MS-Android

[Test] Das neue Nokia 3 angeschaut: Lumia Feeling

Ich habe diesen Blog ursprünglich mitgegründet, weil Windows Phone ein unglaublich geniales Betriebssystem war und ich diese “Wahrheit” nach außen tragen musste. Zwar fing die Liebe mit dem Samsung Omnia 7 an, doch war es erst durch das Hinzukommen von Nokia, dass ich eine echte Chance für Windows Phone sah, sich als drittes mobiles Betriebssystem zu etablieren. Viele Jahre später hat die Entwicklung leider eine negative Wendung genommen, doch seit den Nokia Lumia Tagen, fühle ich mich der finnischen Marke verbunden.

https://androidunited.de/umsteigen-leicht-gemacht-hilfreiche-tipps-fuer-den-wechsel-von-windows-phone-zu-android-363

Nokia ist back, aber…

Microsoft hatte sich 2016 endgültig von der Marke Nokia für Smartphones verabschiedet und das chinesische Unternehmen HMD sicherte sich nachfolgend die Lizenzrechte am populären Namen zur Herstellung eigener Smartphones. Der Name Nokia gehört also jetzt Chinesen, doch HMD lässt die neuen Nokias weiterhin in Finnland designen und das sieht man den Smartphones auch an – ganz im positiven Sinne.

HMD hat sogar einen neuen Lizenzvertrag mit Carl Zeiss abgeschlossen, um in künftigen Flaggschiffen jene herausragenden Linsen zu verbauen, die wir in unseren Lumias derart zu schätzen gelernt haben. Zwar sind die meisten Kameraexperten von früher nun bei Apple oder Google untergekommen, die schon sehr gute Kameraqualität des Einstiegssmartphones Nokia 3, lässt mich aber positiv in die Zukunft blicken.

Abgesehen von der Hardware sitzt natürlich ein anderer 500 Pfund Gorilla in der Ecke. Die neuen Nokias laufen mit Android statt Windows Phone – trotzdem habe ich es mir gekauft. Wer meinen Vergleich zwischen dem Lumia 950 XL und dem Samsung Galaxy S8 noch im Kopf hat, der weiss, dass ich mich seit längerem mit einem Mobile Plattformwechsel beschäftige. Ich versprach zudem, dass ich mir die neuen Nokias mal genau anschauen würde und genau das habe ich getan. Microsoft hat spätestens seit der Build 2017 erheblich Werbung für das Zusammenspiel zwischen Windows 10 PCs und iOS oder Android Hardware betrieben. Die redmonder (und auch sonstige) Realität sieht für die allermeisten Nutzer also genau dieses Szenario vor und auch in unserer Community gibt es bereits viele Wechsler oder solche, die es zeitnah vorhaben.

Zeitgleich teste ich auch das neue Alcatel Idol Pro 4 Windows 10 Mobile Flaggschiff, mein Gerätealltag ist momentan also wirklich spannend.

Eindrücke vom Nokia 3

Es ist unglaublich wie sehr sich moderne Androids zu einem quasi Microsoft umwandeln lassen. Alle Dienste von Microsoft sind vonhanden und auch wenn ich den Standard Launcher des Nokia 3 in Ordnung finde, bevorzuge ich den Arrow Launcher der Redmonder. Microsoft hat beim Arrow wirklich gute Arbeit geleistet und manchmal wünschte ich, dass man diese Benutzerfreundlichkeit an einigen Stellen auch bei Windows 10 Mobile hinbekäme.

Spezifikationen des Nokia 3:

Display 12,7 cm (5,0 Zoll) IPS
Auflösung: 1 280 x 720 Pixel (294 ppi)
Gorilla Glass
Betriebssystem Android 7.0 (Nougat)
Oberfläche: Standard
CPU MediaTek, Quad-Core (64 Bit)
MTK 6737, 4 x 1,30 GHz
Speicher 2,0 GB RAM
16,00 GB Speicher
Erweiterbar durch microSD-Card um bis zu 128,0 GB
Datentransfer EDGE, HSPA (42,20 MBit/s), LTE (150,00 MBit/s), WLAN, Bluetooth
SIM-Kartentyp: Micro-SIM
Mobilfunk (MHz) GSM 850, 900, 1800, 1900
UMTS 850, 900, 1900, 2100
LTE (Band)
Europa:
700, 800, 900, 1800, 2100, 2600
USA:
850 (5), 1800
Asien:
1800, 2100, 2600
Hauptkamera 8,0 Megapixel
Front-Kamera 8,0 Megapixel
Abmessungen 143,4 mm x 71,4 mm x 8,5 mm

Klartext: Das Nokia 3 ist mit einer UVP von €159 (in der Single SIM Variante) ein absolutes Budget Telefon. Es besitzt einen recht schwachbrüstigen Mediatek Quadcore Prozessor und 2GB RAM und bietet keinen Fingerabdrucksensor. NFC ist allerdings vorhanden.

