News

THW (Technisches Hilfswerk): Windows Phone App endlich da

Fast ein Jahr nach der ersten Meldung über eine App des Technischen Hilfswerks (THW) für Windows Phone, hat es die App nun endlich in den Windows Store geschafft. 

THW-App für Windows Phone – das kann sie

Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Katastrophenschutzes der Bundesanstalt Technischen Hilfswerk erhältst du mit dieser App – Informationen und Meldungen zu Einsätzen, Übungen, Ausbildungsmaßnahmen, der Jugend und aus vielen weiteren Bereichen erwarten dich.

Als Informationsquelle stehen dir über 450 THW Ortsverbände zur Verfügung die am THW OV CMS teilnehmen, ferner darfst du Nachrichten der THW Leitung, der THW Landesverbänden, verschiedener THW Projektgruppen und in Kürze auch der THW Bundesschulen erwarten. Du wählst aus, ob du die Nachrichten deiner Favoriten, die letzten Meldungen oder auch die letzten Meldungen zu deinem aktuellen Standort erhalten willst.

Neben den vollständigen Nachrichten umfangreichen Bildmaterialien, dem Verweis zu den einzelnen THW Ortsverband Webauftritten, Kartenübersichten zur Lokalisierung einzelner Meldungen werden wir vom OV CMS Projektteam diese App in den nächsten Monaten mit weiteren Funktionen ausbauen.

 

Es ist natürlich toll, dass eine THW-App nun offiziell im Windows Store zu finden ist. Ich muss trotzdem Kritik anbringen. Das ist der Screenshot der App im Windows Store:

Richtig, ein einzelner Screenshot, der die Android Version der App zeigt – blöd.

Hier sind welche von meinem Lumia:

Nachdem ihr den Ortsverband ausgesucht habt (in meinem Fall Berlin Mitte), erhaltet ihr alle Nachrichten von THW-Einsätzen aus dieser Region. Ihr könnt natürlich auch mehrere Verbände aussuchen.

Also, trotz Abzügen in der B-Note, ist es sehr erfreulich, dass es nun eine offizielle THW-App für Windows Phone gibt. Herunterladen könnt ihr sie hier:

THW aktuell
THW aktuell
Entwickler: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Preis: Kostenlos

Weiterführende Informationen zum Technischen Hilfswerk, findet du HIER.


Vielen Dank an Johannes vom Ortsverband Nördlingen für den Tipp!

Vorheriger Artikel

Das Nokia 8 mit Carl-Zeiss Objektiv im Hands-On Test

Nächster Artikel

Heute beginnt der September-Sale bei Gearbest (mit uns nochmal 10% sparen)

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

7
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
7 Comment authors
ExMicrosoftieMatthiasdoublebkeinuntertantscheppel Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Kuehlberg
Mitglied

Es ist durchaus bemerkenswert, dass das THW eine App für Windows Mobile erstellt hat. Warum auch nicht. Im Zweifel ist man als Windows Mobile Nutzer genauso betroffen.
Aber wann und wozu würde man diese brauchen, um sie auf dem Smartphone installiert zu haben? Ansonsten wäre ich sehr froh, diese App nicht zu brauchen.

Johannes1399
Mitglied

Die THW App für Windows Mobil wurde für die ehrenamtlichen Helfer des THW’s entwickelt, da viele THW’ler ein Windows Phone nutzen. Mit dieser App kann jeder seinen eigenen OV auswählen und sich auch mit dieser App im Zeiterfassungssystem des THW’s anmelden.

ExMicrosoftie
Mitglied

Nachtrag: In den Store-Kommentaren zur App steht, dass sie von Ehrenamtlichen entwickelt wurde. Da sage ich nur: Hut ab!!!!
Es ist übrigens eine super App!

tscheppel
Mitglied

woher kommt die info, das viele THW’ler ein WP nutzen und warum ist dem so? Zufall?

keinuntertan
Mitglied

Diese App lebt – wie jede andere App auch – davon, genutzt zu werden. Leider werden wahrscheinlich nicht viele einen Bezug zum Technischen Hilfswerk haben. Für diejenigen, die damit verbunden sind, ist es natürlich Klasse, dass diese App nun angeboten wird.

doubleb
Mitglied

Ich war 7 Jahre aktiv im THW und freue mich sehr auf diese App.

Matthias
Mitglied

Erst einmal Danke an die THWler für ihre wichtige Arbeit. Und sehr cool, dass sie diese Windows App hervorbringen.