AnwendungAppsNewsWindows 10Windows 10 Mobile

Unigram X: Alternativer Telegram-Client erhält Update und verlässt Beta

Unigram

Endlich ist es soweit: Der beliebte Telegram-Client erhält noch einmal ein größeres Update und verlässt damit die Beta-Phase. Dabei sind nicht nur Bugfixes, sondern einige erfreuliche Neuerungen. 

Großes Update

Wer Telegram auf der Universal Windows Plattform nutzt, hat je nach Gerätekategorie bei der offiziellen Telegram-App die Auswahl zwischen einer Phone-App, einer Desktop App und Drittanbieteranwendungen. Unigram wurde lange Zeit nun als ein alternativer Client entwickelt und zwar auf UWP-Basis. Es steht also hiermit eine App auf allen unterstützten Plattformen bereit (Mobile, Desktop, Xbox, Mixed Reality). Jetzt endlich verlässt die App als Unigram X die Beta-Phase.

Mit dem heutigen Update gibt es noch einmal ein paar Neuerungen. Generell wurden bereits bestehende Features ausgebaut und Fehler bereinigt. Konkret bedeutet dies:

  • Die Anwendung wurde komplett neu geschrieben. Sie ist nun schneller, stabiler und sicherer.
  • Jeder geöffnete Chat wird sicher auf dem Gerät geladen und ist damit auch offline verfügbar.
  • Die Unterstützung für geheime Chats ist da! Man kann mit seinen Kontakten in End-zu-End-Verschlüsselung chatten – auch am Desktop.
  • Integration in My People: Wer das Feature auf dem Desktop von Windows 10 nutzt und sich Kontakte an die Taskbar pinnt, ist sicher erfreut, zu hören, dass nun von dort aus auch sich Chats mit Unigram X starten lassen, ohne die App öffnen zu müssen.

Die Entwickler sprechen davon, dass manche der alten Features wegen des kompletten Neuschreibens gerade nicht vorhanden sind, aber bald zurückkehren werden.

Ich selbst bin ein großer Fan von Unigram X und genieße es, dieselbe App auf meinem Surface und auf meinem Lumia zu nutzen. Man bekommt ein Gefühl davon, was hätte sein können, hätte UWP mehr an Fahrt aufgenommen.

Nutzt ihr Unigram X oder werdet ihr es ausprobieren? 

Unigram - A Telegram universal experience
Unigram - A Telegram universal experience
Entwickler: Unigram, Inc.
Preis: Kostenlos
Vorheriger Artikel

[Xbox One] Fable Fortune: Guide und In-Game-Eindrücke

Nächster Artikel

Die Microsoft Store App zurücksetzen - So wird's gemacht

Der Autor

Benjamin Horn

Benjamin Horn

16
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
9 Comment threads
7 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
10 Comment authors
crismo1893Mr.Smithkeinuntertanspatendroda Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
gast
Mitglied

Jap. Fela hat hier mit den anderen Beteiligten sehr gute Arbeit geleistet. Ein bisschen Schade ist es um die erstmal wieder fallengelassene Telefoniefunktion und die interaktiven Benachrichtigungen. Mit Unterstützung der Telegram-Offiziellen bekommt man das bestimmt aber auch noch gewuppt.

dicks
Mitglied

Er hat gesagt die fehlende Funktionen werden „bald“ nachgeliefert

gast
Mitglied

Ja, das habe ich auch vernommen. Die haben wohl schon mit ihm gesprochen. Wie dem auch sei – er kriegt das ohne Hilfe nicht hin, weil es Limitierungen in der UWP- und Systemarchitektur gibt. So schnell wird das also glaube ich wohl nicht passieren. Werden eher Monate als Tage oder Wochen.

Kirsh1793
Mitglied

Kann man irgendwie Chats an den Startbildschirm heften am Handy?
Im Internet stand irgendwo, das würde gehen…

spaten
Mitglied

Nein, geht (noch) nicht. Funktion ist schon ausgegraut zu sehen.

WindowsFREAK 2.0
Mitglied

App ist einfach top. 🙂👍🏽

ptrsrtp
Mitglied

Super Alternativ-App. Nutze ich nun schon seit einiger Zeit.

droda
Mitglied

Werde es gleich mal ausprobieren und den Wechsel von WhatsApp einläuten 😀!

gast
Mitglied

👍👍👍👍👍

spaten
Mitglied

Schade, die interaktiven Benachrichtigungen waren der Grund, diese App zu nutzen…

gast
Mitglied

Kommt bestimmt irgendwann wieder. Hoffentlich dieses Jahr. Gibt übrigens noch mehr Gründe die App zu nutzen. 😉

spaten
Mitglied

Ich weiß! Und die My People Integration ist dafür sehr geil!

keinuntertan
Mitglied

Soll man nun Unigram nutzen und dann die Original-Telegram-App nicht mehr, oder beide im Wechsel? Problem: Wenn alle Telegram von ihren Geräten „werfen“ und nur noch Unigram nutzen, stellt Telegram den Support für Windows Smartphones irgendwann ein …

gast
Mitglied

Ab heute kann jeder Unigram nutzen, der lustig ist. Es ist nun richtlinienkonform und “basic-feature complete”. Wenn du aber die Telefonie zwingend brauchst, behalte die alte App besser auch mal noch. Deine Sorgen bezüglich Support sind vollkommen unbegründet. Eher streicht Microsoft den Push-Dienst-Support für WP 8.1 und W10M als dass die App eingestellt wird. Ich habe euch doch schon mehrfach (und est letzte Woche wieder) geschrieben, dass Telegram für WP abseits von funktionierendem Push beingeschlossener App unter WP 7 – 7.8 noch immer funktioniert. Telegram müsste hier jetzt eigentlich das Supportende wegen „Tod durch MS“ bekanntgegeben. Je mehr Windowsnutzer auf… Weiterlesen »

Mr.Smith
Gast
Mr.Smith

Also ist die Unigramm App besser als die Telegramm App? Auf Desktop sowie Mobile?

crismo1893
Mitglied

Also die neue Version scheint sehr auf den Akku zu gehen. Innerhalb von zwei Stunden 40% runter. Grund hierfür dürfte sein, dass seit der Installation die Funk- oder WLAN-Verbindung permanent an ist, spricht funkt.
Deinstalliere ich die App wieder, ist alles normal.
Hier muss nachgebessert werden.