Apps

[Trick] WhatsApp Beta unter Windows 10 Mobile (Anniversary Update) installieren

Wer auf der Windows-Plattform unterwegs ist, der weiss es vermutlich schon lange. In die geschlossene Beta der WhatsApp-App kommt man praktisch nicht (mehr) rein. Dank eines kleinen Tricks kann man sich die App unter Windows 10 Mobile (Anniversary Update) aktuell trotzdem installieren.

Die Kollegen von Deskmodder haben dazu heute eine Anleitung veröffentlicht, wie man vorgehen muss. Voraussetzung dafür ist Windows 10 Mobile mit dem Anniversary Update. Ich selber war skeptisch, ob das so klappen wird, doch es hat tatsächlich geklappt und ich habe die WhatsApp Beta-App nun auf meinem Lumia 640 installiert.

Vorgehen

  1. Die WhatsApp Beta-App über diesen Link (oder die verlinkte App am Ende des Artikels) auf dem Windows Smartphone im Store anzeigen lassen.
  2. Es folgt die Anzeige, dass die App für das Gerät nicht verfügbar ist. Macht nix. Navigiert nun im Store zu einer X-beliebigen App, die Ihr noch nie installiert habt.
  3. Tippt viermal auf “kostenlos”, um den Download zu starten. Der Download der X-beliebigen App sollte nun starten.
  4. Nutzt die “zurück”-Taste auf dem Phone, um zur WhatsApp Beta zu gelangen. Diese wird nun ebenfalls heruntergeladen.

Bei mir klappte das Ganze erst im zweiten Anlauf und auch nur, als ich die “fremde” App über die Suchleiste direkt anklickte. Wer den Trick nutzen möchte, sollte nicht allzu lange warten. Der Fehler könnte mit dem nächsten Store-Update wieder behoben werden.

Bereits vor ca. 2 Jahren (damals natürlich unter WP 8.1) konnte man die Beta von WhatsApp öffentlich herunterladen und installieren. Damals war es so, dass WhatsApp die Beta versehentlich von “geschlossen” zu “öffentlich” änderte. Die Folge: Zahlreiche Nutzer haben sich die Beta heruntergeladen und WhatsApp sah sich gezwungen, die Beta aus dem Store zu nehmen und als neue App wieder in diesen zurück zu bringen. Denn einmal heruntergeladen, kann man eine App immer wieder herunterladen.

Ich bin gespannt, wie man in diesem Fall reagieren wird, denke jedoch, dass Microsoft das Problem relativ rasch fixen wird. Testhalber habe ich mein Lumia 930 (Threshold 2) hervorgeholt und die App in der Bibliothek gesucht. Dort taucht sie nicht auf. Über den Direkt-Link konnte ich sie mir dann aber sogar dort herunterladen. Sie wurde also mit meinem Account verknüpft.

Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Quelle: Deskmodder

Zeige Kommentare

  • Cool, funktioniert tadellos auf dem 950XL. Anniversary scheint aber Voraussetzung zu sein. Klappt übrigens auch mit anderen offiziell nicht verfügbaren Apps wie ZIP -'The Question Answer App.

  • Macht ihr es wirklich nach anleitung? Wenn ich das erste mal auf kostenlos drücke geht der download schon los. Mach ich was falsch?

    • ganz schnell 4x hintereinander, dann gehts. Store ist bei mir träge, deshalb gehts wohl.

    • Das wäre auch cool für die Dual Sim Varianten und beide WhatsApp Versionen mit unterschiedlichen Nummern, geht das?

        • Er meint das es nicht geht. Du kannst höchstens eine der beiden Sim-Karten in ein anderes Phone stecken und da dann What’s App benutzen. Also 2Phones mit je einmal What's App.

          • Achso gähn schnarch, das ist mir bekannt, muß man dann immer neu verifizieren per SMS wo man es gerade nutzt. Dachte da gäbe es ne Möglichkeit WhatsApp mit zwei Simkarten bzw mit zwei unterschiedlichen Nummern auf einem Phone zu nutzen. Das wäre so cool wenn man auf nem Dual Sim zwei mal WhatsApp installieren und mit jeweils anderer Nummer nutzen könnte ?

          • Ich meine, dass du pro App eine Simkarte nutzen kannst. Also wenn du im Phone zwei Simkarten hast (Geschäftlich & Privat), kannst du in beiden Apps je eine Nummer aktivieren und nutzen.

          • Ja aber ja nicht WhatsApp zwei mal installieren oder geht das mit dem normalen WA und der Beta?

  • HAHA!
    wie geil ist das denn?!?!?!
    Es funktioniert tatsächlich!
    Nicht nur bei Whatsapp Beta, sondern auch andere Apps, die normalerweise nicht öffentlich sind.
    Schon mal viele nicht zugängliche Apps "sammeln" =P

  • Bei denen wo es nicht funktioniert:

    1. SD-Karte entfernen. (Speicherort ändern hat nicht gereicht)
    2. Handy starten und WhatsApp Beta Link klicken.
    3. Auf die Lupe oben rechts klicken und einen App Namen eingeben, die App anklicken.
    4. 4x schnell auf „kostenlos“ tippen und dann auf die Zurück -Taste.
    5. Fertig und freuen.

    Lumia 650, funktioniert.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.