News

Windows 8.1: Mainstream Support beendet – darauf müsst ihr achten

Der Mainstream Support für Windows 8.1 geendet. Was das genau bedeutet und worauf Nutzer dieser Windows Version in Zukunft achten müssen, erklären wir in folgendem Artikel.

Windows 8.1 Mainstream Support beendet – was heisst das?

Das Ende des Mainstream Supports einer Betriebssystemversion bedeutet, dass in Zukunft keine neue Features mehr zu dieser Version hinzukommen werden. Dies betrifft etwa 6% der gesamten Windows Nutzerbasis.

Der Extended Support für Windows 8.1 läuft noch bis zum 10. Januar 2023. Bis dahin wird Microsoft Sicherheitspatches und Fehlerbehebungen für das Betriebssystem bereit stellen. Wenn ihr also ein Fan von Windows 8.1 seid, könnt ihr es noch weitere 5 Jahre weiter nutzen, ohne euch Gedanken um eure Sicherheit zu machen.

Ich rate euch dennoch ein Upgrade auf Windows 10. Dies ist zwar offiziell nicht mehr kostenlos möglich (außer ihr benötigt “Hilfstechnologien”, dann geht es noch einige Tage lang), ihr profitiert dann aber von sehr vielen nützlichen Entwicklungen, einem sehr viel komfortableren Windows Defender und einem mittlerweile nutzbaren Microsoft Edge Browser.

Nutzt ihr noch Windows 8.1? Wieso seid ihr noch nicht auf Windows 10 gewechselt?

 

Zeige Kommentare

  • Off-Topic Edge auf Win10: Friert der bei euch auch gerne mal ein, wenn man einen neuen Tab öffnet und da etwas suchen will oder eine Adresse eintippt? Entweder es passiert überhaupt nix oder er sagt immer nur "Auf Antwort wird gewartet"...

    • Also wer friert bei mir nicht ein. Es kommt zwar mal die Meldung"Auf Antwort wird gewartet...", aber das ist normal wen keine Antwort von Server kommt. Im FF gib es keine Meldung, es lädt dann aber auch nicht schneller. Ggf. mal testen, ob das Verhalten auch ohne AddOns besteht.
      Kann von AdBlock Plus in Edge nur anderen. uBlock ist viel besser im Edge und stabiler .
      Nutze den Edge als primären Browser und bin zufrieden.

  • Ich mochte Windows 8(.1) tatsächlich ganz gerne.. Fand es besser als seinen Ruf. Habe aber trotzdem schon längst w10 ^^

  • Jedes Betriebssystem hat Anfangs kleinere oder größere Probleme.
    Bei Windows sicher mehr als bei den anderen, da die Hardware extrem unterschiedlich ist und die meisten unerfahren User hat.
    Das üblich Windows Geraunze hör ich auch bei Win8 Usern, warum sie nicht aufs 10er umgestiegen sind.

  • Ich fand schon das flache Win8.x Design recht unschön, das hat sich aus meiner völlig subjektiven Sicht mit Win10 nochmal deutlich verschlimmert, allein deshalb hab ich schon keine Lust, umzusteigen.

    Aus meiner Sicht gibt es auch immer noch zuviele Kanten und Problemchen, die meiner Meinung bei Win10 ein Daueregast bleiben werden, weil das System halt ständig in der Entwicklung ist und dadurch eigentlich nie ausgereift werden kann, den einen mag dieser Fortschritt freuen, ich will eigentlich nur in Ruhe meinen Rechner wie gewohnt nutzen.

    Ich fand schon dieses Kachelding bei Win8.x nach anfänglicher Freude doch störend, aber wenigstens war es unauffällig im Hintergrund, nun bei Win10 wird das auch noch ins Startmenü gepackt.

  • Mein Windows 8.1 RT wird wohl keine 10 werden. Nicht in der Versionsnummer und nicht vom Alter. 🙃

  • Lustig. Immer wird mir geraten, dass ich das Upgrade durchführen soll. Leider gibt es da ja mittlerweile auch Hardware Beschränkungen. Also kann das auch nicht mehr jeder machen. Und das einzige Gerät was ich wirklich upgraden will wird seit ich es habe nicht unterstützt. (Ok steht ja RT dahinter und ist was gaaaaaaaanz anderes - Nicht!)
    Und ein neues Gerät kaufen ... Was soll man sagen, nicht jeder kann mit so viel Geld um sich werfen.
    (Sorry mußte jetzt Mal raus)

    • Das Update für Windows-8-PCs ist immer noch kostenlos und jeder der KANN, sollte es auch machen.
      Natürlich muss man VORHER prüfen, ob NACHHER alles funktionieren wird. Das muss man jetzt nicht jedes Mal dazuschreiben, weil selbstverständlich.

      • Offiziell ist das Update nicht mehr verfügbar. Falls es immer noch funktioniert (ohne Hilfstechnologien), schön :)

        • Es gibt m.W. eine Möglichkeit, über Microsofts Programm für behinderte Menschen gratis an Windows 10 zu kommen. Ohne eine Behinderung nachweisen zu müssen.

  • Ja, auf Arbeit. Dort bin ich halt ein Rechner im Firmennetzwerk. ...
    Privat hab seit August 2016 nach und nach alle Geräte auf Win10 gebracht. Sicher nicht sofort! Erst mal am PC im Insider slow Ring alles getestet, und dann Laptops und weitere PC's umgestellt.
    Man muss es wollen, das Upgrade auf Win10. Viele begnügen sich damit, das es läuft, solange es geht. Erst wenn irgendwas ins Stocken gerät könnte man ja in Erwägung ziehen...
    Bei Firmen steckt dazu ein Schwung Kosten dahinter. Neben diesen Kosten noch eventuelle zugeschnittene Software (CAD, Steuerungen,usw.). Wir haben z.B. sogar noch 2 Laptops mit XP im Gebrauch, zum Programmieren an 'Alt-Anlagen" beim Kunden...
    ...und so wird ein Win8, Win7, usw. noch laufen bis, ja bis Gerät kaputt oder man möchte mehr als das Gerät leisten kann, oder hat das Geld für neue Hardware zusammen...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.