News

Surface Phone: Patent zeigt wie Microsoft das Displayproblem löst

Ein neues Microsoft-Patent ist aufgetaucht, das zeigt, wie Microsoft das Displayproblem des kommenden “Surface Phone” lösen könnte. Ein spezielles “selregulierendes” Scharnier, soll dafür sorgen, dass keine Lücke zwischen dem Dual-Bildschirm entsteht, wenn das Gerät in den Tabletmodus aufgeklappt wird.

Das Patent, das im Oktober 2016 eingereicht und heute veröffentlicht worden ist, verrät auch noch weitere spannende Details.

Virtuelle Tastatur verwandelt Surface Phone in Mini Laptop

Das “selbstregulierende” Scharnier, hält das “Surface Phone” in verschiedene Positionen, ohne es dicker zu machen. Zudem schließen beide Displays bündig, sodass im aufgeklappten Zustand der Eindruck entsteht, dass es sich um ein einzelnes Display handelt.

Sehr spannend sind auch die Skizzen zum “Laptopmodus” Hier verwandelt sich eines der Bildschirme in eine Touch-Tastatur, ganz ähnlich, wie bei Lenovos “Halo”-Keyboard des Yoga Book:

Das Scharnier hält den zweiten Bildschirm dabei in einer stabilen Arbeitsposition und auf der Touch-Tastatur, kann normal gearbeitet werden. Ich glaube nicht, dass Microsoft hier stundenlanges Tippen im Sinn hat. Die Halo-Tastatur des Lenovo Yoga Book eignet sich aber erstaunlich gut für “leichtes” Arbeiten.

Halo-Tastatur des Lenovo Yoga Book
Surface Phone: Ein vollwertiges Tablet im aufgeklappten Zustand

Weitere Modi des Surface Phone

Die Skizzen zeigen weitere Modi. So kann das “Surface Phone” auch als Alarmuhr aufgestellt werden. Das ist natürlich keine bahnbrechende Funktion, für mich zeigt diese Vielseitigkeit aber etwas anderes. Microsofct möchte das “Surface Phone” als persönlichsten Begleiter etablieren, der den Nutzer den ganzen Tag unterstützt. Der User steht morgens mit dem “Surface Phone” auf und geht nachts mit ihm zu Bett.

Das “Surface Phone” wird sicher sehr teuer werden und sich hauptsächlich an Enthusiasten und Businesskunden richten. Die neusten Skizzen begeistern mich aber auch als Verbraucher. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht darauf gekommen, dass ein “Surface Phone” mit einer virtuellen Tastatur, als Laptop funktionieren könnte. Bisher hatte ich immer die Konzepte im Hinterkopf, die ein solches Gerät mit ansteckbarem Type-Cover zeigten (was ich ziemlich unpraktikabel finde).

Microsoft hat sich hier sichtbar von Lenovo inspirieren lassen und das ist sehr gut. Das Yoga Book ist ein tolles Nischengerät, das ein paar gute Ideen mitbringt. Wenn das “Surface Phone” diese Ideen aufgreift, sie verbessert und ein ähnlich schlankes Design wie das Yoga Book liefern kann, dann steht uns eine elegante eierlegende Wollmilchsau ins Haus.

Wie immer gilt: Es handelt sich bei den gezeigten Bilder lediglich um Patente. Es ist nicht sicher, dass die gezeigte Technologie jemals zum Einsatz kommt.

Was sagt ihr zu den neusten Patenten zum Thema “Surface Phone”? 

Zeige Kommentare

  • Mich wundert es schon sehr dass man eine solche Klapperatur zum Patent anmelden will. Wenn sowas Patentfähig ist, gute Nacht... MS hätte Continium weiter entwickeln sollen. Ich denke viel sinnvoller ist ein Couchcomputer (Tablet/Phone) mit Dock. Das Dock evt. mit das Phone/Tablet unterstützenden leistungsfähigem PC.
    Damit wäre man echt mobil und hätte gleichzeitig einen leitungsfähigen Arbeitsplatz mit großen Bildschirm/Tastatur. Mit dem Surface 3 und Winphone war eigentlich alles da, aber MS hat keinen roten Faden und verbastelt sich zunehmend.

  • Hat was vom ZTE Axon m......frage mich, wie die das mit der Bildverzerrung in der Mitte regeln wollen

    • Wenn es vorher noch Entgegenhaltungen gab von anderen Erfindern, aber schon mit diesen Entgegenhaltungen veröffentlicht wurde... ansonsten werden Patente nur einmal veröffentlicht.

    • Wenn das Patent sich auf ein neues Detail zu einem bereits veröffentlichten Patent bezieht, kann dies natürlich auch den Eindruck erwecken, dass man die Veröffentlichung schon einmal gesehen hat. Das ist dann aber eine Täuschung. Mit dem neuen Detail hat man diese ganz sicher nicht schon einmal gesehen.