Nokia arbeitet mit quasi purem Android (Vanilla genannt) und erhält so recht zügig und regelmäßig Updates – ein klares Plus. Das Nokia 3 kommt mit Android 7.0 und soll künftig auch Android 8 erhalten.

Das System läuft bislang sehr flüssig, trotz der Budget-Spezifikationen. Ich kann nicht beurteilen, ob die Geschwindigkeit nach einigen Wochen Nutzung abnimmt – das kann durchaus passieren.

Design: Lumia

Das Design hat mir einen richtigen Lumia-Flash gegeben. Unverkennbar die Polykarbonatrückseite und der metallene Rand. Es erinnert stark an ein Lumia 925 oder 720.

Es fühlt sich sehr hochwertig an und liegt dank der kompakten Maße gut in der Hand. Das Display ist nur 720p, mir fallen aber keine Kanten auf. Die Farben wirken nicht sehr kräftig, was auch daran liegen kann, dass ich mich mittlerweile an OLEDs gewöhnt habe.

Kamera

Dies soll kein ausgiebiger Test des Nokia 3 werden. Besonders hervorheben würde ich aber die gute 8 MP Kamera des Smartphones. Sie löst schnell aus und nimmt bei guten Lichtverhältnissen starke Bilder auf. Bei schummrigem Licht säuft die Kamera auch nicht so stark ab wie viele Konkurrent in dieser und höheren Preisklassen. Hier hat das Nokia 3 auch definitiv die Nase gegenüber den besser ausgestatteten und teils günstigeren Konkurrenten aus China vorn. Ein Blueboo S1 oder Maze Alpha hat bessere Spezifikationen und solch schöne Schmankerl wie randloses Display, doch die Kamera ist mies.

Ebenfalls gut: Es gibt Hardware Navigationstasten, ganz so wie bei den klassischen Lumias.

Vorläufiges Fazit

Das Nokia 3 glänzt vor allen in Sachen Verarbeitungsqualität, Design und Kamera. Die Hardware ist etwas schwach auf der Brust und könnte für manche ein Problem darstellen. Eine gute Updateversorgung soll gegeben sein. Hier muss man abwarten ob HMD seine Versprechen halten kann.

Microsoft hat meiner Meinung nach eine sehr starke Marke aus der Hand gegeben. Der Hype um die neuen Nokias ist groß und auch, wenn wir noch keine harten Zahlen haben, verfolgen die Chinesen offenbar einen klaren Plan und besitzen dafür eine gute Basis.

Für alle Umsteiger oder solche, die mit dem Gedanken spielen, stellt das Nokia 3 eine gute Gelegenheit dar, um den Zeh ins kalte Wasser zu stippen. Ich werde mir auch die größeren Modelle Nokia 5 und Nokia 6 anschauen.

Nokia 3 bestellen

Was sagt ihr zum neuen Nokia 3?

Zeige Kommentare

  • Gut, aber leider mit der falschen Software. Ich bleibe Windows 10 mobile treu und habemir schon zwei Lumia 950 in Reserve gelegt.
    Ich bin immer noch der Meinung bis jetzt ist W10 mobile die einziege Software für professionelle Smartphone. Alles andere ist Spielzeug

  • HMD Global Oy ist ein finnisches(!) Unternehmen, welches in China produzieren lässt.

    • Headquarter, also Hauptgeschäftsstelle, ja. Produktion etc aber in China. Wie fast jedes Unternehmen mit solcher Größe

      • Es ist nicht nur ein finnisches Unternehmen, welches seine Geräte bei Foxconn produzieren lässt - hinter hervorgehaltener Hand handelt es sich tatsächlich um Nokia.
        Es hat schlicht wirtschaftliche Gründe, warum die Telefonsparte als HMD ausgegliedert wurde.
        So lebt man eben als "Nachbar" in Espoo direkt Tür an Tür.

