Apps

Telegram: Anruf-Funktion für Windows PCs und Phones

Telegram hat seinem Messenger für den Windows Desktop sowie der Preview-Version seine Windows Phone-App ein neues Update spendiert. Mit diesem wird die langersehnte Anruf-Funktion endlich freigeschaltet.

Allgemein

Die allgemeinen Neuerungen sind eher klein. Sie betreffen die Admins von von Gruppen. Die Verwaltung von blockierten Nutzern in Supergruppen wurde nämlich ergänzt. Was genau das zu bedeuten vermag, steht leider nicht im Changelog. Wir nehmen es daher einfach zur Kenntnis.

Die zweite Neuerung betrifft ebenfalls Admins von Chatgruppen. Neu ist es nämlich auch in diesen möglich, Nachrichten von anderen Nutzern zu löschen. Bislang funktionierte das nur in Supergruppen.

Desktop-Variante

In der Desktop-Variante findet man den Anruf-Button (genannt “Calls”) wenn man auf seine eigenes Profil am linken Rand klickt. Ebenfalls auffällig und neu sind die Sticker. Diese sind nun nämlich, wenn man den Messenger im Vollbildmodus startet, am rechten Rand angeheftet – zusammen mit den Emojis und den GIFs. Mittels Klick auf das Emoji-Symbol lässt sich dies allerdings wieder rückgängig machen. Für die Anruf-Funktion verspricht Telegram eine stetige Verbesserung durch eine künstliche Intelligenz, die im Hintergrund am werkeln ist.

Mobile-Version

In der mobilen Version hat Telegram die Anruf-Funktion bislang nur der Preview spendiert, die man seit einigen Wochen runterladen kann. Sie scheint aber noch nicht so recht zu funktionieren, wie ein erster Test in unserer Redaktion ergeben hat. Als ich (Android) meinen Kollegen Hannes (Windows Phone) angerufen habe, konnte er den Anruf nicht entgegennehmen. Wenn er versuchte mich zurück zu rufen, wollte die App einen neuen Kontakt erstellen. Gut möglich, dass da noch einige Bugs drin stecken.

So oder so wird es aber nicht mehr lange dauern, bis das Ganze “Marktreife” erlangt und offiziell für Windows Phones ausgerollt wird.


WindowsUnited & AndroidUnited @ Telegram

Auch wir sind mit unseren beiden Blogs auf Telegram vertreten. Besucht uns doch in unserem Community Channel und tausch Euch mit anderen Communitymitgliedern und uns Autoren aus. Von Zeit zu Zeit finden dort übrigens auch exklusive Gewinnspiele statt. Wir freuen uns auf Euch!

=> WindowsUnited Channel

=> AndroidUnited Channel


Herunterladen

Von Telegram gibts mittlerweile mehrere Apps und Programme, die man herunterladen kann. Wer auf das klassische Win32-Programm setzen will, findet dieses hier. Dann gibt es die gleiche Win32-Anwendung im Windows Store, zusammen mit der Preview. Ihr findet sie nachfolgend verlinkt.

Preis: Kostenlos
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Bevor das ich jetzt voller Freude zuhause die neue Version installiere, eine kleine Frage: Kann man Telegram wieder vernünftig nutzen? Ich hatte in letzter Zeit sehr viele Probleme damit. Teilweise blieb das Hauptfenster leer, es kamen keine Nachrichten an, ein hin und her switchen von anderen Apps war nicht mehr möglich und das schlimmste war, jeder zweite Start konnte Telegram nicht gestartet werden.

    • Probieren geht über studieren! Wenns nicht geht, dann versuch doch mal dem Client "Unigram"

  • Due anruffunktion in der mobile preview kann gar nicht richtig funktionieren, weil nicht die gesamte funktion, sondern nur der „Calls“-Tab hinzugefügt wurde.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.