Apps

Twitter PWA für Windows 10 bekommt erste Updates

Vergangene Woche hat die Twitter UWP-App für Windows 10 ein bedeutendes Update erhalten – aus der UWP wurde eine PWA. Nun erhält die PWA (Progressive Web App) ihre ersten Updates.

Twitter PWA für Windows 10 Update – das ist neu

  • Keine nervigen “Bewerte diese App”-Dauermeldungen mehr
  • Keine nervigen “Cookies erlauben”-Dauermeldungen mehr
  • Bilder können nun direkt in Tweets kopiert werden

Hier sieht man die enormen Vorteile, die eine PWA gegenüber einer systemspezifischen App für Windows besitzt. Updates und Fehlerbehebungen werden schnell ausgeliefert, da es sich um eine universal Version für alle Systeme handelt. Auf dieses Update hätten wir zu UWP-Zeiten monatelang warten dürfen – wenn überhaupt je ein Fix gekommen wäre.

Für weitere Informationen zum Thema PWA und zu den Hintergründen der Entwicklung, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen:

Das PWA-Paradoxon: Deswegen sabotiert Google seinen eigenen App-Store 

Die aktuelle Twitter PWA könnt ihr euch hier herunterladen:

Entwickler: Twitter Inc.
Preis: Kostenlos

Wie gefällt euch die neue Twitter PWA für Windows 10?

Zeige Kommentare

  • Ist ja alles schön und gut mit PWAs, aber der Heilsbringer sind sie auch nicht.
    Das ist toll für Apps die ihren eigenen Look'n'Feel haben (aber nichts systemspezifisches wie Fluent Design mit transparentem Acryl) und nicht viel mehr vom System brauchen als eben auch ein Browser (also kein Streaming an einen DLNA-Fernseher, Zugriff aufs lokale NAS, Interaktion mit der Fritzbox zu Hause, Zugriff auf Windows-Spezifika, etc).

    Aber das sind dann halt die Apps die i.d.R. sowieso schon eine Web-Variante besitzen - letztlich halt so Sachen wie Facebook, Twitter oder Tinder.
    Aber besser als nix. ;)

    • Letztendlich decken solche Apps aber schon ein riesen Gebiet ab.
      Aber es wird durchaus auch möglich sein allgemeine APIs wie z.b. DLNA oder den Speicherzugriff zu verwenden.

      • Ich sag ja, besser als nix, die "großen" hat man dann oft dabei. Aber halt nix spezialisiertes.
        Und Speicherzugriff und DLNA-API für PWAs? Träum weiter, das wird es plattform-übergreifend nie geben. Man kann schon froh sein, dass die Apps Notifications senden dürfen und ein wenig besser aufs Filesystem kommen...

        • Es wäre auch brandgefährlich Webseiten (und nix anderes sind PWAs) direkten Zugriff auf das Dateisystem zu gewähren

  • Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht über die PWAs unter Windows 10. Ich war fest davon ausgegangen, dass ich sie nicht nur über den Store beziehen kann, sondern auch einfach über den Browser wie bei Google Chrome am PC oder halt unter Android.
    Und dass die Entwickler selbst noch Arbeit reinstecken müssen gefällt mir auch nicht. Bei PWAs geht es ja eigentlich um die plattformunabhängige Entwicklung.
    Aber ist ja auch eigentlich klar dass sich die APIs unter Android und Windows unterscheiden und ohne aktive Arbeit der Entwickler nicht alles funktioniert.
    Die Frage ist jedoch mal wieder ob sich dieser zum Glück geringe Aufwand lohnt.
    Wenn es die Entwickler tun ist es großartig.

    • Na bei PWAs unterscheiden sich die APIs ja eben nicht mehr zwischen Android und Windows.
      Aber leider gibt es dafür auch so gut wie gar keine API die groß Interaktion mit dem Host-System erlaubt. So gesehen muss der Entwickler noch das ganze packetieren, aber sonst ist es halt eine etwas bessere Webseite... irgendwie interpretieren die Leute zuviel in PWAs. ;)

  • Werdet ihr die Windows United App auch umstellen. Sie ist ja eig. predestiniert dafür...

  • Da ich am Laptop fast keine Apps nutze mal ein doofe Frage, welchen Vorteil bietet mir am PC/Laptop eine PWA App wie die von Twitter gegenüber der Variante Twitter einfach im Browser aufzurufen?
    Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar welchen Vorteil solche Apps am PC/Laptop im Gegensatz zum Browser bringen.

    • Offline-Features, Direkt Antworten-Features und potentiell vieles mehr, wenn die entsprechenden APIs genutzt werden.

      • Was nützt mir denn bei Twitter ein Offline-Feature?
        Und direkt antworten kann ich im Browser auch.
        Potentiell vieles mehr sagt mir jetzt nicht wirklich mehr sondern eher gar nichts.
        App wie Twitter machen für mich am PC oder Laptop irgendwie immer noch keinen wirklichen Sinn.

        • Auf Grund der mangelden Antworten zu meinen Fragen muss ich wohl davon ausgehen das zwar alle PWA's feiern aber eigentlich nicht wirklich erklären können wo am Beispiel von Twitter den nun der Voreil liegt.
          Das ähnelt dem kurzem Hype der UWA's, erst werden sie gefeiert und dann hat keiner Interesse mehr daran weil der Mehrwert fehlt.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.