Kategorien: News

Update für Lumia 1520, 930, 830 und 730 behebt spontane Reboots

Nachtrag: Das Update wird seit gestern (18.06.) in Deutschland ausgeteilt.

Microsoft hat damit begonnen, ein als wichtig eingestuftes Update gegen spontane Reboots für einige Lumia Modelle auszurollen. Wie WPCentral und einige andere Websites berichten, ist das Update bisher aber nur in Indien für das Lumia 1520, 830 und 730 sowie in Großbritannien und anderen Regionen für das Lumia 930 verfügbar. Welche das genau sind, ist nicht bekannt. Nach ersten Berichten werden sowohl Software als auch Firmware aktualisiert – das Windows Phone 8.1 Update 2 (GDR2) ist allerdings nicht dabei.

Die freien Versionen des Lumia 1520 und Lumia 930 – oder zumindest unsere Geräte – erhalten das Update aktuell noch nicht, Lumia 730 und 830 konnten wir nicht überprüfen. Ob und wann es für diese verteilt wird ist nicht bekannt, offizielle Infos von Microsoft gibt es noch nicht.

Ist ein Update für euer Lumia Smartphone erhältlich?

via Windows Central (1, 2)

Zeige Kommentare

  • Nein, mein L730 findet gerade kein Update (15:13 Uhr am 12.06.2015 in Deutschland). Ich könnte aber auch nicht über spontane Reboots klagen. Was mich allerdings stört, ist das seit dem letzten Update (auf das jetzige 8.10.14234.375) die Touchsteuerung unpräziser zu sein scheint. Manchmal springt beim langsamen Scrollen die Anzeige sprungartig um eine Seite nach unten, bzw. nach oben. Das ist aber nicht oft, darum verbuche ich das Verhalten auch eher als eine subjektive Wahrnehmung meinerseits...

  • Es ist tatsächlich da. Ich konnte gerade das im Artikel genannte Update downloaden und installieren (Lumia 730, am 18.06.2015, in Deutschland). Der Download selbst war sehr schnell erledigt, konnte also nur wenige MB gehabt haben. Installation dauerte ziemlich lange. Es wurde auch eine Datenmigration durchgeführt. Leider hat es mir hier einige Einstellungen nicht übernommen.
    Bei einem schnellen Test, ist scheinbar das von mir genannte Problem mit dem Touchscreen behoben. Hin und wieder verlor das L730 beim langsamen scrollen die Fingerposition und sprang eine Seite weiter.

    Sonst ist mir nichts besonderes aufgefallen. Firmware und Softwarestand hat sich nicht geändert (8.10.14234.375 & 02040.00021.15063.02003). Also kein neues GDR :-/

    Beste Grüße

  • Habs grad auch bekommen, was sich bei mir geändert hat ist die Funksoftwareversion:
    Jan. 2015: 201c1.00328.0001
    Jun. 2015: 201c1.00401.0001
    Ob damit jetzt VoLTE möglich ist? Bei mir hat's nicht geklappt

  • Habe es heute morgen downloaden + installieren dürfen. Kann keine Software-, Firmware-, oder Funksoftwareveränderung bei meinem "freien" Lumia 930 feststellen. Ja und überhaupt, also spontane Reboots hatte ich bei meinem Phone auch vorher nicht gehabt.
    Das Update verlief bei mir sehr flott es können wirklich nur wenige MB´s sein, danach Neustart 2-3 Minuten Zahnräder und fertig, hier gab es keine Datenmigration.
    Wer weiß, was die hier wirklich geupdated haben?!?

  • habs auch heute morgen am 1520 CV bekommen.
    ich glaube die FW hat sich geändert.. das OS aber nicht (das 830er hat doch auch ne neue OS version bekommen)

  • Hi!

    hab gestern Abend sowohl für das 640 LTE meiner Frau, als auch für mein 925 das Update bekommen und eingespielt.

    LG
    Falko

  • Hi,
    Update für Lumia 735 heute eingeflogen und installiert. Vorher habe ich keine Probleme bemerkt, für die ich mir ein Update gewünscht hätte. Dafür gibt es danach welche, meine n-tv App stürzt beim scrollen ab. Da werden wohl einige Apps noch Updates zur Anpassung nachschieben müssen.

  • Hallo,
    habe heute Morgen die Meldung eines Softwareupdates für Nokia Lumia 930 erhalten und eben installiert. Dauerte 10min und wurde mit der Meldung " Update für Windows 8.1 wurde installiert. Gerät ist auf dem neuesten Stand" beendet. Hatte allerdings bisher keine Softwareprobleme... Hin und wieder war Wlan Empfang nur nach einem Neustart möglich...
    Viele Grüße
    Jochen

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.