News

Windows 10 testet Telefonie-Feature – heizt Surface Phone Gerüchte an

Microsoft hat Windows 10 in der Version “Redstone 5”, also dem nächsten großen Update, Telefonie-APIs spendiert. Dies bringt unweigerlich das Surface Phone wieder ins Gespräch, das Gerüchten zufolge ein faltbarer Mini-PC mit Telefoniefunktion werden soll.

Telefonie-Funktion war schon früher in Windows 10

Eigentlich muss man hierzu sagen, dass die Telefonie-Funktion in Windows 10 zurückgekehrt ist. Bereits zum Launch von Windows 10 sind Telefonie-APIs vorhanden gewesen, mit denen man aber leider auch mit einem LTE-fähigen Gerät (bsp. Surface 3 LTE) nicht viel anstellen konnte. Microsoft entschloss sich dann irgendwann die entsprechenden Schnittstellen wieder zu entfernen. Auch die “Telefon” UWP-App stand diesen PCs fortan nicht mehr zur Verfügung.

Surface Phone wird telefonieren können

Akzeptiert man als Prämisse, dass das Surface Phone tatsächlich entwickelt und auf den Markt kommen soll, dann kann man davon ausgehen, dass es Telefonie-Fähigkeiten besitzen wird. Als Betriebssystem soll “Andromeda” laufen, eine speziell auf Mobilgeräte angepasste Version von Windows 10.

Durch Windows Core OS möchte Microsoft in Zukunft in der Lage sein, Windows 10 für verschiedene Formfaktoren genau anzupassen. Diese Modularität soll das System entschlacken, da unnötige Features für bestimmte Plattformen einfach rausgenommen werden können.

Surface Phone: Wann kommt es?

Ich habe in den letzten beiden Wochen einige Gespräche mit firmennahen Personen geführt. Dass ein neues Mobilgerät mit Windows kommt ist derzeit Konsens. Was die Zukunft der Surface-Reihe insgesamt angeht, seien in letzter Zeit aufgrund von internen Veränderungen erneut Zweifel aufgekommen. Man betonte mir gegenüber, dass trotz des wertvollen Images, den die Marke besäße, einige Modelle bald wegfallen könnten. Das Surface Pro wurde hier genannt, da OEMs dieses Konzept deutlich aufgegriffen hätten. Die Argumentation macht zwar Sinn für mich, so recht mag ich aber nicht daran glauben, dass Microsoft sein bekanntestes Surface-Modell einstellen wird.


Quelle: Reddit

Zeige Kommentare

  • Das ist zwingend Notwendig, das Festnetz stirbt aus. Für die telefonische Kundenbetreuung muss man vom PC anrufen können.

    • wieso sollte das festnetz aussterben? gibt es dafür irgendwelche belege?
      alleine schon die verfügbarkeit des festnetzes sprich klar für das festnetz.

      • Das ist die Logik derer, die selbst nach diesem Artikel immer noch nicht den Zusammenhang zwischen PC und Telefonie verstanden haben. Wenn du dem ein bisschen Sinn einhauchen möchtest, nehme es als Ironie. 😉

      • Es gibt genügend Staaten (Afrika, China ...) die erst später ihre Infrastruktur ausgebaut haben und da läuft fast alles über das Mobilnetz.

          • In Deutschland gibt es aber einen gesetzlichen Anspruch auf einen Festnetzanschluss, sowie eine gesetzliche Pflicht das Netz dafür bereit zu halten.
            Das Festnetz wird in Deutschland noch lange nicht aussterben. Das werden weder wir noch unserer Kinder erleben!

      • In Deutschland gibt es nur noch kümmerliche Reste eines Festnetzes.
        Diese werden spätestens in ein paar Jahren vollständig verschwunden sein.
        Wessen Festnetz-Telefonie noch nicht in ALL-IP aufging, wird zwangsweise umgestellt, oder bekommt seinen Vertrag gekündigt.

        • Vor 2022 passiert bei Hunderttausenden Vodafone-Kunden wie mir nichts. Und "Festnetz" wird es auch in Zukunft weiterhin geben. Nur eben auf IP-Basis. Leitungsvermittelte Technologien wie PSTN/ISDN sind in wenigen Jahren am Ende.

        • Festnetz hat nichts damit zu tun, ob es ISDN oder IP basiert ist! Festnetz heißt, dass der Anschluss fest an einem Ort ist und eben NICHT mobil!

        • Trotz allem würde ich den Leuten hier recht geben. Natürlich wird es auch in Zukunft das Festnetz geben, nur Telefoniere ich dort bereits heute mit meinem IP-Anschluss ebenfalls als "Gerät" mit dem Smartphone - eben mit einer Softphone App via WLAN. Bin ich ausserhalb, kann ich am Smartphone das normale Mobilfunknetz mit dem Handy verwenden. Somit ist es definitv bald soweit, dass das geliebte Schnurgebundene Telefon (auch mit Mobilteil) demnächst komplett entfällt - wozu ein zusätzliches Gerät anschaffen, dass ebenfalls geladen werden muss und herumsteht, wenn doch am Smartphone - oder dann einem "Always-Connected PC" alles ebenfalls funktioniert?

          • Und was passiert dann eigentlich wenn, sagen wir mal das Internet gesperrt wird oder sonstig ausfällt, was ja durchaus öfter vorkommen soll?
            Kann man dann nimmer telefonieren? Irgendwie müsste die Erreichbarkeit doch garantiert sein oder?

  • Ich habe mir erst kürzlich ein Surface Pro gekauft. Sollte Microsoft es aus dem Sortiment nehmen, womit ich trotz des Kaufs stets gerechnet habe, könnte sich das sogar wertsteigernd auswirken. Dass ich dafür auch weiterhin den guten Microsoft Support beanspruchen kann, gewährleistet mir die Registrierung des Gerätes unter meinem Microsoft Konto. Ich muss die mögliche Entscheidung von Microsoft also nicht fürchten. 😉

  • Also ein wirkliches Konkurrenzprodukt zum Surface Pro habe ich noch nicht gesehen. Meist fehlt es an einem oder mehreren Punkten. So zu Beispiel einem guten Display oder guter Akkulaufzeit, die das Pro besser vereint als andere Geräte.

    • Wir haben hier bei uns einen schönen Eve V-Bericht. Das ist objektiv schon besser als das Surface Pro.

      • Besser würde ich nicht sagen. Ich würde es als gleichwertig bezeichnen mit teils ähnlichen Kritikpunkten. So würde ich es zumindestens dem sehr ausführlichen Test von Notebookcheck entnehmen. Ich meinte auch mehr dass Dell, HP, Acer oder Lenovo kein ähnliches Gerät anbieten, das in fast jedem Punkt auf einem gleich hohen Level ist.

      • na ja, ich würde eher sagen subjektiv besser..... je nachdem wo einem das herz hängt^^

  • Ms könnte ja mal spoilern wann ungefähr was neues kommen soll. Ich werde irgendwann wechseln müssen, nicht das heute wechsel und 2 Monate später kommt das Hypemobil 😊

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.