Kategorien: News

THW (Technisches Hilfswerk): Windows Phone App endlich da

Fast ein Jahr nach der ersten Meldung über eine App des Technischen Hilfswerks (THW) für Windows Phone, hat es die App nun endlich in den Windows Store geschafft. 

THW-App für Windows Phone – das kann sie

Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Katastrophenschutzes der Bundesanstalt Technischen Hilfswerk erhältst du mit dieser App – Informationen und Meldungen zu Einsätzen, Übungen, Ausbildungsmaßnahmen, der Jugend und aus vielen weiteren Bereichen erwarten dich.

Als Informationsquelle stehen dir über 450 THW Ortsverbände zur Verfügung die am THW OV CMS teilnehmen, ferner darfst du Nachrichten der THW Leitung, der THW Landesverbänden, verschiedener THW Projektgruppen und in Kürze auch der THW Bundesschulen erwarten. Du wählst aus, ob du die Nachrichten deiner Favoriten, die letzten Meldungen oder auch die letzten Meldungen zu deinem aktuellen Standort erhalten willst.

Neben den vollständigen Nachrichten umfangreichen Bildmaterialien, dem Verweis zu den einzelnen THW Ortsverband Webauftritten, Kartenübersichten zur Lokalisierung einzelner Meldungen werden wir vom OV CMS Projektteam diese App in den nächsten Monaten mit weiteren Funktionen ausbauen.

 

Es ist natürlich toll, dass eine THW-App nun offiziell im Windows Store zu finden ist. Ich muss trotzdem Kritik anbringen. Das ist der Screenshot der App im Windows Store:

Richtig, ein einzelner Screenshot, der die Android Version der App zeigt – blöd.

Hier sind welche von meinem Lumia:

Nachdem ihr den Ortsverband ausgesucht habt (in meinem Fall Berlin Mitte), erhaltet ihr alle Nachrichten von THW-Einsätzen aus dieser Region. Ihr könnt natürlich auch mehrere Verbände aussuchen.

Also, trotz Abzügen in der B-Note, ist es sehr erfreulich, dass es nun eine offizielle THW-App für Windows Phone gibt. Herunterladen könnt ihr sie hier:

Preis: Kostenlos

Weiterführende Informationen zum Technischen Hilfswerk, findet du HIER.


Vielen Dank an Johannes vom Ortsverband Nördlingen für den Tipp!

Zeige Kommentare

  • Es ist durchaus bemerkenswert, dass das THW eine App für Windows Mobile erstellt hat. Warum auch nicht. Im Zweifel ist man als Windows Mobile Nutzer genauso betroffen.
    Aber wann und wozu würde man diese brauchen, um sie auf dem Smartphone installiert zu haben? Ansonsten wäre ich sehr froh, diese App nicht zu brauchen.

    • Die THW App für Windows Mobil wurde für die ehrenamtlichen Helfer des THW's entwickelt, da viele THW'ler ein Windows Phone nutzen. Mit dieser App kann jeder seinen eigenen OV auswählen und sich auch mit dieser App im Zeiterfassungssystem des THW's anmelden.

      • Nachtrag: In den Store-Kommentaren zur App steht, dass sie von Ehrenamtlichen entwickelt wurde. Da sage ich nur: Hut ab!!!!
        Es ist übrigens eine super App!

  • Diese App lebt – wie jede andere App auch – davon, genutzt zu werden. Leider werden wahrscheinlich nicht viele einen Bezug zum Technischen Hilfswerk haben. Für diejenigen, die damit verbunden sind, ist es natürlich Klasse, dass diese App nun angeboten wird.

  • Erst einmal Danke an die THWler für ihre wichtige Arbeit. Und sehr cool, dass sie diese Windows App hervorbringen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.