News

T-Mobile Austria und UPC Austria werden zu “T”

In der Vergangenheit berichteten wir bereits darüber, dass T-Mobile Austria den Kabelnetzbetreiber UPC Austria übernehmen wird. Diese geplante Übernahme wurde bereits von den zuständigen Behörden genehmigt und wird Anfang 2019 mit einem gemeinsamen Tarifangebot abgeschlossen sein. T-Mobile verkündete gestern dann, dass das neue gemeinschaftliche Unternehmen sowohl die Marke UPC, als auch T-Mobile fallen lassen wird, um einen gemeinsamen Auftritt zu entwickeln.

Vereint soll das Ganze dann unter der bekannten, magentafarbenen “T” Marke. Wie genau der Auftritt dann aussehen wird, wollte das Unternehmen noch nicht verraten. Damit würde sich T-Mobile Austria eher am Markenauftritt der ungarischen Tochter der Deutschen Telekom orientieren, als an den anderen Firmen. In den Niederlanden, den USA, Polen und weiteren osteuropäischen Ländern tritt die Deutsche Telekom AG weiterhin als T-Mobile auf.

Auch in Deutschland hat die Telekom bereits eine Menge Markenauftritte hinter sich. So gab es bereits T-Com, T-Mobil, T-Mobile, T-Home und DeTeMobil. All diese Marken, besonders T-Mobile und T-Home wurden 2009 unter dem Dach der Telekom Deutschland GmbH zusammengeführt.

Es wird sich zeigen, wie gut die neue Marke bei der Bevölkerung auftritt. In Österreich kostete jeder Markennamenwechsel das Unternehmen einige Tausend Kunden. Die Diskonter-Marke tele.ring wird von der Änderung nicht betroffen sein.


Ein eigener Sache: Wir haben für euch eine praktische Handytarif-Suchmaschine eingerichtet, mit der man ganz einfach seinen neuen Tarif finden kann. Probiert es doch mal aus:

Zum Handytarifefinder


Quelle: T-Mobile Austria

Zeige Kommentare

  • In Ungarn heists Magyar Telekom. Gleich wie in Kroatien Telekom Hrvatska. Telekom Austria ist aber schon wer anderer und Telekom Österreich ist zu ähnlich. Deutsche Telekom in Österreich eirds eher nicht werden. Dort würd keiner was kaufen.

    • Die Zugehörigkeit von T-mobile Österreich zur Deutschen Telekom ist aber den Österreichern zumindest zu neunzig Prozent schon seit ewigen Zeiten bekannt. Warum auch sollte das irgendwen irgendwie stören, außer solche, die da schon grundsätzlich ein psychisches Problem mit Deutschen und Deutschem haben. Ich finde da eher, dass das genaue Gegenteil zutrifft. Siemens, Audi und Co. bieten doch begehrte oder zumindest akzeptable Produkte... auch und besonders im direkten Vergleich mit den diversen heimischen Handy-Vereinen...

      • Naja. Österreicher haben Deutsche gern wenn sie Geld im Urlaub da lassen. Wir nehmen ossis auch gern als billige Kellner in Tirol und Wessis manchmal gern als Manager (solange sie nicht in Massen auftreten). Die Bayern finden wir lustig, die Nordlichter komisch und abgehoben. Aber unterschwellig schwingt immer "Piefke bleibt Piefke" mit. Ist ein historisches Trauma zurückzuführen auf die Schlacht von Königskrätz (daher auch der Austruck Piefke hierzulande. Geht auf die Gebrüder Piefke zurück. Kapellmeister der Preussen, die sich halt ziemlich überheblich gegeben haben) so das war jetzt mal der geschichtliche Exkurs. Aber keine Sorge. Die Schweizer (vorderösterreicher) dieses abtrünnige Bergvolk mögen wir auch nicht mehr, seit sie unseren Kaiser rausgeschmissen haben und seinen Stammsitz einkassiert haben. ;-)

        • Sorry, aber das ist, zum Glück, nicht meine Erfahrung mit den Österreichern.
          Dann lebst Du wohl in einer sehr komischen Ecke von Österreich. Mach dir nichts draus, solche haben wir auch, vor allem in Sachsen!

    • Ach, Mumpitz. Österreicher nutzen auch die Dienste der DEUTSCHEN BAHN oder der DEUTSCHEN BANK und unzähliger anderer DEUTSCHER Unternehmen. Wo soll da also das Problem mit z. B. "Deutsche Telekom Österreich" sein. Das wäre imho der passendste Name ohne denglische Scheißbegriffe wie "Austria". Ich denke, dass genau das die Leute viel eher stören würde.

