Kategorien: News

Und Razer so: “Mach Platz mit deinem Continuum, Microsoft”

Razer hat dieses Jahr nicht nur das erste Android Smartphone mit 120 Hz Display auf den Markt gebracht, sondern zeigt mit “Project Linda” auf der CES 2018, welche Möglichkeiten Microsoft mit dem Continuum-Konzept liegen gelassen hat.

Einfach Handy in den Laptop, fertig

Die Kollegen von Windows Central hatten auf der CES die Gelegenheit mit Razers “Project Linda” herumzuspielen. Dabei handelt es sich um eine “Laptop-Hülle” in der das Razer Phone hineingeschoben wird und als Trackpad und zweiter Bildschirm genutzt werden kann. Das Konzept ist nicht neu, die Ausführung ist laut Aussage von Windows Central aber makellos.

Sobald das Telefon eingeschoben wird, erwacht der große Bildschirm zum Leben und man kann das Gerät wie einen normalen Laptop nutzen. Die kombinierte Akkulaufzeit soll über 12 Stunden betragen. Für genügend Power sorgt ein Snapdragon 835 Prozessor und 8GB RAM.

Die Oberfläche wurde für die Nutzung von Maus und Tastatur optimiert und bietet die Möglichkeit sämtliche Google Play Store Applikationen zu nutzen. Für Menschen, die vor allem Office und den Browser nutzen, bietet es die perfekte (Mobile) Gaming- und Arbeits-Plattform.

Microsoft war vor zwei Jahren schon dran

Schon vor zwei Jahren hätte Microsoft ein solches Konzept realisieren können. Continuum war nutzbar, entsprechende “Laptop-Hüllen” gabe es auch schon. So wäre Windows ARM mit “Windows 10 S” bereits vor Jahren möglich gewesen.

“Project Linda” ist in der Prototyp-Phase. Razer sondiert gerade den Markt, um abzuwägen, ob sich die Produktion lohnt.

Es bleibt zu hoffen, dass Microsofts Cshell genau bei solchen Anwendungsszenarien glänzen kann.

Was sagt ihr zu “Project Linda”? Hättet ihr ein solches Gerät für euer Windows Phone gekauft?

Zeige Kommentare

  • Was läuft dann auf dem Laptop? Windows 10 S oder wie? Bin da jetzt verwirrt, also ein neues Windows Phone /Android Phone von Razer?

      • Ich verstehe es so, das die Android Version auf dem Smartphone schon Desktop optimiert ist und nicht, dass da ein zweites OS im Laptop werkelt.
        Vor allem wäre dann der Vergleich mit Continuum völliger Blödsinn!

        • Es ist wie bei Continuum. Auf dem Phone normales Android, beim Einschub in den Laptop Desktopoptimiertes Android.

  • Das ist doch quasi Continuum - hatte MS doch schon bzw. HP (Lapdock) außer das man das Smartphone nicht einlegen konnte (blöd dann nur nach Smartphonetausch, wenn das neue nicht passt), Problem waren der Preis und die fehlende Win32 Kompatiblität, da wäre Win10ARM interessant aber faltbare Display könnten diese Docks bald überflüssig machen.

    • Beim Lapdock musstest du entweder kabellos verbinden, was nicht wirklich stabil ist oder ein kabel dranstecken, was blöd ist. Die Lösung das Telefon als Trackpad zu nutzen ist praktisch. Man muss die Abmessungen ja nicht ändern von neuen Telefonen, Microsoft ändert die Abmessungen seiner Surface Pros seit Jahren nicht, damit Accessoires weiter passen.

      Inwiefern machen faltbare Geräte dieses Dock überflüssig?

  • Macht doch einen Adapter das Teil nutzt doch USB-C dann noch irgendein Windows drauf dann mit dem 950er nutzen LOL Razer hat jetzt also die Möglichkeit technisch was tolles auf den Markt zu bringen.

    • Auf dem Laptop ist kein Betriebssystem. Es ist nur eine Hülle mit zusätzlichen Akku. CPU, RAM, OS und Speicher kommen alleine vom Smartphone.

  • Sehr geil, wenn ich auf den Laptop dann Windows hätte. Alles andere... keine Chance und kein Cent von mir.

  • Interessantes Konzept das hoffentlich nicht in der Schublade verschwindet. Damit könnte ich zumindest für die private Nutzung komplett auf MS verzichten.
    Ein wahrer Traum, der hoffentlich bald Wirklichkeit wird.

