News

“Surface Phone” – Microsoft CMO gibt Hinweis für 2017

Microsofts CMO, Chris Capossela, hat in der neuesten Ausgabe der bekannten “Windows Weekly”-Show einen Hinweis für ein “Surface Phone” in 2017 gegeben.

Bevor in den Kommentarspalten nun böse Klagen kommen: Er sagt natürlich nicht wirklich “Surface Phone”. Capossela spricht von “kategoriedefinierendem Mobilgerät” und zeigt sich enthusiastisch, dass andere Hersteller diesem Beispiel folgen werden.

Der Teil über Mobile startet ab Minute 23:02. 

Spannendes Jahr 2017

Schon CEO Satya Nadella sprach in der Vergangenheit über ein “kategoriedefinierendes Gerät”, ganz im Sinne der anderen Mitglieder der Surface-Familie. Neben hervorragenden Specs, sollte es bitte auch ein überragendes Design mitbringen.

Capossela bestätigt zudem noch einmal die erste Hardware mit Windows 10 ARM für kommendes Jahr. Er ist sich sicher, dass Windows 10 ARM wesentlich besser abschneiden wird als seinerzeit RT. Caposselas Job ist es natürlich alles in ein gutes Licht zu rücken, seiner Aussage würde ich aber zustimmen.

Diese Ausgabe von “Windows Weekly” ist sehenswert. Schiebt man das Marketing-Gedöns zur Seite, dann erhält man einen guten Eindruck, was 2017 in der Microsoftwelt passieren wird. Ich freue mich drauf.

Wie wird das “kategoriedefinierende”, mobile Gerät aussehen?


Konzept: Phonedesigner

Zeige Kommentare

  • Ich freue mich auch das es evtl. weitergeht. Kann mir ein Leben ohne dem genialen Kachelsystem nicht mehr vorstellen.

  • Ist eigentlich nicht alles klar? Es wird kein Smartphone, es wird eine neue Kategorie: Der ultramobile PC, d.h. nicht mit W10M, sondern MS macht Windows mobil. Also ein PC, der ist PC und Phone ist. In dieser Kombi machen UWP-Apps noch mehr Sinn...Surface steht für "neue PCs", damit hat MS großen Erfolg, und das wollen Sie weiterentwickeln. Und damit können sie die anderen angreifen, denn die haben nur Smartphones, doch Surface Phone wird Smartphone plus Desktop.

    • Das denke ich auch. Nur WER will das wirklich kaufen. Ich kann mir doch jetzt auch ein LTE Tablet in die Tasche stecken, wenn ich solche großen hätte. Schon jetzt ist mir über 5 Zoll zu groß zum mitnehmen. Und das mit sensiblen Daten, aber die will MSFT bestimmt in seiner Cloud lagern. Ob mich das jetzt wirklich begeistert....

      • Die Größe ist tatsächlich ein (psychologisches?) Problem. Ich wollte früher auch ein kleines, handliches, Outdoor-Handy. Als ich aber mitbekam, dass jemand mit einer Bratpfanne am Ohr (Samsung Note in Booklettasche!) durch die Gegend lief und darauf E-Mails etc. machte und hatte, habe ich umgedacht. Das L625 kam mir riesig vor, heute ist es mir zu klein. Jetzt bin ich glücklich mit dem L950xl. Allerdings: Etwas schmäler könnte es sein und der Bildschirm könnte größer sein! ? Randloses Display wäre megacool. Noch größer wäre für meine Hände zu groß zum Einhandbedienen.

      • Das ist Geschmacksache.
        Geht man von nahezu randlosem Design aus halte ich 6 Zoll für die perfekte Größe früher fand man 5 Zoll schon riesig, ich denke es ist klar wohin der trend geht...
        Im zweifelsfall hab ich lieber 7 Zoll mit guter (Akku-)Leistung als nur 5 Zoll. Mehr als Full HD macht aber auch auf 7 Zoll kein Sinn.
        Und mit faltbaren Displays wären 8-9 Zoll mobil sicher gut darstellbar...

        • MS steht ja schon auf der Kundenliste für faltbare Displays und will damit anfänglich Tablets heraus bringen.

  • Also ich bin auch sehr gespannt und möchte wirklich bei Windows Phone bleiben, da mir das OS sowie die Hardware von Microsoft sehr gefällt. Polykarbonat hin oder her. Aber der obere Designentwurf gefällt mir wirklich richtig gut! Sehr schick!

  • Hört sich super an, ich bin schon sehr gespannt und zuversichtlich.
    Aber ... die fehlenden Apps sind damit noch nicht vom Tisch oder?

    • Nein, natürlich nicht. Ich glaube auch nicht an eine Lösung durch ein einzelnes Gerät. Ein solcher kleinstPC stärkt aber die UWP. Je mehr formfaktoren durch die UWP vereint werden desto höher der Anreiz für. Entwickler. Das idt aber kein No-Brainer und kann in dir Hose gehen. Es bleibt spannend.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.