Surface

iFixit bescheinigt Surface Laptop 3 einfachere Reparatur als dem Vorgänger

Mit dem Surface Laptop 3 möchte Microsoft den SSD-Wechsel und die Reparatur des Gerätes leichter gestalten. In der Vergangenheit fiel die Surface Reihe nicht gerade positiv auf, wenn es um Reparaturen ging. Die Kollegen von iFixit, haben sich Microsofts neuen Laptop nun genauer angesehen.

Ebenfalls interessant: Surface Pro 7 Test zeigt überragende Intel Technik

Deutliche Steigerung gegenüber dem Vorgänger

Viele Kunden wünschen sich heutzutage einen extrem flachen und mobilen Laptop. Aus diesem Grund werden die einzelnen Komponenten meistens direkt mit dem Mainboard verlötet und verklebt. Eine Reparatur gestaltet sich dadurch äußerst aufwendig. Beim Surface Laptop 3 geht Microsoft nun jedoch zumindest in die richtige Richtung.

Hatten die Schrauber von iFixit dem Surface Laptop 2 noch eine Reparierbarkeit von 0 von 10 bescheinigt, kommt der neue Surface Laptop 3 auf eine solide 5. Zwar hat man bei Microsoft Komponenten wie den Prozessor oder RAM weiterhin nicht zum Wechseln konzipiert, dafür kann die SSD einfach getauscht werden. Auch der Zugriff auf das Innenleben ist deutlich vereinfacht worden. So müssen an der Oberseite lediglich vier Torx-Schrauben gelöst werden.

Es ist löblich, dass Microsoft hier den Weg zu einer leichteren Reparatur geht. Eventuell werden in Zukunft weitere Komponenten auswechselbar sein.

Siehe dazu: Microsoft Surface Pro 7 und Surface Laptop 3 ab heute im Handel erhältlich!

Schraubt ihr selber gerne an euren Geräten herum oder ist euch die Möglichkeit einer leichten Reparatur eher weniger wichtig?

via winfuture

Zeige Kommentare

  • War ja auch das Ziel von Microsoft. Die IT Abteilungen wirds freuen. Beim Surface Pro wird das ja wohl eher nicht passieren in Zukunft. Dürfte aber auch deutlich schwerer sein. Eine Wartungsklappe für die SSD wäre drin aber sicher nicht wenn das Design nächstes Jahr mehr in Richtung X ginge.

    • aber warum denn? Beim Surface Pro X ist die SSD doch bereits wie beim Surface Laptop 3 austauschbar, somit wäre das auch durchaus für das nächste Surface Pro denk- und machbar..

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.