    • Dabei stellt sich mir immer wieder die Frage, sollte bzw. darf man Microsoft ob seiner Unfähigkeit ja geradezu zum Himmel schreienden Dummheit wirklich derart hart bestrafen, dass man da fluchtartig überstürzt mit Sack und Pack zum teuflischen Gegner wechselt und diesem so noch einen zusätzlichen Vorteil verschafft, während Microsoft zusätzlich auch noch dadurch weiter langsam an den Abgrund Richtung Bedeutungslosigkeit schlittert...?
      ...auch wenn so ein Überlaufen für viele einfach gestrickte Normalos das Ende einer jahrelangen wilden Hochschaubahnfahrt und eigentlich endlich die Erlösung in Form von Ruhe, Einfachheit und Problemlosigkeit wäre...?
      Und natürlich wird dieses neue Android-Konzept nicht "wieder in der Schublade verschwinden"!
      Für einen solchen willkommenen „Game-Changer“ im Privatbereich wird schon einmal Google mit enormem Nachdruck entsprechend fädenziehend sorgen.
      Die haben da schon längst auch aufgrund von Samsungs „Continuum“-Lösung oder HP’s EliteX3-Schwenk von WM zu Android Blut geleckt und die Chance erkannt...
      Eine derartige Ausweitung auf den privaten Desktop-Bereich würde doch perfekt die schon bestehende Android-Smartphone-Dominanz ergänzen...
      ...und Microsofts dominante Stellung im Businessbereich bliebe da dank Googles Gnaden und „Rücksicht“ (einstweilen) vermeintlich unangetastet.
      Angefangen vom Chrome-Browser wird einem da ohnehin das ganze Google-Zeug auf Schritt und Tritt zum Download angeboten bzw. geradezu unterzujubeln versucht!
      Mountain View legt da klarerweise vor dem dann nächsten großen und entscheidenden Sprung (d.h. folgender Angriff im Business-Bereich auf Basis der absoluten Dominanz bei den Consumern) einstweilen eine taktisch kluge und im Sinne der eigenen Konsolidierung auch notwendige partielle Kampfpause ein.
      Aber die Ahnung eines späteren "1939" oder "1941" liegt da schon jetzt quasi in der Luft... Wie die Ruhe vor dem Sturm…
      Scheint schon jetzt – kennt man Google - fast so unausweichlich wie ein Naturgesetz...
      …wenn man da Googles Verhalten und Vorgangsweisen aus der Vergangenheit einfach prognostizierend in die Zukunft linear extrapolierend fortschreibt…
      Aber Hauptsache der MS-Aktienkurs hält sich noch dieses und vielleicht auch noch zumindest halbwegs die nächsten zwei drei Jahre… wenn dann die Boni bei diversen Vertragsabläufen ausbezahlt werden müssen…
      Nur zu ihr blökenden Google-Lämmer, lauft und kauft euch jetzt Chromebooks statt eurer alten Windows-Kisten oder solche coolen Android-Lösungen wie diese hier für euer TV-Sofa und euren Frühstücks-Küchentisch…
      Und ihr windows-müden (Ver-)Zweifler folgt ihnen… aber bitte schnell…!
      https://www.youtube.com/watch?v=8dMs7viZoTg

      • ich halte mich weder für einen "einfachen Normalo" noch für ein "Google Lamm. Ich entscheide aufgrund meiner persönlichen Bedürfnisse und den Angebotenen Optionen was ich möchte. Und wenn MS da nichts am Start hat, nun dann kann man wohl kaum den Mitbewerbern die Schuld geben das die Kunden wechseln oder? Auf meinem PC/NB läuft immer noch Windows und das wird wohl auch eine weile so bleiben. Mobil bin ich mit Android sehr zufrieden (und ja ich weiß das Google Daten sammelt).

        Ich habe länger überlegt ob ich mit ein Chromebook zulegen soll aber mich letzendlich dagegen entschieden weil meine Anwendungsszenarien nun einmal (noch) besser von Windows in diesem Bereich abgedeckt werden. Aber wer weiß was die Zukunft bringt. Projekt Linda finde ich auf jeden Fall sehr spannend.

