News

Lebenszeichen: Neues “Surface Phone”-Patent aufgetaucht

Gestern noch haben wir noch über das “Surface Phone” gesprochen und die Frage gestellt, wann und ob wir überhaupt noch mit einem kategoriedefinierenden Gerät aus Redmond rechnen können. Wie es der Zufall so will, ist heute einem Patent stattgegeben worden, dass aktuellere Skizzen eines möglichen Microsoft “Surface Phone” zeigt.

Patent zeigt mögliches “Surface Phone”

Das Patent wurde am 6. Juni 2016 eingereicht und ist am 7.Dezember 2017 (also heute) auf Freepatentsonline veröffentlicht worden. Alle früheren Patente, die wir im Zusammenhang mit deinem Microsoft Gerät mit Dual-Bildschirm gesehen haben, stammen aus den Jahren 2014 und 2015. Hierbei handelt es sich um eine sehr viel aktuellere Version eines möglichen “Surface Phone”.

Das Bild zeigt ein Gerät mit Dual-Display, das sich zu einem “Smartphone” zusammen klappen lässt. Es wirkt, anders als auf früheren Skizzen, sehr viel kompakter.

Die eine Seite des Bildschirms (hier die Rechte), sieht klar nach einem Smartphone aus. Hörmuschel und Frontkamera sind auf der Skizze deutlich zu erkennen.

Wie groß oder dick der Smartphone-/Tablet-Hybrid ist, lässt sich aus dem Patentantrag nicht ableiten.

https://windowsunited.de/2017/11/02/andromeda-ist-das-das-holographische-display-faltbaren-surface-phone/

Andromeda OS und starke Stiftnutzung

Das Microsoft “Surface Phone” soll Gerüchten zufolge für das Jahr 2018 geplant sein. In Redmond läuft die Entwicklung gerade heiß, wie die Kollegen von Windows Central von Microsoft-nahen Quellen erfahren haben wollen.

Dabei soll Andromeda als Betriebssystem für das “Surface Phone”dienen. Andromeda soll eine durch Cshell angepasste Version von Windows, speziell für Mobilgeräte sein. Darüber hinaus soll Andromeda aber auch als Plattform dienen, an denen sich verschiedene OEM-Partner orientieren können. Dieser Vorbildcharakter ist auch für die anderen Geräte der Surface-Reihe typisch.

Bei jedem Patent gilt: Keine Garantie für den Einsatz der Technologien, die Microsoft sich gesichert hat. Das “Surface Phone”, wie wir es hier sehen, könnte genauso gut niemals auf dem Markt erscheinen. Microsoft könnte auch nur Teile des Patentes nehmen und diese in anderen Produkten verarbeiten.

Wie gefällt euch der bisher aktuellste Patentauszug zum Microsoft “Surface Phone”?

Zeige Kommentare

  • Ein Patent muss nicht dafür da sein ein Produkt auf den Markt zu bringen. Ein Patent setzt nicht mal voraus dass darüber nachgedacht wird. Ein Patent kann auch einfach dazu dienen etwas vom Markt fernzuhalten oder einfach daran mitzuverdienen.

    • Bester beitrag bisher... 🙄 Am ende ist es eine skizze und man kann sich nur annähernd ein bild machen wie das ganze aussehen könnte. Abwarten was am ende bei rum kommt und dann aber auch erst (ver)urteilen. 😉

      • Wäre die Lumia-Reihe fortgeführt worden, würden wir wahrscheinlich sogar noch ein 990xl ein Zeitlang benutzen können, bevor es dann wirklich ernst geworden wäre... aber dann hätten wir zumindest nicht NUR "gewartet", sondern hätten uns an dem tollen 990er erfreuen können und hauptsächlich darüber diskutiert....

        • Jetzt sei mal kein bockiges Kind! Microsoft brauchte die Ressourcen für Project Andromeda (OS) und Windows 10 on ARM. Deal with it!

