News

Terry Myerson: “Wir möchten Businesskunden und Verbraucher ansprechen”

Dass Microsoft Windows 10 Mobile noch viele Jahre unterstützen wird, wissen wir bereits seit längerem. Terry Myerson bekundet gerne und immer wieder öffentlich, dass Microsoft das mobile Betriebssystem nicht aufgeben wird.

Am Rande der Keynote am 26. Oktober gab Myerson Mary Jo Foley (im folgenden MJF) ein Interview, in welchem er dies noch einmal mehr bekräftigte. Die Formulierungen sind dieses Mal aber etwas spezifischer und lassen etwas tiefer blicken.

So fragte Mary Jo Foley ganz provokant, weshalb Microsoft überhaupt noch Zeit und Energie in Windows 10 Mobile verschwendet und nicht einfach mal klar sagt “aktuell sind wir raus, aber wir kommen eines Tages mit neuen Geräten zurück”. Die Antwort Myersons ist diesmal aber nicht die übliche Leier von wegen “wir halten daran fest”-Blabla, sondern klingt diesmal so:

“Technically, there are really two things that are unique about Windows Mobile. One is cellular connectivity and the other one is the ARM processors that are there. And I think both cellular connectivity and ARM processors have a role in the technical landscape of the future.

So we’re going to continue to invest in ARM and cellular. And while I’m not saying what type of device, I think we’ll see devices there, Windows devices, that use ARM chips. I think we’ll see devices that have cellular connectivity.”

Übersetzt man das Ganze ins Deutsche, klingt das in etwa so (frei übersetzt):

“Technisch gesehen sind da zwei Dinge einzigartig an Windows Mobile. Eine Sache ist die Mobilfunktechnologie und die andere sin ARM-Prozessoren. Und ich denke beides wird in der technischen Landschaft der Zukunft eine Rolle spielen.

Wir werden auch künftig in die ARM und die Mobilfunk-Plattform investieren. Und auch wenn ich nicht sage, welche Geräte damit gemeint sind, denke ich, dass wir Geräte sehen werden, die auf ARM basieren. Ich denke, wir werden auch Geräte sehen, welche mit Mobilfunktechnologie ausgestattet sind.”

Besonders interessant ist an der Aussage von Myerson, dass er sich nicht auf eine Geräteklasse festlegen will und auch explizit nicht mehr von Windows PHONES spricht. In erster Linie klingt seine Aussage nach einem weiteren Sargnagel im klassischen und heute bekannten Windows Phone, gleichzeitig aber auch wie eine Ankündigung für eine völlig neue, noch gänzlich unbekannte Geräteklasse.

“Es klingt, als ob Microsoft aus dem Consumer-Markt raus ist”

MJF wirkt überrascht und hakt weiter nach. Das Interview liest sich ein Stück weit, als ob sie das Sprachrohr für die vielen Fans der Windows (Phone)-Plattform wäre.

“Es fühlt sich so an, als ob Microsoft die Botschaft aussendet, dass Surface-Geräte eine Business-Geräteklasse darstellt. Bis heute erweckt Microsoft den Eindruck, dass sie aus dem Consumer-Hardwaregeschäft raus sind, mal abgesehen von der Xbox”

Myerson antwortete:

“Ich bin mir nicht sicher wieso wir solch einen Eindruck vermitteln sollten. Ich meine, natürlich nehmen wir Geschäftskunden sehr ernst. Gleichzeitig sind wir beispielsweise bei der NFL mit dabei. Wenn wir über diese Dinge sprechen, ist es uns sehr ernst. Uns ist auch die mobile Gerätesparte sehr wichtig – in all ihren Formen. Wir nehmen digitale Trends sehr ernst. Wir nehmen Windows IoT ernst. Wir nehmen zahlreiche Geschäftskunden-Dinge sehr ernst.

Heute haben wir über PowerPoint gesprochen, über Paint 3D und wir sprachen über Erfolge. Wir nehmen sowohl Geschäftskunden, als auch den Endkunden sehr ernst. Manchmal ist es eben schwer, das gleichzeitig zu zeigen. Aber wenn ich sehe, dass Leute, die unsere Erfahrungen zuhause erleben, Hausaufgaben machen und danach ein Spiel spielen, ist es Arbeit und Vergnügen. Consumer und Enterprise – wir entwickeln für alle Menschen.”

