Gerüchte&LeaksNewsWindows 10

Windows 10 testet Telefonie-Feature – heizt Surface Phone Gerüchte an

Microsoft hat Windows 10 in der Version „Redstone 5“, also dem nächsten großen Update, Telefonie-APIs spendiert. Dies bringt unweigerlich das Surface Phone wieder ins Gespräch, das Gerüchten zufolge ein faltbarer Mini-PC mit Telefoniefunktion werden soll.

Telefonie-Funktion war schon früher in Windows 10

Eigentlich muss man hierzu sagen, dass die Telefonie-Funktion in Windows 10 zurückgekehrt ist. Bereits zum Launch von Windows 10 sind Telefonie-APIs vorhanden gewesen, mit denen man aber leider auch mit einem LTE-fähigen Gerät (bsp. Surface 3 LTE) nicht viel anstellen konnte. Microsoft entschloss sich dann irgendwann die entsprechenden Schnittstellen wieder zu entfernen. Auch die „Telefon“ UWP-App stand diesen PCs fortan nicht mehr zur Verfügung.

Surface Phone wird telefonieren können

Akzeptiert man als Prämisse, dass das Surface Phone tatsächlich entwickelt und auf den Markt kommen soll, dann kann man davon ausgehen, dass es Telefonie-Fähigkeiten besitzen wird. Als Betriebssystem soll „Andromeda“ laufen, eine speziell auf Mobilgeräte angepasste Version von Windows 10.

Windows Core OS: Die Architektur von „Andromeda“ und „Polaris“ erklärt

Durch Windows Core OS möchte Microsoft in Zukunft in der Lage sein, Windows 10 für verschiedene Formfaktoren genau anzupassen. Diese Modularität soll das System entschlacken, da unnötige Features für bestimmte Plattformen einfach rausgenommen werden können.

Surface Phone: Wann kommt es?

Ich habe in den letzten beiden Wochen einige Gespräche mit firmennahen Personen geführt. Dass ein neues Mobilgerät mit Windows kommt ist derzeit Konsens. Was die Zukunft der Surface-Reihe insgesamt angeht, seien in letzter Zeit aufgrund von internen Veränderungen erneut Zweifel aufgekommen. Man betonte mir gegenüber, dass trotz des wertvollen Images, den die Marke besäße, einige Modelle bald wegfallen könnten. Das Surface Pro wurde hier genannt, da OEMs dieses Konzept deutlich aufgegriffen hätten. Die Argumentation macht zwar Sinn für mich, so recht mag ich aber nicht daran glauben, dass Microsoft sein bekanntestes Surface-Modell einstellen wird.


Quelle: Reddit

Vorheriger Artikel

Huawei P20 Pro vs. Lumia 1020 Kamera-Test: Wer schießt die besseren Fotos?

Nächster Artikel

Auf diesem Lumia läuft...Google Chrome?

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

Hinterlasse einen Kommentar

18 Kommentare auf "Windows 10 testet Telefonie-Feature – heizt Surface Phone Gerüchte an"

avatar
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
hm
Mitglied

Das ist zwingend Notwendig, das Festnetz stirbt aus. Für die telefonische Kundenbetreuung muss man vom PC anrufen können.

zorro
Mitglied

wieso sollte das festnetz aussterben? gibt es dafür irgendwelche belege?
alleine schon die verfügbarkeit des festnetzes sprich klar für das festnetz.

ahoiiiiiiii
Mitglied

Das ist die Logik derer, die selbst nach diesem Artikel immer noch nicht den Zusammenhang zwischen PC und Telefonie verstanden haben. Wenn du dem ein bisschen Sinn einhauchen möchtest, nehme es als Ironie. 😉

hm
Mitglied

Es gibt genügend Staaten (Afrika, China …) die erst später ihre Infrastruktur ausgebaut haben und da läuft fast alles über das Mobilnetz.

zorro
Mitglied

klar, ich als monteur weiss dies… nur lebe ich in deutschland!

hm
Mitglied

Schön für dich, aber die Erde ist doch etwas größer.

Scaver
Mitglied

In Deutschland gibt es aber einen gesetzlichen Anspruch auf einen Festnetzanschluss, sowie eine gesetzliche Pflicht das Netz dafür bereit zu halten.
Das Festnetz wird in Deutschland noch lange nicht aussterben. Das werden weder wir noch unserer Kinder erleben!

Kissi
Mitglied

In Deutschland gibt es nur noch kümmerliche Reste eines Festnetzes.
Diese werden spätestens in ein paar Jahren vollständig verschwunden sein.
Wessen Festnetz-Telefonie noch nicht in ALL-IP aufging, wird zwangsweise umgestellt, oder bekommt seinen Vertrag gekündigt.

gast
Mitglied

Vor 2022 passiert bei Hunderttausenden Vodafone-Kunden wie mir nichts. Und „Festnetz“ wird es auch in Zukunft weiterhin geben. Nur eben auf IP-Basis. Leitungsvermittelte Technologien wie PSTN/ISDN sind in wenigen Jahren am Ende.

Scaver
Mitglied

Festnetz hat nichts damit zu tun, ob es ISDN oder IP basiert ist! Festnetz heißt, dass der Anschluss fest an einem Ort ist und eben NICHT mobil!

dennicool
Mitglied

Trotz allem würde ich den Leuten hier recht geben. Natürlich wird es auch in Zukunft das Festnetz geben, nur Telefoniere ich dort bereits heute mit meinem IP-Anschluss ebenfalls als „Gerät“ mit dem Smartphone – eben mit einer Softphone App via WLAN. Bin ich ausserhalb, kann ich am Smartphone das normale Mobilfunknetz mit dem Handy verwenden. Somit ist es definitv bald soweit, dass das geliebte Schnurgebundene Telefon (auch mit Mobilteil) demnächst komplett entfällt – wozu ein zusätzliches Gerät anschaffen, dass ebenfalls geladen werden muss und herumsteht, wenn doch am Smartphone – oder dann einem „Always-Connected PC“ alles ebenfalls funktioniert?

DonDoneone
Mitglied

Und was passiert dann eigentlich wenn, sagen wir mal das Internet gesperrt wird oder sonstig ausfällt, was ja durchaus öfter vorkommen soll?
Kann man dann nimmer telefonieren? Irgendwie müsste die Erreichbarkeit doch garantiert sein oder?

ahoiiiiiiii
Mitglied

Ich habe mir erst kürzlich ein Surface Pro gekauft. Sollte Microsoft es aus dem Sortiment nehmen, womit ich trotz des Kaufs stets gerechnet habe, könnte sich das sogar wertsteigernd auswirken. Dass ich dafür auch weiterhin den guten Microsoft Support beanspruchen kann, gewährleistet mir die Registrierung des Gerätes unter meinem Microsoft Konto. Ich muss die mögliche Entscheidung von Microsoft also nicht fürchten. 😉

Hen96
Mitglied

Also ein wirkliches Konkurrenzprodukt zum Surface Pro habe ich noch nicht gesehen. Meist fehlt es an einem oder mehreren Punkten. So zu Beispiel einem guten Display oder guter Akkulaufzeit, die das Pro besser vereint als andere Geräte.

kunderico
Mitglied

Ms könnte ja mal spoilern wann ungefähr was neues kommen soll. Ich werde irgendwann wechseln müssen, nicht das heute wechsel und 2 Monate später kommt das Hypemobil 😊