Surface

Surface Mini: So hat das 8 Zoll Premium Tablet ausgesehen

Bisher hatten wir noch nicht die Möglichkeit, Bilder des von Microsoft nie veröffentlichten Geräts zu sehen. Nun konnten wir erfahren, wie das Surface Mini wohl aussah und können spekulieren, wieso es nie auf den Markt kam. Die Spekulationen können losgehen.

2014 hatte der Softwareriese noch angekündigt, zwei neue Surface Produkte veröffentlichen zu wollen. Das war einerseits das Surface Pro 3 und andererseits das berüchtigte Surface Mini. Doch das Surface Mini wurde von vielen lange heiß erwartet und erblickte doch dann doch nie das Tageslicht.

Das Äußerliche

Äußerlich ist das Surface Mini eine kleinere Version des Surface Pro 3 im Hochformat. Es ist in einem koffer- oder hüllenartigen Kasten angeordnet, welches sich weich anfühlt. Diese Hülle kann man jedoch nicht entfernen, wie es auf den ersten Blick aussieht. Die Halterung funktioniert so ähnlich wie die des Surface 3, welches 2015 vorgestellt wurde. Der Ständer hat drei verschiedene Einstellungsvarianten. Eine fürs Ansehen, eine für Bildschirmeingaben und eine Position, die genau das Mittelding der beiden Positionen ist. Recht typisch: Wenn das Surface Mini geschlossen ist, ist der Ständer am Gerät angeschmiegt, wie auch bei den anderen Surface-Geräten. Das Mini hätte es anscheinend auch in verschiedenen Farben geben sollen.

Die Technischen Daten

Das Mini hat einen microSD-Karten Slot, einen Klinkenanschluss, einen microUSB-Anschluss fürs Laden sowie einen USB-OTG-Anschluss. Nun aber zum noch interessanteren Teil: Was hat das Mini unter der Haube kommt das Surface mit einem Qualcomm Snapdragon 800 CPU und einem Adreno 330 mit 1 GB RAM. Ob sich ein Gerät mit nur einem Gigabyte Arbeitsspeicher durchgesetzt hätte? Kann man drüber diskutieren. Das Display misst 8 Zoll und kommt mit einer Auflösung von 1440 x 1080 Pixeln daher. Intern sind 32 Gigabyte Speicher bereits verbaut sowie Dual-Band- Wifi.

Wofür war das Surface Mini gedacht?

Theoretisch war das Surface Mini dazu gedacht, perfekt für digitale Notizen zu sein. Daher war es auch kompatibel mit dem Surface Pen. Microsoft setzte hier voll auf Touchgesten und Eingaben durch den Surface Pen. Ein cooles Feature hatte sich der US-Entwickler damals schon ausgedacht: Durch einen Klick auf eine der Pen-Tasten öffnet sich sofort OneNote um flexibel sofort Notizen machen zu können.

Beim Betriebssystem greift Microsoft hier zu Windows RT. Windows RT wurde im September 2014 dann durch Windows 10 ersetzt. Microsoft veröffentlichte das Produkt nie, da es den Entwicklern zufolge nicht genügend Argumente für einen Kauf mitbrachte. Es unterschied sich einfach nicht genügend von anderen Surface-Modellen. So sollte die Produktpalette nicht unnötig aufgebläht werden.

Was haltet Ihr vom Surface Mini vor dem Hintergrund der Fakten und Bilder, die Ihr jetzt erfahren habt?


Quelle: windowscentral | Bilderquelle: windowscentral

Zeige Kommentare

  • Das Ding wäre (vllt mit mehr RAM und mit Win10) wesentlich sinnvoller gewesen, als die drei parallelen Produkte: Surface Pro / Surface Book / Surface Notebook

  • Hätte gerne eins gehabt, aber so muss mir doch mein 8 Zoll Nvidia Shield Tablet mit dem Tegra k1 reichen... Ist eines der Leistungsstärksten (leider Android-) Tablets auf dem Markt. Und in Verbindung mit den Nvidia Diensten wirklich ein beinahe perfektes Gaming-Tablet.

  • Die Größe (8" oder 10") hätte ich toll gefunden. Die Funktionalität "Druck auf Stiftknopf öffnet OneNote" ist ja jetzt zumindest vorhanden (beim Surface Pro (2017) habe ich es einstellen können). Die Specs dürften aber besser sein. vielleicht kommt jetzt ja eines mit Windows 10 ARM. Wäre cool.

    • 10 Zoll mir vollwertigem Windows 10 hat es in Form des Surface 3 doch gegeben!?

  • Ein handliches und dennoch leistungsstarkes Modell wäre sicherlich echt angebracht. Es gibt immer mehr Pendler die einen längeren Weg zum Arbeitsplatz haben. In der Zeit könnte man emails bearbeiten, Nachrichten aus aller Welt lesen, seinen Tagesablauf koordinieren, und vieles mehr. Meinetwegen auch Video anschauen, E-Book lesen oder ähnliches machen. Nur der Akku muss auch Power haben.

  • Ich hätte mich auf ein kleines und günstiges Surface gefreut. Genauso wie auch ein Surface 10 ZOLL (ohne Pro). Etwas kleiner und gleichzeitig erschwinglicher.

  • So etwas wäre für mich echt toll gewesen und hätte meine Basic-Anforderungen voll erfüllt. Relativ großes Display bei doch noch halbwegs kleinen Außenmaßen, Kamera, Mails, komplettes Office und Browser… und der Stift zum Zeichnen und Kritzeln natürlich das absolute Highlight bei solch kleinem Formfaktor! Nur ein Tastaturcover, um den Namen Surface zu rechtfertigen, fehlt mir da oben auf den Fotos ...
    Dass bei denen tatsächlich niemand auf die Idee gekommen ist bzw. den Entschluss gefasst hat, auch (noch) (bzw. dann eben stattdessen) eine Lumia 960xxl-„Note“ mit Stift zu bringen ist schade und unverständlich… wie so vieles andere leider auch… :(

  • Ich hätte es damals sofort gekauft. Allerdings der Arbeitsspeicher ist schon sehr dürftig. Mit WinRT währe es wirklich super gewesen, alleine schon von der Akkulaufzeit. Ich habe mir damals das HP Stream 7 gekauft und nutze es heute immer noch, allerdings immer seltener vor allem wegen der langen Startzeit und der fehlenden Stift Unterstützung. Wenn das mit Windows 10 ARM wirklich so kommt wie Angekündigt könnte so ein Gerät wieder Sinn machen. Kategorie Definierend würde ich das dann nennen :-) .

Teilen
veröffentlicht von
Tilman Allar

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.