Surface

Surface Go 2 – Spezifikationen geleaked

Auf Twitter sind die vermutlichen Spezifikationen des neuen Surface Go 2 geleaked worden. Demnach wird das Go 2 zwar über eine signifikante Steigerung gegenüber dem Vorgänger verfügen, doch eine ARM-Version für lange Akkulaufzeit dürften wir vermutlich nicht erwarten.

Siehe auch: Kommt das Surface Book 3 mit einer AMD-Variante?

Gleiche SSD wie Pro 7 und Pro X?

Die erste Generation des Surface Go verfügte über einen Intel Pentium Gold 4415Y Prozessor mit 1.6GHz. Dieser überzeugte nicht gerade mit guter Performance und auch die Akkulaufzeit des Surface Go war eher mäßig.

Der Twitter Nutzer Rogame hat nun die angeblichen Spezifikationen des Go 2 veröffentlicht. Demnach wird es zwei unterschiedliche Varianten geben. Eine mit Intel Pentium CPU 4425Y mit zwei Kernen und 1.70GHz und eine Version mit Intel Core m3-8100Y mit zwei Kernen und 1.10GHz und Boost mit 3.4GHz.

Beide Versionen sollen über die gleiche SSD wie das Surface Pro 7 und das Surface Pro X verfügen. Die Spezifikationen stimmen mit bisherigen Berichten und Leaks überein. Demnach dürfte das Go 2 über eine deutlich bessere Performance als die erste Generation verfügen. Eine ARM-Variante werden wir nach aktuellem Stand wohl nicht sehen. Das ist schade, da das Go der perfekte Formfaktor für Windows on ARM gewesen wäre. Das Surface Go 2 dürfte in der ersten Jahreshälfte 2020 angekündigt werden.

Ist das Surface Go 2 interessant für euch? 

via Windows Central

Zeige Kommentare

  • Naja beide Prozessoren sind nicht das neuste, aber von der Leistung ist das glaube ich schon ganz OK. Was die Akkulaufzeit angeht so muss MS einfach einen größeren Akku einbauen, der was ja in der ersten Generation abartig klein und in den Teardowns hat man klar gesehen das da noch Platz war...

    Es stimmt das ARM hier eine gute Option gewesen wäre, aber ich könnte mir gut vorstellen das Intel hier die günstigere Option war. Lakefield wäre für mich die optimale Wahl gewesen.

  • Das neue Surface Go mit dem m-Core Prozessor kommt für mich leider zu spät. Nachdem mein Asus Transformer 102 kaputt gegangen ist, habe ich nach einem Ersatz gesucht. Erster Kandidat und auch die logische Variante war das Surface Go. Dachte ich… Hab es im Geschäft ausprobiert und war ziemlich enttäuscht… Leider ist die Leistung des Pentium Gold Prozessors sehr schlecht. Also musste ich nach einer Alternative suchen. Da die Auswahl in dem Windows Lager sehr bescheiden ist, habe ich andere Systeme in Betracht gezogen. Im Android Lager war die Auswahl schon größer, da stört es mich aber, das die Apps sehr schlecht an die größeren Displays angepasst sind. So blieb mir eigentlich nur das iPad übrig. Es ist das iPad Air geworden und was soll ich sagen… Zusammen mit der Bridge Tastatur ein super „Netbook“ und in Sekunden ein Tablet. Die Akkulaufzeit ist super, die Performance sehr gut und die Apps sind sehr gut an das großere Bildschirm angepasst. Dazu kommt noch das Multitasking im iPadOS 13. Bin total begeistert und bereue den Kauf nicht. Als nächstes wird mein Android Smartphone durch iPhone ersetzt. Bleibe aber Windows beim Notebook treu. Noch…

    • Heute kommt 13.4. Maus und trackpad Support, Verbesserung in der Datenverwaltung und nochmal ein kleiner Tempoanstieg. Viel Spaß 😉

  • Also ich würde bei einer ARM Variante auch sofort zuschlagen. Aber so bleibe ich bei der ersten Generation und hoffe das die Dritte Generation endlich das namensgebende "GO" verdient. Es ist ein verdammt cooles Gerät für unterwegs,aber die Akkulaufzeit ist unter aller Kanone. 5 Stunden ist echt Witzlos

    • Kurzer Vergleich um dir ein bisschen Hoffnung zu machen:

      IPad Pro 10,5 (2.Gen):
      30,4Wh Akku
      10h Akkulaufzeit (Herstellerangabe)

      Surface Go:
      26Wh Akku
      9h Akkulaufzeit (Herstellerangabe)

      Natürlich erreichen beide in der Realität nur eine geringere Akkulaufzeit, aber der Vergleich zeigt schön das das Surface Go kein Effizienzproblem hat. Das Problem ist die Akkugröße und hier besteht noch die Möglichkeit das MS nachbessert hat!

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.