Kategorien: MicrosoftNewsXbox

Thimbleweed Park im Video: Ron Gilbert erklärt angepasste XBOX Controller-Steuerung

Ein Point & Klick Adventure auf einer Konsole am heimischen Fernseher dazu noch im klassischen Retro-Look – kann das überhaupt funktionieren?

Ron Gilbert, Schöpfer solch legendärer Spiele wie Maniac Mansion, Zak Mc Kracken und auch The Secret of Monkey Island erklärt anhand eines rund 2 Minuten langen Videos, dass sich das Beste aus zwei zeitlich unterschiedlichen Epochen nicht zwangsläufig ausschließen muss: Der liebevolle Charme aus der Vergangenheit gesteuert mit einem Controller aus der Gegenwart – dem hochgelobten XBOX One Controller.

Finanziert mit Hilfe einer mehr als erfolgreichen Kickstarter-Kampagne, erscheint mit Thimbleweed Park fast 30 Jahre nach Maniac Mansion Ende des Jahres ein geistiger Nachfolger in dezent aufgehübschter Pixel-Optik.

Das kommende Grafik-Adventure atmet aber schon jetzt den Geist seiner berühmten Vorgänger – von den Animationen bis hin zu der heute mal so ganz und gar nicht mehr im Trend liegenden Verben-Leiste zur Auslösung ganz bestimmter spielerischer Ereignisse.

Thimbleweed Park ist von vorne bis hinten ein echtes Lucasfilm / Lucas Arts Spiel nur eben ohne Lucasfilm, die mittlerweile zu Disney gehören. Dennoch: Neben Ron Gilbert stecken auch auch einige weitere unvergessene Programmierer-Legenden hinter dem ambitionierten Pixel-Projekt.

Sogar Windows Produktmanager Boris Schneider-Johne wird mit an Board sein. Was hat ein doch relativ prominenter Microsoftler damit zu tun? So einiges: Schneider-Johne zeichnet für die herausragenden deutschen Übersetzungen für insgesamt sieben Spiele des ehemaligen Entwicklers verantwortlich.

Thimbleweed Park wird allerdings nicht nur für Windows, sondern auch Mac OS, Linux, iOS und Android erscheinen – eine angepasste Version für XBOX One ist ebenfalls fest eingeplant.

Da fällt es schwer zu glauben, dass sich ein Spiel, welches optisch und spielerisch genauso gut hätte Ende der 80er Jahre erscheinen können, auch mit einem XBOX One Controller vernünftig steuern lässt.

Doch Ron Gilbert will mögliche Zweifel schon im Vorfeld beseitigen und lässt schon seit Monaten an der Entwicklung des Spiels ausführlichst auf seinem Blog teilhaben. Das nun veröffentlichte Video erklärt die an den XBOX Controller angepasste Steuerung des sehnlichst erwarteten Adventures. Die obere Abbildung zeigt eine mögliche Tastenbelegung der Steuereinheit.

Falls das nachfolgende Video nicht in unserer App abgespielt werden sollte, könnt ihr auch ganz einfach diesem Link hier folgen.

Thimbleweed Park wird ein Fest. Ein Fest für Fans und Freunde anspruchsvoller Rätselkost. Übrigens ist die Ähnlichkeit der Protagonisten des Spiels zu zwei gewissen FBI Agenten sicherlich nicht ganz zufällig. Spätestens Ende des Jahres werden wir also erfahren, ob die Wahrheit irgendwo da drinnen ist – zum Beispiel deiner XBOX…


Quelle: thimbleweedpark.com

Zeige Kommentare

  • Hab ich das überlesen oder kommt tatsächlich keine Windows Phone/ Mobile Version?
    oder gehört das zu "Windows" dazu? so als Universalapp oder so?

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.