Gerüchte&Leaks

Surface ‘Go’: Enthüllung noch diese Woche?

Was Hardware aus dem Hause Microsoft angeht, haben wir in den letzten Wochen eine bewegte Zeit gehabt. Neben Andromeda, das Gegenstand vieler Gerüchte war, wurde auch immer noch ein günstiges 10-Zoll-Surface genannt. Nun gibt es neues Feuer: Angeblich steht der Start dieses kleineren Geräts unmittelbar bevor. 

Erneut internes Dokument aufgetaucht

Wie auch schon bei Projekt Andromeda mit einer internen Email, sorgt nun auch bei dem Surface ‘Go’ ein internes Dokument für neue Informationen. MSPU berichtet von einem Reddit-Beitrag, bei dem ein angeblicher Insider einen Bildausschnitt hochgeladen hat. Dieser zeigt die Anweisung, entsprechende Präsentationen in den Microsoft Stores vorzubereiten. Laut diesem Dokument ist es kommenden Freitag (13.07.2018) endlich so weit.

Das plötzliche Datum kommt zwar recht überraschend, doch bekanntlich wurde das kleinere Surface bereits über die FCC zugelassen. Somit ist und war klar, dass wir mit einem unmittelbar bevorstehenden Start rechnen können bzw. konnten.

Bestätigung der Specs

Der Insider spricht auch über die Specs. Diese überraschen nicht und decken sich im Großen und Ganzen mit den bisherigen Berichten.

  • 10 Zoll mit einer Auflösung von 1800×1200
  • 562g Gehäuse mit USB-C und microSD
  • verschiedene Ausstattungen:  4 GB RAM/64 GB, 8/128, 8/128+LTE und 8/265+LTE
  • Prozessor: Pentium Silber bis Gold
  • eigene Mäuse und Type Cover
  • Preis startet bei $399 für Kunden im Bildungssystem

Die Ausstattung zeigt auch, was schon länger klar war: Microsoft verzichtet vorerst auf ARM. Und dies vermutlich aus guten Gründen. Immerhin ist in vielen Schulen die Kompatibilität zu bestehenden Programmen sehr wichtig.

Ob der Leak nun echt ist oder nicht, der Marktstart des Surface ‘Go’ scheint auf jeden Fall nicht mehr allzu fern zu sein. Wäre ein kleineres Surface für euch interessant? 

 


Quelle: reddit.com; via MSPU

Zeige Kommentare

  • Wenn die Größe passt (müsste es halt live sehen und in der Hand haben), wär das ein gutes Teil für unterwegs. Ich bin zwar nach wie vor ein Freund von Thinkpads und nehme auch den Laptop mit zur Uni/Arbeit.
    Aber für andere Aufgabenbereiche (längere Bahnfahrten etc) wollte ich mir schon immer ein Tablet mit richtigem Windows drauf holen. Das Surface Go könnte es dann werden!

  • 13.9. Die zeit vergeht wie im flug, jetzt haben wir schon wieder herbst ;)

  • Mir kann auch keiner erzählen das ein Handy mit Betriebssystem Umschalter nicht möglich wäre (auf dem Tap gehts ja auch)

    • Richtig. Statt einem Launcher startet eben beim Neustart ein anderes OS. Es besteht aber kein Interesse seitens der Hersteller. Ist wie mit vielen alltäglichen Dingen. Kann sich noch einer erinnern an die Zeiten in den 90igern, als es angeblich technisch unmöglich war, die Lautstärke von Werbung am Fernseher zu verringern? In Zeiten, da die erste Mondlandung mehr als 20 Jahre zurücklag?

  • Uninteressant. Für unterwegs brauche ich ein Smartphone, kein kleines Notebook!!!

    • Kommt immer darauf an, was man unterwegs damit machen möchte. Jeder lebt ja seinen Medien-/Digitalkonsum anders aus...

    • Kommt immer darauf an, was man unterwegs damit machen möchte. Jeder lebt ja seinen Medien-/Digitalkonsum anders aus...

  • Im Vergleich zum iPad gibt es also genau einen Vorteil. Windows Programme.

Teilen
veröffentlicht von
Benjamin Horn

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.