MicrosoftNewsSurface

Surface Firmware Update: Microsoft behebt Meltdown und Spectre Schwachstellen

Surface Pro Update für UEFIIntel hat in letzter Zeit fleißig an neuer Firmware für ihre Prozessoren geschrieben, um die Meltdown und Spectre genannten Sicherheitslücken zu schließen. Für die Verteilung der Updates sind jetzt die OEMs an der Reihe.

Erfreulicherweise gehört Microsoft mit zu den ersten Herstellern, die das Firmware Update für ihre Geräte bereitstellen. Bereits zuvor wurde ein Windows Patch an alle Nutzer ausgerollt, um die Sicherheitslücke zu umgehen.

Diese Geräte werden das Firmware Update in den nächsten Tagen über Windows Update erhalten oder haben es bereits erhalten:

  • Surface Pro 3
  • Surface Pro 4
  • Surface Book
  • Surface Studio
  • Surface Pro Model 1796
  • Surface Laptop
  • Surface Pro mit LTE-Advanced
  • Surface Book 2

Voraussetzung ist neben einem entsprechendem Surface Gerät auch das Windows 10 Creators Update (Build 15063) oder das neuere Fall Creators Update (Build 16299).

Habt ihr das Update bereits erhalten? 


Quelle: Thurrott via MSPU

Vorheriger Artikel

Explosionsgefahr: Diese HP Laptops solltet ihr einschicken

Nächster Artikel

Kommt PlayerUnknown’s Battlegrounds (PUBG) bald als Netflix Serie?

Der Autor

Hannes Lüer

Hannes Lüer

Technik Freak und Windows Fan aus Leidenschaft

12
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
9 Comment threads
3 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
8 Comment authors
konsollinaLord Wotanchris0crossSamokles Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Skydefend
Mitglied

Aktuell habe ich noch kein Firmwareupdate erhalten, lediglich das Windowsupdate mit 892Endung lädt grad (Surface Pro 4)

IWei
Mitglied

Gestern Abend hatte ich das Patch für das Surface Pro 2017. Gut Microsoft!

Samokles
Mitglied

Uns was ist mit dem Surface 3?! Oder ist das nicht betroffen?

Lord Wotan
Mitglied

Was ist mit den Surface 2 Pro. Die CPU ist die selbe wie beim Surfaxe 3 pro.

chris0cross
Mitglied

…und das Surface Pro 1 (2013)? 🤔

Lord Wotan
Mitglied

Wo kann man bei Microsoft direkt nachfragen? Könnte mal jemand einen Link posten. Das man nachfragen kann ob das Surface 2 pro das Fix bekommt.

Lord Wotan
Mitglied

Habe beim Microsoft Support unter der Nummer 01806672255 angerufen und folgende Aussage bekommen. Da der Support für das Surface Pro 2 eingestellt ist, wird es auch kein CPU Firmware Fix geben, auch wenn die CPU zum Surface 3 pro identisch ist. Mir wurde geraten mich an Intel zu wenden um den Code zu bekommen und mir dann selber die Firmware zu kompilieren. Hallo bin ich Informatiker. Ich werde mich über den Verbraucherschutz informieren, ob Microsoft mit der Nummer durch kommt. Schließlich bestand der Bug schon beim Kauf, das ist auch ein Notfall und somit können die sich nicht einfach auf… Weiterlesen »

lina
Mitglied

ich weiß nicht, was da genau in den Verträgen steht, die man beim Kauf eingeht… ich fürchte aber, dass man da nach dem Support Ende einfach Pech gehabt hat… (auch, wenn das natürlich unschön für den Nutzer ist)

konsol
Gast
konsol

Surface Studio und Surface Book (1) Update soeben installiert

konsol
Gast
konsol

SurfaceStudio und SurfaceBook (1) Update soeben installiert!