Gerüchte&LeaksNewsWindows 10Windows Phone

Ungleiches Paar: Adduplex Statistiken zeigen 2 high-end Windows 10 Phones

Lumia-940-Mockup-WindowsUnited

Adduplex veröffentlicht regelmäßig Nutzerstatistiken, die ein interessantes Bild der Windows Phone Landschaft liefern. In den Logs des Werbenetzwerkes finden sich aber auch immer wieder unveröffentlichte Geräte, die irgendwo auf der Welt getestet werden. Und dieses Mal sind zwei besonders Dicke Fische im Netz gelandet.

Die aktuellen Daten für den Monat Juni zeigen zwei noch unveröffentlichte Lumias, die vermutlich mit Windows 10 laufen und auf Grund ihrer Bildschirmauflösung der Oberklasse zuzuordnen sind:

  • Microsoft  RM-1104 bzw. RM-1105 mit einem 5,2 Zoll Full-HD Display (1080p)
  • Microsoft  RM-1100 mit einem 2K Display (2560×1440) von unbekannter Größe

Mutmaßlich handelt es sich hierbei um die kommenden Windows 10 Flagschiffe, die unter dem Codenamen Talkman und Cityman entwickelt werden, und als Lumia 940 bzw. Lumia 940 XL auf den Markt kommen könnten.

Bisherigen Informationen zu Folge, soll das Lumia 940 XL einen 5,7 Zoll Bildschirm bekommen. Die Auflösung von 2560×1440 ist konsistent mit dem, was bisherigen Leaks und Gerüchten zu entnehmen war. Die Adduplex Daten scheinen aber zu bestätigen, dass nur das Phablet ein so hochauflösendes Display bekommt. Das vermeintliche Lumia 940 müsste sich mit Full-HD, also 1080p, begnügen – für 5,2 Zoll immernoch ordentlich, aber eben auch nur auf dem Niveau des Lumia 930.

Frühere Leaks deuteten bereits auf weitere Unterschiede hin. So soll das 5,7 Zoll Windows 10 Phone einen Achtkern-Prozessor bekommen (vermutlich den Snapdragon 810), der kleine Bruder „nur“ einen Sechskern-Prozessor. Auch kolportierte Features wie der Iris-Scanner zur Authentifizierung könnten nur im größeren der beiden Oberklasse Lumias verbaut sein, auch wenn sich die Gerüchte hier noch widersprechen.

Es sieht also so aus, also würde das vermeintliche Lumia 940 XL das eigentliche Windows 10 Flaggschiff Phone von Microsoft werden, während das Lumia 940 wohl auch durch einen günstigeren Preis überzeugen soll. Zu welchem Lumia würdet ihr eher tendieren?

Die kompletten Adduplex Statistiken für Juni 2015 könnt ihr hier sehen:

 


 

Quelle: Adduplex via WMPU

Vorheriger Artikel

Kommentar: Warum Microsofts Phone Sparte nicht verschwinden wird!

Nächster Artikel

Ausprobiert: Drucken mit Windows 10 Mobile Build 10149

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
LeokonRenéassyriska Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
assyriska
Gast
assyriska

hmm snapdragon 810…. wenn Windows 10 mobile rauskommt ist der doch wieder hinter dem snapdragon 820.

Das gleiche spiel wie beim lumia 930 und bei dem wissen wir, dass auch ihm ein snapdragon 810 besser gestanden hätte.

René
Gast
René

Das 930 ist doch so schon ein heisses Teil. Mit dem was man vom Snapdragon 810 so liest, wäre es eine mobile Kochplatte.

kon
Gast
kon

Welcher Prozessor verbaut wird, das ist doch letztendlich gleichgültig…er soll Leistung bringen, nicht allzu heiss werden und…. nicht nur einen „guten Namen“ haben. Ich kann es irgendwie absolut nicht nachvollziehen, dass viele soviel Wert darauf legen, dass ein möglichst „moderner“ Prozessor verwendet wird, wenn ein „älterer“ die Leistung genauso bringen würde, vielleicht noch besser weil nur mit moderater Erwärmung. WP ist nicht so ressourcenhungrig wie Betriebssysteme der Konkurrenz, warum dann also dieser „Hardwarewettlauf“ (nettes Beispiel: ein Auto mit fetten Felgen und riesigem Spoiler fährt auch nicht schneller als ein Modell ohne diesen Pippifax, eher im Gegenteil). Die starke Erhitzung meines… Weiterlesen »

Leo
Gast
Leo

Hallo Zusammen,

defintiv das Lumia 940 XL, 5,2 Zoll kommen für mich nicht in Frage.

Gruß