Surface

Surface Neo vs. iPad Pro: Dieses Detail muss Microsoft beachten

Das Surface Event vom 2.Oktober schlägt weiter hohe Wellen innerhalb der Techbranche.

Zur Erinnerung: Microsoft hat 7 neue Geräte vorgestellt, nur beim Surface Pro 7 und Surface Laptop 3 handelt es sich lediglich um Neuauflagen bestehender Hardware.

Mit dem Surface Neo und Surface Duo hat Microsoft zwei völlig neue Gerätekategorien eingeführt – den Dual-Screen Windows PC und ein Dual-Screen Android Smartphone.

Naturgemäß hat ein Android Smartphone mit Surface Logo das höchste Polarisierungspotential, was sich unter anderem in diesem Pro und Contra-Artikel auf WindowsUnited manifestiert hat.

Das Surface Neo mit Windows 10 X, einem Derivat des klassischen Betriebssystems, könnte ein interessantes Konkurrenzprodukt zum iPad Pro werden. Es ist unglaublich vielseitig und äußerst kompakt und zeigt meiner Meinung nach die Zukunft der Windows-Plattform im mobilen Segment.

Doch trotz all dieser Neuerungen, ist mir bei der Präsentation des Surface Neo ein Detail sauer aufgestoßen: Die verschiedenen Animationen von Windows 10 X.

iPadOS: Ein Teil des Zaubers liegt in den Übergangseffekten

Bevor ihr euch jetzt wundert und über mich flucht, weil ich etwas solch scheinbar triviales wie Animationen anprangere, lasst mich meine Kritik kurz ausführen.

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, nutze ich seit einigen Monaten das iPad von Apple als mein Alltagsgerät. Mittlerweile ist iPadOS offiziell installiert, was dem iPad etwas mehr Laptopfeeling verleiht. Einen ersten Eindruck meiner Erfahrungen, gibt es hier.

Was mir während der Nutzung des iPad irgendwann auffiel, sind die unglaublich weichen und ansprechenden Übergangseffekte von iPadOS (iOS hat diese ebenfalls).

Bei der Präsentation des Surface Neo wurde unter anderem gezeigt, wie der Bildschirminhalt, je nach Nutzungsszenario, an die jeweiligen Positionen der Displays angepasst wird. Und leider sah das sehr abgehackt und dilettantisch aus.

Ja, Windows 10 X ist natürlich noch nicht fertig, aber das normale Windows 10, das bereits seit 2015 auf dem Markt ist, hat die gleichen uneleganten Animationen.

Ihr wisst nicht so richtig, was ich meine? Schaut euch mal an, wie es aussieht, wenn man bei iPadOS vom hellen in den dunklen Theme wechselt:

VIDEOLINK

Oder hier, die Animation bei Bild-in-Bild für YouTube oder Amazon Video:

VIDEOLINK

Die Übergangsanimationen sehen nie abgehackt aus. Sie begleiten den Nutzer optisch und lassen der menschlichen Wahrnehmung allmählich die Zeit sich an das veränderte Bild zu gewöhnen.

Wenn wir uns eine einfach Screenrotation und Neuanordnung auf dem Surface Neo unter Windows 10 X anschauen, sieht es so aus:

VIDEOLINK

Ich muss es noch einmal wiederholen: Das hat nichts mit dem unfertigen Status von 10 X zu tun. Auch auf normalen Windows 10 Tablets sehen die Animationen beim drehen des Bildschirms oder dem Umstellen auf den Dark Theme so aus.

Microsoft muss sich dringend um die Übergangseffekte in Windows 10 kümmern, vor allem bei einem Gerät, dass so sehr von den Übergängen in verschiedene Modi lebt.

Was meint ihr dazu: Gefallen euch die Übergangseffekte von Windows 10 und speziell dem Surface Neo? Was sagt ihr zu den Transitionen beim iPadOS? Ist euch dieses Thema überhaupt wichtig? Schreibt es in die Kommentare!

Zeige Kommentare

  • Wie soll ich deine Frage beantworten, wenn ich mir die Videos nicht anschauen kann. Und jetzt bitte nicht den Spruch: Dann gehe doch auf unsere Webseite, da laufen die Videos.

  • Ich gehe da voll mit, das ist mir auch schon oft aufgefallen.
    Auch Windows war da schon man "smoother", wenn ich z. B. an das Erscheinen des Windows 8 Startmenüs denke.

