News

[Umfrage] WindowsUnited-Leser zweifeln am Release des sogenannten Surface Phones

Kommt es nun oder kommt es nicht?

Der heilige Gral in der mobilen Windows-Welt ist nach wie vor das sagenumwobene und bis heute niemals offiziell bestätigte Surface Phone.

Jüngste Gerüchte besagen gar, dass ein derartiges Gerät (wenn überhaupt) erst mit dem Rollout des Redstone 3 (!) Updates irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 2017 erscheinen könnte, andere Quellen sprechen gar davon, dass das Surface Phone für tot erklärt wurde, mehr dazu auch in diesem Beitrag.

Derartige Gerüchte und Meldungen spiegeln sich natürlich auch in den teilweise sehr emotionalen Reaktionen unserer Leser wieder, eine Flut mal mehr mal weniger hoffnungsvoll gesinnter Kommentare ist nur eine der Folgen davon.

Auch in unserem WindowsUnited Newsroom bei Facebook (hier anmelden) mehren sich die Stimmen derer, die zwar nicht zwingend die Existenz, aber den Release eines Windows Mobile Wunders ernsthaft in Frage stellen.

Das dortige Ergebnis unserer aktuellen Umfrage bestätigt den stetigen Schwund des hoffnungsvollen Zweckoptimismus, wie mein Kollege Königsstein es jüngst durchaus treffend formulierte.

Nur noch 33,1 % der knapp 140 Teilnehmer der Umfrage glauben, dass 2017 tatsächlich ein sogenanntes Surface Phone das Licht der Smartphone-Welt erblicken wird.

Die Mehrheit unserer Newsroomer ist sich da allerdings nicht mehr so sicher: So gaben immerhin 41 % unserer Leser an, dass man durchaus ernsthafte Zweifel hegt.

25,9 % gaben sogar an, dass man dem Release eines solchen Gerätes keinen Glauben (mehr) schenkt – beinahe uneingeschränkt verständlich, wenn man die in den letzten Monaten immer wieder auftauchenden Gerüchte berücksichtigt.

Das bedeutet, dass knapp 70 % (!) unserer Newsroomer das Erscheinen eines Surface Phones in Frage stellen oder gleich ganz ausschließen.

Egal ob man nun daran glaubt oder nicht: Das Begräbnis der Lumia-Marke ist nicht gleichbedeutend mit einem möglichen Ende von Windows 10 Mobile, auch diesen Gedanken sollte man weiterverfolgen. Denn wie sagt man so schön: Jeder Tod ist der Beginn eines neuen Lebens.

Erst kürzlich echauffierte ich mich in einem Beitrag über die schwammigen (Falsch-)Aussagen diverser Unternehmen und Entwickler, die eine App für Windows 10 Mobile weder bestätigen noch verneinen oder eine Umsetzung zwar versprechen, aber niemals in die Tat umsetzen.

In den Kommentaren wurden jedoch auch Stimmen laut, die meine Forderungen weniger an die Entwickler, sondern eher an Microsoft selbst gerichtet sahen. Und unsere Leser haben recht – auch der Konzern mit den vier Quadraten im Logo muss endlich Klartext sprechen, denn sonst springen einige User (nicht ganz zu Unrecht) bald hemmungslos im Dreieck!

An der aktuellen Umfrage noch nicht teilgenommen? Macht nichts – denn das kannst du jetzt auf der Stelle nachholen in unserem WindowsUnited Newsroom bei Facebook. Keine Lust auf Zuckerwerk? Dann hinterlasse doch einfach einen knackigen Kommentar unter diesem Beitrag hier – wir freuen uns auf deine ganz persönliche Meinung.


Quelle: WindowsUnited Newsroom (Facebook)

Zeige Kommentare

  • Es kommt ein WPh, wie das Amen im Gebet. Die richtige Richtung wurde bereits eingeschlagen. Die Anwender wünschen sich ein AIO für den mobilen Einsatz, der Name dafür ist zweitrangig und mit G5 ist ein stationärer Desktop nur mehr für spez. Aufgaben notwendig. HP ist eine Vorstufe. Das 950 noch das Baby und wer sich für die jetzigen Preise bis zum Rollout nicht eindeckt soll halt weiter Android- Scheunentor, oder Apple- Anschlusslos & only Cloud kaufen. Ja bei den Apps schauts mager aus, aber ich meine Work und nicht blinkiblinki. Ein großer Fehler bei MS war W10M nicht für Tabs bereitgestellt zu haben. Da haben sich wahrscheinlich OEMs quergelegt um ihre Schrott Mini W10 Tabs zu verscherbeln. Nicht zu vergessen Windows Mobile war auch schon 2000 die Plattform für Pocket PCs. Mein Siemens war der erste Autonavi, wo andere mit GPS Adapter und Notebook unterwegs waren.

  • ..habt ihr keine anderen Sorgen?? Wen juckts? Das 950er kann vieles konvertieren nicht viel langsamer als der laptop...die app ist fuer beide gleich... Mir fehlt nix...wenn ms klug ist lassen sie die luecke fuer 3. Party anbieter und machen dann nen großen wurf...ohne intel soc.... Oder warten ab was es in 1 jahr gibt....ms wird die plattform weiter fuehren bis sie dort wieder landen koennen.

  • Ein SurfacePone wird in Verbindung mit W10M nur in einer "Host-Client" Anwendungsausführung erscheinen. MS mit ihren SurfacePhone werden nur in der Virtualisierung von Anwendungen bestehen können, womit nicht jede Anwendung nativ entwickelt werden muss. Das könnte in Zukunft (bei ordentlicher Datenübertragung) für Unternehmen durchaus interessant sein. Diesen Versuch wird MS durchaus wagen!
    Wenn sich das Konzept durchsetzt, wird das betriebswirtschaftlich ansprechender sein, als jeweils eine native App zu entwickeln und zu pflegen.

  • Wäre es möglich soll ich Umfragen auch ohne Facebook zu machen? Ich würde gerne an ihnen teilnehmen aber bin nicht gewillt extra nur für diese Umfragen einen Facebook Account anzulegen.

  • Warum könnt Ihr Umfragen nicht direkt hier auf der Website machen. Warum immer dieser Facebook-Zwang-Mist ???
    Ärgert mich schon lange.

    • Erstmal vielen Dank für eure konstruktive Kritik. In der Tat ist es nicht ausgeschlossen, in Zukunft auch wieder (zusätzlich) Umfragen direkt auf WindowsUnited anzubieten. Trotzdem sollte nicht vergessen werden, dass die Umfrage-Funktion gerade innerhalb der neuen Facebook-App durchaus ein praktisches und zuverlässiges Feature darstellt. Kommt gut in die Woche!

      • Gute Idee. Ich hab dazu ne Umfrage auf Facebook gemacht. Die Leser dort waren gegen eine Umfrage auf dem Blog :P

      • Glaube Jene die das stört „vergessen“ nicht wie praktisch doch Facebook Umfragen sind, sondern haben sich bewusst gegen Facebook entschieden.
        Aber auch zusätzliche Umfragen machen weniger Sinn, da so immer eine Nutzergruppe (FB oder WU) ausgeschlossen wird.
        Ich finde Umfragen in der App am sinnvollsten, da jeder der sich aktiv in der Community beteiligt und auch seinen Senf dazugeben will hat einen Account zum kommentieren.
        Warum dann diesen Leuten, welche das Forum unter den Artikeln füllen, nicht gleich die passende Plattform dazu liefern?

    • Wäre nett, der Seitenhieb in Bourne 5 war doch mehr wie deutlich ?;), FB und Selfies sind durch wie Lumia.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.