        • Du sagst da richtig: Windows wird da “noch eine Weile” (ich sage nicht nur bei Dir) auf all unserer Hardware präsent sein…
          Ich füge da noch das Wörtchen “nur” ein…
          …also: “NUR noch eine Weile”! …und genau da bahnt sich die Katastrophe an!
          Dabei ist es gar nicht so sehr die heute ohnehin allgegenwärtige Datensammelwut, die mich da so sehr stört, sondern in erster Linie der ungezügelte, schier grenzenlose, ja geradezu unverschämt an den Tag gelegte Expansionsdrang in immer mehr (auch völlig branchenfremde) Geschäftsfelder….
          Da gibt es nicht wenige Startups, bei denen Google offen oder verborgen, direkt oder indirekt die Hände im Spiel hat… Da gibt es diverse Aktivitäten allein mit der Absicht, längerfristig den Markt in diesem Bereich total auf den Kopf zu stellen…
          Uber und Airbnb: Beispiele bei denen Google nicht nur im Hintergrund die Fäden zieht, die Hände auch bezüglich deren Geschäftspolitik (Beispiel Snapchat) mittels gewisser erpresserischer Bedingungen bei der Mitfinanzierung im Spiel hat...
          Da ist auch langfristig nichts Gutes zu erwarten, vor allem wenn man sich da die Geschäftsstrategie und das Konkurrenzverhalten aus der Vergangenheit als Musterbeispiel für diverse zukünftig vorstellbare Aktivitäten und Entwicklungen hernimmt…
          Die Gretchenfrage: Warum hat sich Google im Wesentlichen nicht mit den fulminanten Erfolgen Suchmaschine und YouTube zumindest vorerst einmal zufriedengegeben?
          …Und nach dem durschlagenden Erfolg beim iPhone-Kopieren: Warum und wofür wurde da wohl auch noch die Alphabet-Holding gegründet???

      • "....dass man da fluchtartig überstürzt mit Sack und Pack zum teuflischen Gegner wechselt .......
        1. Sehe ich Google nicht als teuflischen Gegner und auch nicht so Böse wie es viele gerne darstellen, denn die Big Player agieren alle nicht als die Wohlfahrt der User.
        2. Fluchtartig und überstürzt ist dabei gar nichts, denn ich habe schon vor Monaten angefangen Microsoft Dienste zu meiden, da die MS Strategie mich als Consumer überhaupt nicht mehr anspricht. Ich beschäftige mich nur noch mit Windows und Office weil ich daran auf der Arbeit nicht vorbei komme und ein privates Notebook mit W10 habe ich nur wegen Homeoffice und weil es für mich zur Zeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis darstellt.
        Eine Kombination wie die von Razer wäre für mein Nutzungsverhalten im privaten Bereich wohl die Ideallösung.

        • Abgesehen von Deinem Wohlwollen gegenüber Google muss ich Dir da vollkommen recht geben.
          Sogar auch ich könnte da bald schwach werden und mich mangels Alternativen mit dem im Vergleich zu Apple günstigen Google-Gesamtpaket anfreunden.
          Denn alles aus einer Hand sollte es schon sein.
          Schade, dass MS das nicht rechtzeitig (und vielleicht sogar bis heute nicht) begriffen hat und da nicht viel entschlossener dahinter war.

  • Ich dachte das, genau so etwas, Apple bringen würde. Bin der Meinung das mal gelesen zu haben. Hut ab razer

    • Es war tatsächlich als Patent im Umlauf. Es ist wohl in der Schublade geblieben.

    • Die Apple Lösung ist scheinbar eine AirDrop Erweiterung. Sprich die Power liefert das Iphone und die Oberfläche ist jene von IOS auf dem iPad unter IOS11.
      Das eigentlich Spannende ist hier eher Metall 2, welches nun ja auch flüssig unter IOS läuft. Im Grunde benötigt man nur noch eine Tastatur, da das Iphone als Trackpad dient.

  • aber, wenn ich das alles lese, dan ist das für mich doch nur eine Art Lupe für das Smartphone.. also eine "richtige" Tastatur und ein "richtiger" Bildschirm. Kann ich da wirklich formgleiche unterschiedliche Handys reinschieben (also egal ob LG/Samsung usw. Hauptsache gleicher Formfaktor?)? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, zumal ja die Anschlüsse meist unterschiedlich plaziert sind. Und wie kann ich dann telefonieren, wenn das Teil im Dock ist?