Für Microsoft-Verhältnisse sind Myersons Aussagen schon sehr konkret, auch wenn er sich einmal mehr nicht näher festlegen wollte. Interessant ist zu sehen, dass Microsoft einerseits nicht mehr von Windows Phones spricht, andererseits aber auch betont, dass man an der Mobilfunktechnologie und der ARM-Plattform weiterarbeiten möchte. Ebenfalls schön zu lesen ist, dass Microsoft sich der Consumer sehr wohl bewusst ist – denn ein solches Statement hat man zuletzt in der Community schmerzlichst vermisst.

Das volle Interview mit einigen anderen interessanten Aussagen, findet ihr HIER.

 

Was haltet Ihr von Myersons Aussage? Wie seht Ihr die Zukunft von Microsoft im mobilen Segment? Lasst es uns in den Comments wissen, oder diskutiert mit uns im Community Channel.


Quelle: ZDNet

Bildquelle: Screenshot Microsoft Event

Zeige Kommentare

  • Kommunikation ist einfach nicht Microsofts Stärke. Das und komplizierte Regelungen hinterlassen regelmäßig einen schlechten Eindruck.

    • Ich finde Myerson spricht hier im Vergleich zu vorherigen Aussagen Bände. MS arbeitet intern hart daran den Nachfolger für das klassische Smartphone zu kreieren und den nächsten Trend (nach der 2 in 1 Welle) auszulösen.

  • "Ich bin mir nicht sicher warum wir solch einen Eindruck vermitteln sollten" - Hmm mal nachdenken, wer war das nochmal mit der Aussage das man sich aus dem Consumermarkt zurückzieht? Google?Apple? Nee stimmt ich habs: Microsoft.
    Insofern doch wieder nur BlaBla, leider

    • Das ist natürlich eine Floskel um der provokanten Frage einen Dämpfer zu verpassen. Microsoft hat nie gesagt man werde sich NUR um Businesskunden kümmern, aber diesen Eindruck beim Endverbraucher auch nicht ausgeräumt. Darauf kommt es aber letztendlich an.

      Ansonsten ist es interessant, dass Phone nicht mehr explizit erwähnt wird...das "Surface Phone" wird kein klassisches Smartphone sein, da bin ich mir mittlerweile sicher.

      • Sofern überhaupt was in der Richtung Richtung passiert. Ehrlich gesagt glaube ich bei bei MS (und auch den anderen) an gar nichts mehr. Zuviel wurde bereits angekündigt was im Nachhinein eine Farce war. Man wird sehen was kommt oder nicht kommt, ich persönlich fühle mich als Consumer bei W10M nicht mehr so wohl wie damals beim Umstieg von Android.

        • Verständlich. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass Microsoft trotz aller Verfehlungen im mobilen Bereich, bei jeder Hardwarepräsentation für offene Münder sorgt. Wenn man bedenkt wie kritisch die Presse MS gegenübersteht, ist das gar nicht so einfach.

      • Finde ich auch siehe Kommentar oben.
        Wenn es gut wird dann scheiss auf apps lieber ein Edge der seiten von mobil in app ansicht bringt. Das wäre mal was.

  • Das ist ja schon wie beim Papst: Man kann ihn so oder so interpretieren. Was für ein verschwurbeltes Gequatsche.

  • Also ich finde die Aussagen im Grunde nichtssagend. Natürlich gibt es Schnittmengen zwischen Consumer und Geschäftskunden, aber MS zeigt doch ganz klar wo die Reise hingeht.
    Hinsichtlich Mobilfunkt sind sie raus, genauso wie Blackberry. Vielleicht wird es noch
    ein Gerät geben, aber glaube eher nicht. Finde das auch eine logische Konsequenz. Was nützt ein gutes Betriebssystem, wenn es keiner will.
    Sollten, wie bereits geschehen, ihre Programm etc. für Android rausbringen und hier den Schwerpunkt setzen.

  • Ich seh es positiv: zunächst heißt das mal vielleicht, dass Windows Mobile wahrscheinlich nicht zum 31.12.2016 eingestellt wird.
    ?

