Surface Duo

Surface Duo wird zur portablen Xbox-Konsole

Das Surface Duo verwandelt sich in ein Xbox-Gaming-Handheld! Schon lange wünschen sich einige Xbox Fans ein waschechtes Handheld aus dem Hause Microsoft. Leider werden wir darauf wohl noch einige Zeit warten müssen. Mit dem Surface Duo kommt man diesem Traum nun jedoch ziemlich nah. So können mit der Xbox Game Pass App und dem zweiten Bildschirm Spiele nun bequem im Stile eines Nintendo DS gezockt werden. Die Funktion wurde bereits seit einiger Zeit von Beta-Nutzern ausgiebig getestet und steht nun auch regulären Nutzern zur Verfügung.

Siehe auch: Mein Alltag mit dem Surface Duo: Verarbeitung und Haptik

Surface Duo mit offiziellem Support für die Xbox Game Pass App im Dual-Screen-Mode

Bereits jetzt stehen in der Game Pass App über 50 Spiele bereit, die über den Touchscreen eures Smartphones gesteuert werden können. Auf dem Duo werden die Steuerungselemente nun auf dem zweiten Screen platziert, sodass ihr mehr Platz für das eigentliche Spiel habt und das Gerät in typischer Nintendo DS Manier in den Händen halten könnt. Das Update für das Duo und die Xbox Game Pass App wurde von Panos Panay auf Twitter bekannt gegeben.

Außer dem Update für die Game Pass App müsst ihr als Nutzer nicht weiter tun. Sobald ihr die App bei einem unterstützten Spiel auf beide Screens erweitert, werden die Steuerelemente nun separat auf einem der beiden Displays angezeigt. Wir wünschen viel Spaß.

Habt ihr das Xbox Cloud Gaming bereits auf eurem Surface Duo oder einem anderen Smartphone ausprobiert?


via Twitter

Zeige Kommentare

  • Wer kennt nicht den Nintendo DS von MS mit dem man telefonieren kann. Warum werden Smartphones so falsch beworben ? Ist bei einem Telefon die Kommunikation denn weniger wichtig als die Kamera und andere Features die nichts mit einem Telefon zu tun haben?

    • Grundsätzlich ist ein Smartphone ein Handy mit PC Funktionen. Die Funktionalität eines Handys is jetzt nicht gerade hoch, dementsprechend kann auch nicht viel in dem Bereich entwickelt werden. (Außer Technologien wie 5G oder bessere Mikrofone). Und für diesen Anwendungsbereich gibt es ja durchaus Geräte. Da ein Smartphone aber laut Definition noch einiges mehr können muss und sich die anderen Funktionen deutlich leichter weiterentwickeln lassen, werden diese eben zum Verkaufsargument. (Die Handy Funktionen werden dabei auch einfach vorausgesetzt wodurch man kaum damit werben könnte)

  • Touchscreen als Controller hat noch nie funktioniert. Auch beim DS sind diese als konventionelle Buttons ausgeführt. Der Touchscreen unterstützt lediglich. Aber für wen genau soll das hier eigentlich gedacht sein? Das Surface Doa Duo soll doch das Business-Teil schlechthin sein. Jedenfalls wird so immer die lächerliche Kamera, die alte CPU und der hohe Preis gerechtfertigt. Und diese Zielgruppe soll jetzt Xbox-Games zocken?

  • Soll da etwa die offensichtliche Zurückstellung der Bedeutung der Telefon-Funktion die geniale Zukunftsorientierung des Geräts unterstreichen?
     …weil da jetzt ohnehin immer weniger Telefongespräche geführt werden und über althergebrachten klassischen Mobilfunk erst recht...
    Und: Eine mobile Gaming-Konsole! … ?
    Da sucht man aber jetzt verkrampft nach irgendwelchen noch möglichen Funktionen – auch abseits der vielgepriesenen „Produktivität“ - um die Existenz eines solchen kurios-exotischen Nischen-Gerätes doch noch irgendwie zusätzlich zu rechtfertigen!
    Das mit dem „genialen“ Doppeldisplay ist ohnehin völliger Quatsch, da haben sie wieder einmal ordentlich Zeit und technische Weiterentwicklung verschlafen und sind wieder auf das alte Konzept des vor einem Jahrzehnt(!!) noch auf der Höhe der Zeit befindlichen, aber dann dummerweise vorschnell gecancelten Courier aufgesprungen!
    Dieses Konzept ist heute längst schon „Old School“ und fast schon ein Anachronismus! Während da die gesamte Konkurrenz sogar schon tw. mit Mehrfach-Faltdisplays gerade in die Zukunft startet.
    Und daran kann auch die ganze schon ganz offensichtlich konzertiert propagandistische Lobpreisung dieses Geräts auch nichts mehr ändern. Egal ob aus Redmond oder seitens wohlgefälliger Fachpresse.
    Heutzutage kann man auf einem durchgängigen 10“-Faltdisplay jederzeit nach Wunsch und Bedarf ein Dualdisplay softwareseitig emulieren… und hat damit genau denselben Effekt von zwei getrennten Fenstern, aber dann auch noch immer die Möglichkeit sich auf einem ungeteilten Display ungestörtem Medienkonsum hinzugeben…
    …falls man da vielleicht hin und wieder doch einmal bloß Medien konsumieren und nicht immer nur „produzieren“ wollte… 😉
    Vom fehlenden Außendisplay ganz zu schweigen, das ist bei so einem ultramobilen „Produktiv“-Gerät ein absolutes No-Go und ein von unglaublich mangelnder Professionalität zeugendes Zugeständnis an abgehobene Designer-Wünsche.  
    … na ja, das wäre ja dann ansonsten fast schon nicht die neu erfundene „Kategorie“ mehr gewesen, auf die sich da Nadella nach dem Lumia-Ende quasi als Begründung und Entschuldigung festgelegt und verbohrt hatte.
    Das würde ja dann wahrscheinlich schon wieder zu sehr nach dem herkömmlichen Smartphone-Formfaktor aussehen und diesbezüglich hat man ja in flurbereinigender Abgrenzung zu Googles Smartphone-Imperium – warum auch immer? – künftig Abstinenz versprochen.
    Blöd, dass man sich so den Rückweg ohne Gesichtsverlust verbaut hat.
    Mit seiner unüberlegt vorschnell getätigten Äußerung „Wir arbeiten dann eben als Ersatz für die ohnehin schon „toten“😉 Smartphones an einer völlig neue Kategorie von Hardware..“ hat sich da Nadella ordentlich in etwas verstiegen…
    Mal ehrlich: Wo liegt da jetzt der gravierende Unterschied dieser neuen Geräte-„Kategorie“ zu dem seinerzeit wirklich innovativen, aber eingestampften Konzept des Courier-Tablets?

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.