      Den einstigen Minderwertigkeitskomplex haben die Österreicher - zu Recht - längst abgelegt. Wir Deutsche haben Grund zu Komplexem ggü. Österreich. Da läuft nämlich so einiges besser als bei uns...

      • Also aktuell läuft garnix besser dank unserer neuen rechtsaußen Regierung. Aber zum Thema. Das hat eher damit zu tun, dass es der deutschen Telekom nie wirklich verziehen wurde die urösterreichische Marke max.mobil. zu vernichten und durch T-Mobile zu ersetzen. Hat ihnen damals tausende Kunden gekostet.

      • Deutsche Bank? Führt hier ein Nischendasein. Deutsche Bahn? Fährt im Auftrag der ÖBB auf einer Strecke. Siemens? Gern. Aber Siemens Österreich, die eigenständig sind. Einzig bei Autos mögen wir vw und Co. Wobei Porsche/Piech. Wären österreicher und residieren in Salzburg. Den PuchG bauen wir in Graz und ihr kennt ihn unter MercedesG. BMW.... Naja Bayern is ned wirklich Deutschland ;-)

        • Es ist eine lukrative Nische, die die DeuBa da besetzt. Ist nicht für Pöbel wie dich (und mich). Die DB fährt afaik noch andere Verbindungssstreckek zwischen D-Ö... Und nein, "eigenständig" ist Siemens Öaterreich ganz sicher nicht. 🤣 Es gibt natürlich noch unzählige andere Deutsche Firmen, die in Österreich aktiv sind - das gleiche gilt auch umgekehrt. Ist alles kein Grund zum Spacken. Überlass' das mal lieber der älteren Generation und euren Linken... In deiner neuen Bundesregierung haben zumindest die wenigsten ein Problem mit dem nördlichen Nachbarn - ganz im Gegenteil. 😆

          Achso und um die "Norddeutschen" - inbesondere die Berliner, Brandenburger Niedersachen, Bremer, NRWler kacke zu finden, muss man doch gar nicht Österreicher sein. Badener, Schwabe, Bayer, Franke oder Hesse reicht schon. 😉

  • Viel wichtiger ist, das Liberty damit UPC - Unitymedia los wird. Damit wird eine der Vorgaben erfüllt, die der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone im Weg stand.

  • Klar, dass da nach Erweiterung des Geschäftsbereichs durch Fusion mit der UPC-Tochter, T-"mobile" nicht mehr so ganz passend ist.
    Solange aber z.B. T-systems oder wie auch das früher in Österreich tätige T-online noch weiter eigenständig agieren, werden die Marken, die auf das jeweils spezielle Geschäftsfeld hinweisen, natürlich weiter beibehalten werden.
    Dem großen "T" gehört da aber konzernweit längerfristig eindeutig die Zukunft. ...steht halt dann doch etwas undifferenziert und auch werbetechnisch etwas ungünstig auszusprechen, allein da.. ;)
    Wie wär's vielleicht mit "T-alps" für AT und CH...??

    • Die T hat in der Schweiz bis auf T-Systems nix. Es kommt was mit T-, aber nix was es bereits im T Konzern sonst wo gibt. Und was mit der T-Systems passiert wissen aktuell maximal die Götter. Werden aber wohl nicht so bleiben wie aktuell

  • Also so lange sich nichts beim Prepaid-Anbieter Hofer Telekom, die das Netz der Telekom Austria nutzen, ändert, kann es mir recht sein. Den Tarif kann ich dank Roaming auch im Netz der Deutschen Telekom nutzen. LTE lassen sie mich in D damit aber nicht nutzen, das gibt's nur in A. Ganz schön dämlich von der Deutschen Telekom. ☹

    • Ähm hot ist ein mvno im Netz der t-mobile und nicht im netz der telekom austria (A1). Honter hot steckt ventocom, deren ceo ist Michael Kramer und der war nicht nur kurzzeit E-plus ceo, hat nicht nur telering an die t-mobile und orange an die 3 verkauft, sobdern war auch noch zuerst customer service und dann business leiter der t-mobile vorgängerfirma max.mobil. mit der A1 hat der garnix am Hut. Lte roaming kostet btw. einen m(v)no relativ viel. Deshalb gibts das bei diskontern eher weniger.

  • Abgesehen von irgendwelchen Namen, die ja oder nein Ressentiments aufrufen, solltet ihr euren Handytarifefinder einmal überarbeiten, so dass auch alle Tarife angezeigt werden

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.