  • Das es bei Microsoft um Windows 10 also ein System geht ist klar. Mobile ist nicht tot es wird weiter gehen auch ohne ein Phone von MS. Die Hardware kommt dann von anderen wie Acer Usw. Aus meiner sicht kein Problem. Nokia aufzukaufen war nicht das gelbe vom Ei das ist bekannt. Meiner Meinung nach sollten sie sich ganz auf das System konzentrieren und klar zeigen was sie wirklich wollen und das tun sie wenn auch nicht immer direkt. Ich für mein Teil bin zufrieden mit dem was sie geschaffen haben aber auch skeptisch das MS sich zu sehr zurück zieht aus dem Phone Geschäft. Wir werden sehen was da kommt und wenn es gut wird hat es ja geklappt. ?

  • Bla Bla Bla. Ohne Aussagekraft - wie faktisch alles was seit einem Jahr von MS kommt. Ich denke dort weiss man selber nicht wie es weitergeht.

    • Sprach der Apple-Prophet der in Windows Foren um Aufmerksamkeit bettelt ;-)

      Im Gegensatz zu Apple weiß man bei MS wohl nur zu gut wie es in den nächsten Jahren weitergeht, wie man an diversen Projekten und Vorstellungen sehen kann, oder eben nicht wie in Cupertino.
      ;-)

      • Mein Kommentar war ausschliesslich auf die mobile Sparte bezogen. Bei Surface & Co. sehe ich MS in der Tat wesentlich innovativer als Apple.
        Das Gebashe oben ignoriere ich dann mal ;) Fanboy bleibt eben Fanboy....

        • Hast Recht, dein ständiges Gebashe sollte man wirklich besser ignorieren. Als Apple-Fanboy fehlt dir scheinbar jegliches Hintergrundwissen um vernünftig argumentieren zu können. Darum heißt es ja auch "gefährliches Halbwissen".

    • Aber Hallo...
      du bist hier auf einer Windows-Fanboy Site...Das muss selbst heisse Luft etwas
      aussagen...und natürlich etwas positives über Windows. In den Kommentaren
      darf natürlich auch das sicherlich bald kommende Surface-Phone nicht fehlen.
      :-)
      Amüsant dieses Heissluft-Geschwalle aber trotzdem.hält man damit doch die
      unbelehrbarsten Fanboys bei der Stange.

      • Würde Microsoft einfach mal Tacheles reden, wäre das anders. So zieht jeder seine eigenen Schlüsse...

  • Ich glaube das größte Problem ist das die Leute nicht verstehen auf welchem Weg sich MS befindet. Mit Surface erfindet sich MS ständig neu und baut "cross-over Geräte", Computer die bestehende Grenzen von Produktkategorien aushebeln und neue, eigene Kategorien schaffen.

    Also nun erneut das Bekenntnis von Myerson zu Win10m und ARM Prozessoren. Jetzt müßte man nur noch den Marketingquatsch verstehen den Manager so gerne von sich geben!

    MS wird ein "Surface Phone" bauen, das bestätigt Myerson ja indirekt. Nur wird NIEMAND bei MS dieses Gerät so nennen! Sie wären stroh doof wenn sie ein Prestigeobjekt direkt gegen iPhone und Galaxy S positionieren würde. So wie sich ein Surface Book eklatant vom Macbook abhebt, wird sich auch ein "Surface Phone" von der Konkurrenz differenzieren.

    Das spekulierte "Surface Phone" wird zu 99% als ein "Surface Slim PC" oder "Surface Ultra mobile PC" vorgestellt werden. Es wird sich von bisherigen Geräten abheben, wie alle "Surfaces" Grenzen überschreiten und eine neue Produktkategorie eröffnen in der es Konkurrenzlos sein wird.

    Jetzt kann sich jeder selber überlegen wo die Reise hingeht. Es gibt ein Surface Tablet, ein Surface Book, mit dem Surface Studio eine Interpretation eines Desktop PCs. MS arbeitet an Eingabegeräten wie Surface Dial und Surface Pen. MS arbeitet massiv an VR. Was fehlt da noch und kommt wohl als nächstes? Viel bleibt nicht mehr übrig um das Sortiment zu verfollständigen.
    ;-)

    • Alles richtig, nur braucht MS ein Smartphone? Ich sag mal nein. Wozu auch. Es reicht doch wenn ein Computer wichtige Daten etc. synchronisiert. Die wichtigsten Programme (Office, etc.) reichen in der mobilen Welt einfach aus. Für mehr gibt es das Surface etc.