  • Es kommt die Meldung: Fehler: nicht unterstützter Video Typ oder falscher Dateipfad. Nicht nur auf meinen Novago, sondern auch auf meinen AMD Rechner.

    • Sollte über den Video link, der unter dem Video ist funktionieren, da der dich auf YT weiterleitet

  • Ich hab Windows 10 Tablets da sieht das genauso aus wie auf dem IPad.(Dunkel auf Hell etc.)
    Die Systemsteuerung ist in Fluent sieht besser aus als IPadOs.
    Was das Surface Neo angeht kann ich nur sagen ich erwarte genau das was gezeigt wurde, also keine Animation bitte.

      • OK Leonard ich glaub das mal so. Es soll da ja auch keine Schalter geben welche Objekte zuerst refreshed werden (siehe WindowsFX) oder die Priorisierung von Subthreads (mein Tätigkeitsgebiet).
        Deshalb benutzen auch alle die selben Grafikkarten/Treiber und haben damit auch keine unterschiedlichen Systeme nö überall gleich.
        Seit Windows 10 spätestens überall gleich da wurde ja auch an der Treiberstruktur nix mehr geändert ist alles so wie vor 20 Jahren.

        • Also wenn das Windows 10 auf meinen High end Surfaces, teilweise mit, teilweise ohne Insider Programm, keine solchen animationen haben, dann muss ich mich schon wundern, wo ihr die her habt.

          • womöglich, weil es bei win mehr als 2,3,4,5 systeme gibt... sonst gäb es ja auch keine bugs bei nem update, dann wär alles leicht zu testen.
            ich sitze gerade vor 3 bildschirmen, links das pro 4, rechts da pro 5 (beide mit docking), in der mitte ein lenovo tower, mal eben meinen smart home controller für die fritte aufgemacht... die mitte sieht anders im fluentdesign aus
            btw, alle 3 haben 1903

          • Was Fluent Design jetzt mit Ubergangseffekten zu tun haben soll, ist mir allerdings schleierhaft. Gerne ein Video an Leonard.klint@windowsunited.de, wo die Animation beim Wechsel von Light auf Dark Theme auf Windows so aussieht wie beim iPad.

          • "wo die Animation beim Wechsel von Light auf Dark Theme auf Windows so aussieht wie beim iPad"
            Tststs, dann wärs ja ein iPad und kein Windows mehr. Ich denke ich werde wohl auch an meiner Frau keine Stelle finden wo es so aussieht wie bei mir :-D
            Aber ich weiß worauf Du hinaus willst. Windows zeigt einfach z.B. den Wechsel von hell auf dunkel Stück für Stück an. Das stört mich nicht da irrelevant.
            Apple macht aus allem ein Design-Animation. Das schindet Zeit um im Hintergrund die Rechenoperationen fertig zu bekommen während der User die schöne Animation betrachtet.....immer und immer wieder. Wer Wert drauf legt.........ein Windows User wohl eher nicht. Ich will arbeiten und nicht spielen, was interessieren mich da Animationen. Wenn ich Animationen sehen will dann schau ich mir nen Kinderfilm an.

          • Apple macht Animationen, wo es Sinn macht. Windows übertreibt es gerne hier und da. Wozu muss ich so einen grottigen Mouse-Over-Effekt zB in den Systemeinstellungen haben? 🧐🤪 Und das ist nur ein Beispiel. Das Plinge und Geplonge (zB beim Entfernen oder Verbinden von Sticks), kleines Fensterchen hier und da gehören ebenso dazu. Was sie sich abgewöhnt haben, ist ja Gott sei Dank der Start-Jingle, weil Geräte wohl heute seltenst neu gestartet werden.

      • Da muss ich aber widersprechen. Schon das Fluentdesign sieht auf meinen drei Systemen unterschiedlich aus, mal ganz abgesehen von dem unterschiedlichen Verhalten der Benachrichtigungen.

        • Es kann ja sein, dass unter unterschiedlicher Hardware Windows anders läuft, aber das UI, das Design sowie die Animationen sind dabei eigentlich immer gleich. Es geht in dem Beitrag nicht darum, dass auf entsprechend wenig performanter Hardware die Animationen abgehackt wirken, sondern dass Windows10 und WindowsX grundsätzlich einfach keine schönen Übergangseffekte haben... selbst unter der besten Hardware. Bin auch auf das Video gespannt um den Light/Dark-Mode Wechsel in iOS-Optik unter Windows zu sehen.

