Surface

Surface Pro X ist eines der am besten zu reparierenden Tablets auf dem Markt

Nachdem bereits das Surface Laptop 3 von den Schraubern von iFixit begutachtet wurde und ein überraschend gutes Ergebnis eingefahren hat, war nun das erste ARM-Surface der Redmonder an der Reihe.

Siehe dazu: iFixit bescheinigt Surface Laptop 3 einfachere Reparatur als dem Vorgänger

Surface Reihe auf einem guten Weg?

Bisher gehörten die Geräte der Surface Reihe zu den eher schwer zu reparierbaren Geräten. Dies schlug sich stets auch in einem niedrigen Score bei iFixit nieder. Doch in dieser Generation hat Microsoft offenbar den Fokus auf eine leichtere Reparatur gelegt.

Der Surface Laptop erreichte einen Score von 5 von 10 und schlug damit seinen Vorgänger um Längen, welcher mit 0 von 10 Punkten kläglich scheiterte. Das Surface Pro X legt hier aber nochmals eine Schippe drauf. Die Schrauber von iFixit geben dem ersten ARM-Surface einen Score von 6 von 10 Punkten.

Gelobt wurde nicht nur die Möglichkeit, die SSD einfach wechseln zu können, sondern auch das einfache Öffnen des Gerätes und des Displays. Dazu hieß es:

It would seem that Microsoft has placed at least one foot on the repairability train—between this Pro X and the Laptop 3, we can hardly believe all the repair-focused changes they’ve made!

Es scheint, dass Microsoft mindestens einen Fuß auf den Reparaturfähigkeitszug gesetzt hat – zwischen diesem Pro X und dem Laptop 3 können wir kaum glauben, welche reparaturspezifischen Änderungen sie vorgenommen haben!

Es ist schön, dass Microsoft mit der Surface Reihe nun diesen Weg geht. Hoffentlich werden auch zukünftige Produkte einfacher zu reparieren sein. Weitere Neuigkeiten und Artikel zum neuen Surface Pro X findet ihr hier:

Surface Pro X erhält erstes Firmware-Update mit Verbesserungen für Akku und Stabilität

[Kommentar] Das Surface Pro X hat Windows on ARM nicht verstanden

Surface Pro X Tests: Gemischte Gefühle

Quelle: iFixit

Zeige Kommentare

  • Na dann kann man sich ja schon auf das Surface Pro 8 freuen wenn auch das ein neues Design bekommt.

  • Mechanische Reparaturfreundlichkeit schön und gut! Aber auch der beste Elektroniker wird passen müssen, falls es dann einmal wichtige Ersatzteile nicht mehr geben sollte. Auch damit steht und fällt die Langlebigkeit.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.