      • MS braucht kein herkömliches Smartphone aber vielleicht einen "Surface Slim PC" mit Funktionen wie Continuum
        ;-)

        Bei Panos Panay mach ich mir da keine Sorgen, der wird sich mit seinem Team schon ein Anwendugsszenario ausdenken. Das Team zählt gerade zum innovativsten was die Tech-Szene zu bieten hat. Da wird noch was kommen!

    • Hui wo hab ich das Heute nur schon mal gelesen? :D

      Der Name Surface Book steht im übrigen in direkter Konkurrenz zum MacBook. Und die Clips die Surface und MacBook vergleichen tun ihr übriges.

      Als Name würde mir aber noch "Surface mobile" einfallen.

      • Jein, die Produkte werden zwar verglichen aber der einzige Punkt wo beide Geräte eine Konkurrenz bilden ist der Preis. Durch Touchdisplay, Digitizer, Detachable sind das ja völlig unterschiedliche Geräte.
        Die Vergleichsvideos zeigen eher den Vorteil von Detachables gegenüber herkömmlichen Notebooks. Nur wäre MS ja blöd würden sie ein HP Notebook als Vergleich nehmen. Dann wird doch lieber Apple schlecht geredet.

        Direkte Konkurrenz wäre es bei gleichartigen Geräten wie Galaxy S / iPhone / Lumia950.

  • Ich finde die Aussagen könnten ein richtig positives Zeichen sein. Ich habe den Eindruck, dass Microsoft seine Strategie in der jüngeren Vergangenheit geändert hat. Sie machen kaum noch Ankündigungen was sie gerade entwickeln und wenn Gerüchte auftauchen, dann werden die ganz selten bestätigt. Man könnte vielleicht sagen, dass Microsoft nichts (bzw. fast nichts) mehr ankündigt, sondern präsentiert (und damit meine ich fertige Produkte). Zumindest ist das mein Eindruck.
    Dass die Presse nicht so begeistert reagiert kann durchaus was mit den früheren Präsentationen von Apple zu tun haben, denn die waren schon gigantisch. Wobei ich damit eigentlich mehr die Präsentationen von Steve Jobs meine, denn er war einfach genial (und ich glaube das muss auch jeder nicht-Apple Fan zugeben). Man sieht aber auch, dass Apple sich sehr schwer tut Steve Jobs zu ersetzen, wenn das überhaupt möglich ist. Ich glaube auch im Laufe der nächsten Jahre wird dieser „Bonus“ schmelzen.
    Was den „Business“ Bereich angeht, sollte man das vielleicht nicht so wörtlich nehmen. Ich denke Microsoft will damit nur ankündigen, dass ihre Produkte in wirklich jedem Bereich Anwendung finden können und damit potentiell für jeden interessant sind. Natürlich ist das auch eine Ansage, dass sie wohl kaum noch „Billigprodukte“ anbieten werden. Mit anderen Worten Hardware von Microsoft wird seinen Preis haben.
    Was den Mobile Bereich angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich Microsoft leisten kann diesen mittelfristig zu verlassen. Und es wäre sicher nicht besonders clever den Mobile Markt jetzt zu verlassen um später wieder zu kommen. Was sie allerdings auch nicht machen, ist den Mobile Bereich zu forcieren (zumindest nicht mit den Lumias).
    Ich ganz persönlich habe irgendwie das Gefühl, dass die „Unternehmung“ Lumia mehr eine Art Testlauf war. Ich kann nicht mal erklären warum ich dieses Gefühl habe.
    Dagegen habe ich ein gutes Gefühl was das Surface Phone angeht. Denn das würde dann das Paket „Surface“ komplettieren und damit könnte auch der Anteil am mobilen Markt mittelfristig kontinuierlich steigen. Allerdings würde ich dann auch etwas mehr Werbung empfehlen. Denn ich denke nicht, dass es ganz ohne geht.
    Ich kann mich sicher irren und ganz und gar danebenliegen.
    Aber wenn ich recht habe, würde das zu den Aussagen von Terry Myerson passen.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.