    • Ich denke das ist NUR für das Razer Phone gedacht und zumindest erstmal nicht für andere Hersteller.

      • ...aber zumindest in der Android-Welt könnten sich doch da die diversen OEMs auf einen gemeinsamen Standard einigen!
        ...Vielleicht mittels einer etwas größeren Öffnung mit normalerweise einzulegendem hersteller-eigenen Standardmodul (bloß Trackpad statt Smartphone!)...
        ...und dann diverse preislich günstige Adapter für das passgenaue Einsetzen der doch verschiedenen in Größe und Design stark variierenden Geräte der verschiedenen Hersteller...

  • Den riesig großen Nutzen sehr ich da eigentlich nicht. Gut, man kann sich theoretisch einen Laptop zusätzlich zum Smartphone sparen, wenn einem die damit gebotene Leistung genügt. Für unterwegs könnte man aber genauso gut einen echten Laptop mitnehmen. Einziger echter Vorteil scheint mir da nur die lange Akku-Laufzeit zu sein, aber das sollte sich mit W10ARM an sich auch erledigt haben.
    Ich selbst habe Continuum zwar nie gebraucht und genutzt, aber ich habe immer den Sinn darin gesehen, nur Handy und Dock z. B. zu Kunden mitnehmen zu müssen. Das hier ist doch eigentlich wieder eine ganz andere Art der Anwendung.

    • naja, den Desktop bekommst du ja auf jeden Bildschirm mit dem Razer Phone. Der Nutzen ist, dass du dir nicht nochmal einen extra Laptop kaufst und, dass du deine Daten lediglich auf dem Phone hast

      • KKoni hat da aber schon recht. Warum ein solches Dock mitschleppen wenn es auch z.b. ein XPS 13 sein kann.

        Und das mit den Daten ist im Zeitalter der Cloud Schnee von gestern. Alle Dokumente und Bilder liegen bei mir auf OneDrive, alles größere wie Videos etc. auf dem Home Server. Auf meinem PC/Tablet/Notebook sind nur noch die installierten Programme.

        • Weil ein xps 13 wahrscheinlich das doppelte oder dreifache kostet? Diese Lösung ist nicht für diejenigen gedacht, die einen High end Laptop brauchen, sondern die nicht noch extra einen Laptop kaufen und managen wollen.

          • Ein XPS 13 war vlt. etwas hoch gegriffen. Man bekommt ja aber für 200-300€ Durchaus brauchbare Einsteigernotebooks oder wenn es Google sein soll eben auch Chromebooks.

            Den "Management"- Aufwand würde ich für ein Notebook als minimal bezeichnen.

        • Mich beschleicht hier das Gefühl das einigen nicht klar ist das es hier um ein Android Laptop geht.
          Wenn ich diese Kombi mit dem Razor Phone habe brauche ich eben nicht noch zusätzlich ein Gerät mit Windows.

          • Das ist keine Frage des Betriebssystem. Die frage ist ob man sich solch ein Dock kauft oder ein vollwertiges Notebook für einen ähnlichen Preis. Egal ob nun mit Windows, Linux, Android oder Chrome OS.

          • In etwa so sehe ich das auch. Für den Preis dieser Lösung bekomme ich ein Notebook, das von der Leistung her bestimmt nicht schwächer ist. So oder so muss ich ein "Notebook" (im engeren oder weiteren Sinne) mitnehmen. Aber dann ist es eben doch auch eine Frage des Betriebssystems, denn beim "echten" Notebook habe ich die freie Wahl - hier aber bin ich auf Android festgelegt.

          • Für die , die schon seit langem oder immer schon nur in der Android-Welt leben bzw. gelebt haben wäre das schon etwas!
            Toll wäre es natürlich wenn ich so eine "Hülle" mit einem Standard-Modul (statt dem eingelegten Smartphone) auch unabhängig vom Smartphone wie ein normales Notebook betreiben und (ohne die jeweiligen persönlichen Daten vom Smartphone) zum Surfen und anderen Grundfunktionen (ohne Anmeldungs-Notwendigkeit)benützen kann...
            Auch das mögliche Einlegen der Phones anderer Familienmitglieder wäre eine reizvolle Anwendungs-Möglichkeit...ohne der Notwendigkeit sich da immer abmelden und neu anmelden zu müssen... einfach durch Einlegen der Phones... (evtl. mittels Adapter)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.