          Und ich stimme Leo vollkommen zu, dass sich Microsoft dringend um den Punkt Gedanken machen muss. Ich habe selber ein Surface Pro 2017 und darf seit Kurzem das iPad meiner Mutter testen - verdammt läuft das butterweich und machen die Animationen einfach unglaublich Spaß! So ein Gefühl hätte ich gern auch in Windows ...

          Und dass Microsoft bei schönen Animationen nicht von Apple kopieren muss,
          hatten sie zu Seiten von Windows Phone/Mobile bewiesen.. Damals gab es auch tolle Animationen beim Starten von Apps oder beim Zurückkehren zum Startbildschirm.

  • Vieles entstand bei W10 aus Android Gewohnheiten. Gerade Android hat dieses unglaublich abgehacktes und möglichst auf Speed getrimmtes. Nutzungserlebnisse sind auch teil der Produktivität, es geht darum mit Hardware gerne zu arbeiten, sie muss einem ein gutes Gefühl geben und das beherrscht Apple einfach.
    Das ist auch einer der Gründe warum ich das unfertige Design von W10 oft bemängle .... all das gehört eben zu guter Highend Hardware und ist mit ein Grund der Nutzung.

  • Wenn jeder immer gleich zufrieden wäre mit dem was man hat, gäbe es kein Fortschritt und keine Weiterentwicklung! Auch das erste IPhone war nicht perfekt. Auch das erste Auto war nicht perfekt. Was willst du eigentlich? Melde dich doch bei Microsoft und hilf bei der Weiterentwicklung 😉🖖

  • Windows 10X ist entstanden, um der zunehmenden ChromeOS Verbreitung im Bildungswesen entgegen zu wirken! Beim iPad kann sich jeder verzaubern der will…

  • Ich erinnere mich, dass dieser Punkt seinerzeit beim Surface Pro 1 schon kritisiert wurde. Beim Surface Pro 3 dann schon nicht mehr. Abgesehen davon, dass auf dem Event nur Prototypen vorgestellt wurden, Entwicklung muss man auch dem Surface Neo zugestehen. Es steht jedem frei erst mit Surface Neo 2 oder 3 einzusteigen, wenn die meisten Kinderkrankheiten entfernt wurden. Dass hier immer noch der Name Apple erwähnt wird nach diesem Event, soll wohl mehr seiner Existenzerhaltung dienen. Spätestens ab Ende 2020 ist das iPhone Schnee von gestern und ob Apple vom iPad Pro alleine existieren kann. Na ja, noch lebt Bill Gates, aber ich kenne seine Beziehung zu Tim Cook nicht und weiß von daher nicht, ob er ihm auch nochmal wie seinerzeit Steve Jobs mit einer Finanzspritze über die Krise hinweg hilft, in die Apple Ende 2020 unweigerlich stürzen wird.

  • Ich bin da eher für einen Vergleich wenn das Neo dann erhältlich sein wird. Zudem glaub ich nicht das das für mich ein Grund wäre zum I Pad Pro zu greifen. Da gibt’s wichtigeres. Zumal ein I Pad bei mir schon Jahre ungenutzt rum liegt weil mir das System einfach zu , ich weiß nicht, unaufgeräumt ist. Also ich werd damit nicht warm

    • Unaufgeräumt kommt es dir nur deswegen vor, weil du dich damit nicht als Gewohnheits-WindowsUser ausreichend auseinandersetzt und du Einstellungen und Handhabungen dort vermutest, wo sie windowstypisch nicht vorhanden sind. Das ist aber normal.
      Wenn jemand wirklich Interesse zeigt, der wird sehen, dass alles an seinem Platz liegt. Das geht mir zB so: Aus Interesse schau ich mir hin und wieder mal Linux-Distries an. Dort finde ich auch nicht immer alles, was ich so aufm Mac finde. Es kommt mir dort ungewohnt vor.
      Nach meinen Umstieg vom Laptop zum iPad hat es wirklich eine bisschen gedauert, bis ich Workflow so angepasst hatte, dass ich meine Arbeiten in gewohnter Schnelligkeit verrichten konnte. Heute - da ich mit dem System „mitgewachsen“ bin, finde ich es vieles logischer aufgebaut, als unter manchem Desktop-System.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.