Surface

Kommt das Surface Book 3 mit einer AMD-Variante?

Mit dem Surface Laptop 3 hatte Microsoft erstmals auch eine AMD-Variante seiner Surface Geräte veröffentlicht. Diese hinterließ jedoch eher gemischte Gefühle und viele Tester rieten weiterhin zur klassischen Intel-Variante. Doch das Thema AMD ist bei Microsoft noch lange nicht erledigt.

Siehe auch: Windows 10 Version 1809 bekommt weiteres kumulatives Update

Surface Book 3 mit AMD-Variante?

Wie aus Datenbankeinträgen von 3DMark 11 hervorgeht, testet man bei Microsoft aktuell AMDs neuesten Renoir-Chip (Ryzen Mobile 4000). In den Einträgen finden sich Geräte mit dem Ryzen 5 4500U und teilweise auch mit einer zusätzlichen dedizierten Radeon-Grafikkarte.

Es gilt bereits als sicher, dass Microsoft aktuell an einem Nachfolger des Surface Book 2 arbeitet. Hierbei könnte man nun ebenfalls eine AMD-Variante, ähnlich wie beim Surface Laptop 3, anbieten. Eine Vorstellung des Surface Book 3 wurde bisher für den Frühling diesen Jahres erwartet, doch die aktuelle Situation rund um das Coronavirus könnte hier natürlich die Zeitpläne durcheinanderbringen.

Eventuell stellt Microsoft das Gerät bei einer reinen Online-Veranstaltung vor oder man verschiebt die Ankündigung auf den Herbst. In diesem Zeitraum hält Microsoft traditionell ein Event in New York ab, auf welchem neue Hardware gezeigt wird. Auch an einem Surface Go 2 soll gearbeitet werden. Im Gegensatz zu früheren Berichten wird Microsoft hier jedoch keine zusätzliche ARM-Variante anbieten. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Würdet ihr ein Surface Book 3 mit AMD-Prozessor in Betracht ziehen?

Zeige Kommentare

  • Mit Zen2 ist AMD ja ein recht großer sprung gelungen was sowohl Leistung als auch Stromverbrauch angeht, auch vom Featureset sind die 4000er Prozessoren interessant. Für mich wäre es auf jeden fall eine Überlegung wert. Zumindest wenn man IceLake als Vergleich sieht, sollten diese möchtegern 10th Gen Prozessoren von Intel zum Einsatz kommen müsste ich nicht lange überlegen....

  • sorry ich hab das mit den AMD Prozessoren bisher nur am Rande verfolgt. Was wären die wesentlichen Unterschiede zum Intel? Was würde dafür sprechen aufs Book 3 zu warten? Ich überlege momentan ob ich mir das Book 2 kaufe... Danke für Euren Input

    • Die AMD-CPU´s sollen bei gleicher Leistung weniger Strom verbrauchen. Das würde der Kühlung sehr helfen. Mein SB 2 15 Zoll wird vor Allem mit angeschlossenem Netzteil sehr warm. CPU-Temperaturen bis 99° bei einfachen Office-Aufgaben sind die Regel. Ich habe bereits das dritte Gerät aber es wurde nicht besser.

      • Ich danke Dir für Deine Antwort. Das klingt allerdings nicht gut. An das Book 2 mit 15 Zoll hatte ich eigentlich gedacht...

        • Probleme gab es aber deswegen bisher nicht. Ich konnte auch mal 3-4 Stunden am Stück Anno 1800 spielen. Der Lüfter dreht dann zwar richtig auf, aber mit Kopfhörern ist das kein Problem. Die beiden zurückgesendeten Exemplare gingen aus und ließen sich dann mit Verweis auf zu hohe Temperaturen erst nach einigen Minuten wieder einschalten. Das Gerät ist schon richtig gut. Wie gesagt, bisher, trotz der manchmal hohen Temperaturen läuft alles und das jetzt seit 14 Monaten.

  • Liebe Admins und Windows United Experten.
    Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr, zum aktuellen Stand, Eure Meinung zum Surface Book 2 posten könntet.
    Sind Euch die genannten Probleme mit der Erhitzung bekannt?
    Welche wesentlichen Unterschiede seht Ihr zwischen 13 und 15 Zoll?
    (Klar, 15 Zoll ist größer... Und die 15 Zoll Geräte haben grundsätzlich mehr Leistung und eine Grafikkarte)
    Darüber hinaus?

    • würde mich ebenfalls interessieren. Da ich mir ein neues (schickes) Laptop kaufen möchte auf dem Solid Works 2019 ohne größere Probleme laufen soll.

  • Wäre doch auch was fürs nächste Surface Pro. Die Ryzen 4000 bzw dann 5000 APUs verbrauchen schlicht weniger Strom und erzeugen weniger Hitze bei mindestens gleicher Leistung. Und die Grafikleistung steigt dann auch noch.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.