  • Gibt es das Patent dann auch für andere Geräte oder ist das nur für das "Surface Phone"?
    Wo gibt es nähere Informationen dazu das es Displayprobleme beim "Surface Phone" gibt?
    Und woher wisst ihr das alles über das "Surface Phone"?

    Grundsätzlich aber ein spannendes Patent, wobei ich mich bei allen bisher vorgestellten Klapp/Falt- Patenten frage wie dick die Geräte dann tatsächlich sind und wie sinnvoll das an letzten Endes ist.
    Mir scheinen das höchsten Aussichten auf das zu sein was in etlichen Jahren kommen könnte wenn man die Gerätebauweise deutlich dünner hinbekommt.

    • Eigentlich behauptet ja keiner, das alles zu wissen. Es gibt nur Leute, die in solche Veröffentlichungen alles mögliche rein interpretieren... und dann gibt es wiederum Leute, die in solche Interpretationen alles mögliche rein interpretieren ....😉

  • Leider sind es erstmal nur Patente, die vor allem aus der Surface Book Reihe zum Beispiel “herausgefallen” sind. Und dann auch schon über ein Jahr alt, als ein Phone noch wahrscheinlicher war. Aber wir Enthusiasten geben die Hoffnung nicht auf, allein für diese spare ich jetzt schon 😉

    PS: Von der Größe der Hand könnte es auch ein 7" Tablet sein, was dann leider eher auf ein Surface Mini hindeutet :/

    • Von einer Beschränkung auf eine Displaygröße nach oben stand in dem Patent nichts. Ich freue mich schon auf mein auf 24″ stabil ausgeklapptes Surface Book 2020 mit dem ich meinen Sitz-Nachbarn in der U-Bahn mit seiner ordinär vor mir aufgefalteten BILD verdrängen werde.

    • Das Patent wurde 2016 eingereicht. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Die Veröffentlichung dient dazu, dass andere Unternehmen bei Patentrecherchen die notwendigen Informationen erhalten und potentielle Patentverletzungen zu vermeiden.

          • Du solltest Artikel ganz lesen! Steht dich sogar am Ende des Artikels, dass es erstmal nur ein Patent ist und das nicht heißt, das es auch jemals Anwendung finden wird!

          • Äh ja... Was genau willst du jetzt? Hab den Artikel jedenfalls komplett gelesen, bevor ich was geschrieben habe. Und ich hab sogar noch etwas recherchiert...

          • Das Patent selbst ist kein Jahr alt, weil es im Prozess ja grad mal bei der Veröffentlichung angekommen ist. Es ist nicht inkraftgetreten. Alles was wir haben ist ein Patentantrag mit einer technischen Beschreibung. Es war schlichtweg vom Wording her falsch.

  • ...und wenn sie nicht durch Microsoft selbst zum Einsatz kommt, es führt kein Weg an diesem Patent vorbei und Microsoft verdient an jedem Exemplar mit.

    • Kein Weg ist zu kurz gedacht. Sicherlich, mit unserem aktuellen Wissensstand ist es eine logische Konsequenz, doch gab es immer technische Neuerungen, welche die Spielregeln auf den Kopf gestellt haben.
      Niemand weiß was morgen kommt, vll brauchen wir eine solche Lösung in 2-3 Jahren nicht einmal mehr.

  • Sehr schön! Komisch, an eine ansteckbare Tastatur habe ich nie gedacht, eher an eine separate mit Bluetooth...
    Es erinnert mich irgendwie - vermutlich auch wegen der Größe - an den Nokia Communicator. Wer den noch kennt, schwärmt heute noch davon. Das Surface xyz könnte diese Nische perfekt füllen - und dann noch ein paar andere Nischen.... 😊
    Ich freue mich drauf und kann es nicht erwarten!

  • Ich könnte mir auch ein Doppelbett im Design eines aufgeklappten Surface Phone vorstellen. So wäre das Surface Phone Tag und Nacht mein treuer Dienstleister.

    • Das ist mal ne superidee.
      Mein Kollege sagte mir mal er würde sich nie einen Tesla kaufen weil das Display in der Mittelkonsole nicht zu seinem Surface Pro passt. :)

  • "Ein neues Microsoft-Patent ist aufgetaucht, das zeigt, wie Microsoft das Displayproblem des kommenden “Surface Phone” lösen könnte." Optisch wird eine Trennschicht zwischen den beiden Displays zu sehen sein. Das ist nun mal rein physikalisch so. Man muss auch erstmal sehen wie robust und praktikabel solche Konstruktion ist (Stichwort: Verschmutzungen im Scharnier). Aber generell bin ich recht positiv gestimmt, denn das Patent wurde früher veröffentlicht als es Pflicht gewesen wäre. Das passiert in der Regel dann, wenn das Patent (in welcher Form auch immer), in naher Zukunft genutzt werden soll.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.