          • Hat von euch jemand schon erste Erfahrungen mit sailfish os gemacht? Hier sollen z.b. Die ganzen apps aus dem playstore laufen. Es handelt sich hier wohl um ein von nokia entwickeltes betriebssystem welches nicht weiter geführt wurde und von ehemaligen mitarbeitern weiterentwickelt wurde. Leider gibt es hierzu noch relativ wenig infos.

      • Mir sagte man, in London.
        Raun Forsyth, der Head of Design hat sich dort mit seinem Team niedergelassen. Zumindest entsteht da das Industrial Design.

  • Ich würde mich von Nokia über ein richtiges, Konkurrenzfähiges Gerät im High-End Segment freuen. Im Moment bin ich sehr von meinem 950xl verwöhnt, was Leistung und Größe angeht. So etwas in Android wäre sehr ansprechend für mich. Aber auf dem aktuellen Markt gibt es da nicht so viel, was für mich als alternative infrage käme. Von daher bleibe ich bei meinem Lumia. Das Nokia der alten Designlinie treu bleibt finde ich gut, es gab und gibt schließlich viele Fans davon. Es ist definitiv etwas besonderes und bei vielen mit vielen Emotionen verbunden.

  • Hallo in die Runde,
    ich würde den Arrow Launcher auch gerne nutzen, jedoch trüben immer kleinere Fehler das Nutzungserlebnis. Am meisten nervt, dass frisch installierte Apps erst durch einen Neustart des Gerätes in der Gesamtübersicht der Apps auftauchen. Kennt ihr das Problem?

      • Dankr für die schnellen Antworten. Neuisntallation bringt alles nichts. Im besten Falle dauert es mehrer Minuten bis die App erscheint. Das Melden von Fehlern via Feedback bricht aber auch während des Vorgangs ab. Nutzte aktuell den Nova Launcher aber das nur aus der Not heraus.

    • Da ich mit dem Arrow Launcher auf meinem Galaxy S8+ Probleme hatte, verwende ich stattdessen als Launcher SquareHome 2. Er vermittelt ein gewisses Windows Feeling und läßt sich sehr gut konfigurieren.

  • Dann ist Apple also auch ein indisches und chinesisches Unternehmen, weil sie ebenfalls dort fertigen!?? :D
    Oh man...

  • Sind bestimmt tolle Geräte, wenn da nicht diese Krankheit namens Android wäre.

  • Ich bleibe bei meinen Lumia 950 bin sehr zufrieden damit.Ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis Microsoft mit einen neuen Smartphone am Markt erscheint es wird aber kein Windows Mobile.Ich freue mich auf das neue Smartphone Phone von Microsoft

  • Ich werde wechseln, welches Gerät weiß ich noch nicht, vlt nokia 8/9. Ich habe aktuell ein 950 und finde es gut, rege mich aber immer wieder darüber auf das ms es einfach nicht gebacken bekommt. Die Kamera am lumia ist super, die software dazu allerdings nicht - fokussiert/ löst oft zu langsam aus. Zusammenfassend: Ich kaufe nie wieder eine plattform welche sich nicht durchgesetzt hat. Ich werde zur late majority.

  • Bin auf die Tests des 5er und 6er gespannt; sollte MS oder ein OEM binnen 12 Monaten nichts brauchbares mit W10 auf die Beine stellen, wird es bei mir auch ein Nokia (5,6,7,8 od. 9?) werden...

  • Bei Nokia wäre ich mit dabei, bei Android aber nicht!
    Zudem bekommt man mit dem Lumia 650 ein mindestens vergleichbares Gerät mit wunderschönem Display, eleganter Optik und guten Cams.

    • sowas von nicht vergleichbar... Allein schon die Specs des Lumia 650 möchte ich niemandem mehr antun.

      • Kenne zwar nicht die Details, aber die SoCs sind doch ähnlich (schwach). Gut, das Nokia 3 hat 2 GB Ram, aber das 650 läuft doch auch mit einem ganz ordentlich.

        • Vorsicht, das 650 ist seit Creator nicht mehr sehr stressfest; ein paar Apps offen, Serienfotos, vielleicht noch ein Download im Hintergrund und das Teil geht ordentlich in die Kniee, bleibt fast stehen. Wenn man eins nach dem anderen macht geht's, möchte aber gar nicht wissen, ob das nächste Update noch brauchbar läuft.

          • Ich hab hier sogar noch ein 630(!) mit Creators Update, mithilfe von Registry Hack. Besonders der Browser läuft ziemlich instabil, aber immerhin besser als die ersten Win 10 Versionen

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.