Panda-Tech

The Next Big Thing? Was man über Oppos “Under Display”-Kamera wissen sollte

Vor kurzem ließ Oppo damit aufhorchen, dass man an einer “Under Display”- Kamera (UDK) arbeite und lieferte gleich auch ein Beweisvideo dazu (wir haben darüber berichtet). Nach eigenen Aussagen arbeitet Oppo bereits seit 2017 an dieser Technologie. Nun auf dem MWC Shanghai, ließ man erstmals hinter die Kulissen blicken und verriet mehr über die Kamera unter dem Display.

Ein langer Weg zum guten Bild

Um die Kamera unter das Display zu bekommen, muss man einen komplett neuen, größeren Sensor verwenden. Dieser verfügt über eine größere Blende und auch mehr Pixel als in herkömmlichen Kamerasensoren benötigt werden.

Allerdings ist die Hardware nur ein Teil des Ganzen – auch die Software muss einiges leisten. Dazu gehören optimiertes HDR, sowie spezielle Algorithmen für den Weißabgleich und zur Dunstentfernung. Damit einhergehend ist natürlich, dass einiges an Prozessorleistung in dieses Modul wird fließen müssen.

Laut Oppo reicht die Qualität der Bilder an der von Mainstream-Kameras heran. Was man damit wohl meint ist, dass sich die Qualität im Moment wohl eher noch im Budgetbereich befindet, als in der Flaggschiff-Klasse.

Oppo räumt auch ein, dass man noch einige Probleme aus dem Weg schaffen muss, um eine optimale Bildqualität zu erreichen. Das ist verständlich: Das Licht muss bei einer UDK nicht mehr nur duch die Linse, sondern zuerst durch das Display. Dennoch scheint man bei Oppo fest entschlossen zu sein, an dieser Technologie festzuhalten. Die UDK soll auch für Face Unlock verwendbar sein und das Display bleibt natürlich Touch, alles andere wäre auch sinnlos.

Man darf gespannt sein, wann man die ersten echten Vergleichsbilder dieser Kamera zu sehen bekommt.

Was sagt ihr zu dieser neuen “Under Display”-Kameratechnologie von Oppo?


via androidauthority

Zeige Kommentare

  • Ich bin von meiner Flipkamera vom Asus Zenfone 6 sehr überzeugt. Ist natürlich wieder eine mechanische Lösung und immer anfällig für Probleme, aber momentan läuft alles perfekt. Und die Größe des Displays (weil die Frontkamera ja fehlt) ist echt beeindruckend.

    • Ich hätte es gerne kaufen. Aber Fingerabdrucksensor ist hinten, ebenfalls die Kamera für Faceunlock. Muss man das Gerät immer wieder in der Hand nehmen und hochheben um einzuschalten?

      • Ja. Die Kamera muss zum Unlock ja umflippen und kann das natürlich nicht, wenn das Handy auf dem Tisch liegt. Der Flip geht aber sehr schnell und dauert nur circa 1 Sekunde. Den Fingerabdrucksensor hinten finde ich allerdings sehr praktisch. Ist wohl Geschmackssache.

  • Finde es gut, da man so wieder weniger bewegliche Teile trotz großem Display hat. Mir persönlich ist es aber egal, da ich die Frontkamera fast gar nicht brauche. Popup würde definitiv reichen und auch halten. Eine andere Sache ist natürlich die Gesichtserkennung. Die wäre tatsächlich hinterm Display sehr praktisch. Problem hierbei ist aber, dass viele Hersteller, wie z.B. auch Samsung auf Iris-Scan sowie 2D-Gesichtsscan setzen, wofür man eigentlich nur eine gute Frontkamera benötigt. Sowas ist mir dann aber auch wieder zu unsicher. Wenn dann 3D wie bei Apple oder halt Fingerabdruck unterm Display (wenns mal effizienter ist).

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.