Apps

Telegram Web-App: So funktioniert Telegram auf dem Desktop

Telegram (Web-App) im Browser oder auf dem Desktop nutzen: So geht’s

Telegram ist neben WhatsApp einer der bekanntesten Instant Messenger der Welt. Die meisten nutzen Telegram auf dem Handy. Doch Telegram kann auch im Browser als Web-App genutzt oder mit als Programm auf dem Desktop eures PCs installiert werden. Wie das geht, zeigen wir euch jetzt.

Web-App von Telegram: den Messenger im Browser nutzen

Wer Telegram Web benutzen möchte, kann die Adresse des Messengers einfach in die Adressleiste seines Browsers eintippen (z.B. unseren Telegram-Kanal https://t.me/wucommunity). Auf den ersten Blick sieht die Webversion beinahe aus, wie Telegram auch in den Apps daher kommt.

Wer oben links das Hamburgermenü öffnet, der kann dann auch gleich zur Version “Z” switchen. Diese sieht dann wie folgt aus. Abgesehen vom standardmäßig anderen Hintergrundbild, ist kein direkter Unterschied erkennbar.

Das Hintergrundbild ist übrigens beliebig in der Web-App von Telegram anpassbar. Die Einstellungsmöglichkeiten sind ebenfalls, analog den Apps, vorhanden und nutzbar. Aktuell verspricht Telegram fortwährende Anpassungen am Layout und Design der Webversion. So soll Telegram Web den Mobile-Apps auch in Zukunft in nichts nach stehen. Telegram Web im Browser zu nutzen, ist für alle Desktop-Anwender ein Genuss. So lassen sich Gespräche vom Handy bequem am PC (oder auch Mac) fortführen und auch Dateien leicht hin und her senden.

Telegram für PC & Mac herunterladen

Sehr gut funktioniert auch die PC-Version von Telegram. Diese steht kostenlos auf der offiziellen Seite des Herstellers bzw. im Microsoft Store und Apple App-Store zum Download zur Verfügung. Nach der Installation ist lediglich die Eingabe der Telefonnummer notwendig und schon ist der Chatverlauf der Handyversion auch auf dem Desktop synchronisiert. Das ist besonders praktisch, um Dateien vom Smartphone auf den Computer zugänglich zu machen.

Preis: Kostenlos
Preis: Kostenlos+

Wie seht Ihr das? Was haltet Ihr von der Web-App von Telegram und dem Programm für den Computer? Wer von euch nutzt eigentlich Telegram? Wir sind übrigens selbst auch dort vertreten, mit unserem eigenen Channel.

Besucht uns doch und tauscht euch mit uns und der Community aus. Der Link lauter wie folgt: Telegram WindowsUnited

Zeige Kommentare

  • Kleinere Unterschiede gibt's nur beim öffnen von Menüs. Diese sehen leicht anders aus und verhalten sich auch anders (automatisches einklappen z.B.). Finde es aber gut das Telegram mal die Webversion überarbeitet, vielleicht wird noch ne schöne WebApp draus.

  • Da Telegram eine Russische App ist, habe ich diese seit gestern verbannt, nicht nur weil Putin Krieg gegen die Ukraine führt, sondern auch weil in jüngster Vergangenheit Telegram immer häufiger von Rechten mit Unterstützung aus Russland für kriminelle Aktivitäten genutzt wird. Hierfür gibt es im Netz genügend Beweise, gebt z.B. "Telegram Kretschmer" in die Suche bei NTV ein!

    • Und du denkst ohne Telegram bist du jetzt sicher vor dem Krieg und wirst ihn überleben? Wenn das mal so einfach wäre. Zumal Telegram zwar von 2 russischen Brüdern geleitet wird, diese aber wegen der Regierung aus Russland geflohen sind und Putin den Messenger genauso wenig mag wie die Ukraine.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.