          EDIT: Und wir hätten jetzt maximal ein Lumia 970/XL

  • Als das Patent eingereicht wurde hat keiner gedacht dass Windows Phone eingestampft werden. Da hatten sie noch Ziele

      • Schlimm genug. Aber es lebt sich erstaunlich gut ohne Microsoft-Smartphone. Vor allem Nerven schonender und verlässlicher!

  • Interessant. Ziel dieses Patents ist offensichtlich nicht die Art und Weise, wie der Bildschirm gefaltet wird, sondern wie mit der Frontkamera umgegangen wird. Anscheinend gibt es im linken Teil eine Art “Loch”, durch das die Kamera durchschauen kann. Das impliziert, und sieht man auch im letzten Bild, einen dritten Bildschirm für das zusammengeklappte Modell.
    Man kann sagen, was man will über Patentanträge. Fakt ist aber, dass sich da jemand viele Gedanken gemacht hat. Und solange Patente nicht veröffentlicht sind, tut der Erfinder auch gut daran, Prototypen nicht in der Öffentlichkeit dabei zu haben oder zu nutzen, geschweige denn zu zeigen.
    Wer weiß, welche Patente da noch in der Pipeline warten…
    Apropos mitzuverdienen: Das tut Microsoft, wie mir mal jemand erzählt hat, auch an jedem einzelnen iPhone… 🙂

    • Sieht eher so als würde man eine weitere Linse davorsetzen wodurch man von Weitwinkel auf Tele wechselt. Zumindest ändern sich die Kegel in den Bildern. 🧐

      Edit: @mamagotchi +1

  • Nur anhand der Bilder, die hier gezeigt wurden, liegt das Hauptaugenmerk wohl auf ein Kamerasystem. Man hat auf der rechten Vorderseite ein Linsensystem und auf der linken Rückseite Linsen mit dem eigentlichen Fotomodul. Dadurch wird beim Zusammenklappen ein einheitliches Fotosystem erzeugt. Man hat dann z.B. einen höheren Zoom.

    • Bei Patente nimmt man meistens nur allgemeine Darstellungen. In einem Patent wird öfters auch absichtlich mehr dargestellt und beschrieben als zwingendermaßen notwendig gewesen wäre. Damit soll der Zweck dea Patentes bzw. die zu schützende Technologie verschleiert werden.

  • Etwas Offtopic: Haben die letzten Gerüchte nicht "frühestens Ende 2018, eher 2019" für das "Surface Phone" als Zeitraum prognostiziert?

  • " Alle früheren Patente, die wir im Zusammenhang mit deinem Microsoft Gerät mit Dual-Bildschirm gesehen haben"
    Wem seins?

  • Sieht gut aus, ein Gerät für Rechtshänder. 610 und 620 ist die Magnetleiste für den Stift😆

  • Und ich befürchtete schon, dass im Surface Phone wieder irgend so eine 13 MP Kamera verbaut sein wird wie im HP Elite x3. Die Idee mit dem Tele als Erweiterung der Kamera im unten liegenden Display hatte ich auch. Nur etwas später. Da gab es dieses Patent schon. Ich kannte es aber noch nicht. Mich wunderte nur, dass alle Kritiker nur immer die Phone Funktion forderten und zur Kamera kein Wort verloren. Dass das Patent von Microsoft ist, besagt auch noch gar nichts darüber, wer das Gerät letztendlich baut.

    • Das Luxus-Problem "Kamera" steht bei mir angesichts all der Probleme und fehlender Geräte zur Zeit ganz unten auf der Liste!

      • Fehlende Geräte? Och, da kenn ich einige. Ein "for ever young - maker" z.B. oder "no Sports und trotzdem gesund und fit holder" oder die "Tag-Verlängerungs-Maschine" bzw. die "Nacht-Verlängerungs-Maschine" oder "Wochenende-Verlängerungs-Maschine" oder "Arbeitszeit-Verkürzungs-Maschine". u.s.w., da hat wohl jeder seine ganz persönlichen fehlenden Geräte. Und du hältst Microsoft dafür verantwortlich, dass es diese fehlenden Geräte nicht gibt?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.