Ungleiches Paar: Adduplex Statistiken zeigen 2 high-end Windows 10 Phones

Adduplex veröffentlicht regelmäßig Nutzerstatistiken, die ein interessantes Bild der Windows Phone Landschaft liefern. In den Logs des Werbenetzwerkes finden sich aber auch immer wieder unveröffentlichte Geräte, die irgendwo auf der Welt getestet werden. Und dieses Mal sind zwei besonders Dicke Fische im Netz gelandet.

Die aktuellen Daten für den Monat Juni zeigen zwei noch unveröffentlichte Lumias, die vermutlich mit Windows 10 laufen und auf Grund ihrer Bildschirmauflösung der Oberklasse zuzuordnen sind:

  • Microsoft  RM-1104 bzw. RM-1105 mit einem 5,2 Zoll Full-HD Display (1080p)
  • Microsoft  RM-1100 mit einem 2K Display (2560×1440) von unbekannter Größe

Mutmaßlich handelt es sich hierbei um die kommenden Windows 10 Flagschiffe, die unter dem Codenamen Talkman und Cityman entwickelt werden, und als Lumia 940 bzw. Lumia 940 XL auf den Markt kommen könnten.

Bisherigen Informationen zu Folge, soll das Lumia 940 XL einen 5,7 Zoll Bildschirm bekommen. Die Auflösung von 2560×1440 ist konsistent mit dem, was bisherigen Leaks und Gerüchten zu entnehmen war. Die Adduplex Daten scheinen aber zu bestätigen, dass nur das Phablet ein so hochauflösendes Display bekommt. Das vermeintliche Lumia 940 müsste sich mit Full-HD, also 1080p, begnügen – für 5,2 Zoll immernoch ordentlich, aber eben auch nur auf dem Niveau des Lumia 930.

Frühere Leaks deuteten bereits auf weitere Unterschiede hin. So soll das 5,7 Zoll Windows 10 Phone einen Achtkern-Prozessor bekommen (vermutlich den Snapdragon 810), der kleine Bruder “nur” einen Sechskern-Prozessor. Auch kolportierte Features wie der Iris-Scanner zur Authentifizierung könnten nur im größeren der beiden Oberklasse Lumias verbaut sein, auch wenn sich die Gerüchte hier noch widersprechen.

Es sieht also so aus, also würde das vermeintliche Lumia 940 XL das eigentliche Windows 10 Flaggschiff Phone von Microsoft werden, während das Lumia 940 wohl auch durch einen günstigeren Preis überzeugen soll. Zu welchem Lumia würdet ihr eher tendieren?

Die kompletten Adduplex Statistiken für Juni 2015 könnt ihr hier sehen:

 


 

Quelle: Adduplex via WMPU

Zeige Kommentare

  • hmm snapdragon 810.... wenn Windows 10 mobile rauskommt ist der doch wieder hinter dem snapdragon 820.

    Das gleiche spiel wie beim lumia 930 und bei dem wissen wir, dass auch ihm ein snapdragon 810 besser gestanden hätte.

    • Das 930 ist doch so schon ein heisses Teil. Mit dem was man vom Snapdragon 810 so liest, wäre es eine mobile Kochplatte.

  • Welcher Prozessor verbaut wird, das ist doch letztendlich gleichgültig...er soll Leistung bringen, nicht allzu heiss werden und.... nicht nur einen "guten Namen" haben.
    Ich kann es irgendwie absolut nicht nachvollziehen, dass viele soviel Wert darauf legen, dass ein möglichst "moderner" Prozessor verwendet wird, wenn ein "älterer" die Leistung genauso bringen würde, vielleicht noch besser weil nur mit moderater Erwärmung.
    WP ist nicht so ressourcenhungrig wie Betriebssysteme der Konkurrenz, warum dann also dieser "Hardwarewettlauf" (nettes Beispiel: ein Auto mit fetten Felgen und riesigem Spoiler fährt auch nicht schneller als ein Modell ohne diesen Pippifax, eher im Gegenteil).

    Die starke Erhitzung meines L1520 nervt mich tierisch, manchmal muss ich es sogar deshalb aus der Hand legen. Bei meinem HTC 8x hatte ich diese Probleme nicht und die Leistung steht dem L1520 nur wenig nach.

    Ich finde es jedenfalls lächerlich wenn potentielle Käufer im Elektromarkt ihren Smartphonekauf ausschliesslich von Prozessor und RAM abhängig. machen.

  • Hallo Zusammen,

    defintiv das Lumia 940 XL, 5,2 Zoll kommen für mich nicht in Frage.

    Gruß

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.