Apps

Twitter stellt Apps für Windows 8 Generation und Windows 10 vor April Update ein

Wer noch Windows 8 oder Windows 8.1 bzw. Windows Phone 8 / Windows Phone 8.1 einsetzt und Twitter-Nutzer ist, wird sicher bereits eine Veränderung bemerkt haben. Das soziale Netzwerk entzieht den Apps für diese Windows-Versionen seine Unterstützung in die Nutzung ist nicht mehr möglich. Auch bei Windows 10 vor dem April Update (Windows 10 1803) stellen die Apps ihren Dienst ein. Die Screenshots sind von einem Gerät auf dem Anniversary Update (Windows 10 Mobile 1607).

Nicht nur werden keine Updates mehr bereitgestellt, es wird auch die Verbindung von den entsprechenden Apps gekappt, sodass nur noch das Ausweichen auf alternative Twitter-Apps oder die Nutzung der mobilen Webseite eine Option darstellen.

Für Windows 10 1803 (April Update) hat Twitter eine niegelnagelneue App im Store, welche auf der Progressive Web App Technologie basiert. Hierbei wird eine mobile Webseite in ein App-Package verpackt mit speziellen APIs, welche dann von der verwendeten Engine (im Falle Microsofts Microsoft Edge) an das System weitergereicht werden.

Meinung des Autors:

Windows Phone 8.1 war mit das beste mobile System, welches Microsoft entwickelt hat. Es lief stabil, schnell, hatte wenig Bugs und war leicht zu bedienen. Mit Windows 10 Mobile kamen zwar viele Features hinzu, allerdings wurde das System insgesamt auch langsamer und mehr und mehr Bugs hielten Einzug.


Quelle: Twitter

Zeige Kommentare

  • Ich benutze auf meinem Lumia 930 noch Windows 8.1 Denim Update, weil es für mich am besten funktioniert. Die Twitter App ist jetzt kaputt, das stimmt.

    • Verstehe ich nicht. Wenn es eines von den alten Geräten gibt, auf dem Win 10 Mobile auch noch passabel läuft, dann auf diesem...

  • Sehr Schade. R.I.P. Windows Phone. Ja ja, ich weiß, ich wiederhole mich und es bringt auch nichts Vergangenem hinterher zu weinen. Ich fand am Telefon daß 8.1 ein geniales Betriebssystem war,, daß das Zeug zu Großem gehabt hätte. MS hats vergeigt und ich hoffe nur, daß die Verantwortlichen daraus lernen.

  • Die mobile Webseite tut es doch auch. Sogar mit night mode.
    WP8.1 war schon klasse bis auf die Einstellungen.

  • Laufen die denn auf den Lumias x50 auch nicht mehr? Die stehen ja bekanntlich bei 1709

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.