plan, um auf zeitgemäße und offiziell unterstützte Lösungen umzusteigen, sei aber vorhanden und werde aktuell umgesetzt.


Quelle: ITWorld Bildquelle 1, Bildquelle 2

 

 

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.