Surface Duo

Surface Duo: Microsoft gibt Einblick in die Enstehung und die Entwicklung

Seit einigen Tagen ist mit dem Surface Duo das erste Dual Screen Surface von Microsoft auf dem Markt. Auch wenn das Gerät aktuell noch mit Software-Problemen und teils veralteten Spezifikationen zu kämpfen hat, wird das eigentliche Konzept des Gerätes meistens gelobt und kann überzeugen. Vor allem die Hardware selbst, wird durchweg als hochwertig und technisches Meisterwerk bezeichnet. Microsoft hat in einem neuen Video nun Einblick in die Entstehung des Duo gegeben und ist dabei auch auf die technischen Hürden eingegangen, welche überwunden werden mussten.

Siehe auch: Xbox Series S bringt Next-Gen für nur 299 Euro

Entstehungsgeschichte des Surface Duo im Video

Ein neues Video von Microsoft Mechanics führt durch die Entstehung des kleinen Dual Screen Surface. Vineet Thuvaram, Senior Director of Program Management des Surface Teams, führt in dem rund 12 Minuten langen Video durch die verschiedenen Aspekte des Gerätes.

Dabei werden neben den Spezifikationen des Gerätes vor allem auch das Scharnier und die Herausforderung während der Entwicklung angesprochen. Denn um das Duo in dieser Dicke zu realisieren, musste Microsoft einige Hürden überwinden. Angefangen bei der Aufteilung der beiden Akkus auf die beiden Displayhälften bis hin zum eigentlichen Design des Scharniers.

Aber auch bei der Software waren Anpassungen nötig. So muss das Gerät erkennen können, in welcher Position sich das Scharnier befindet und welchen der verschiedenen Modi der Nutzer gerade verwendet. Die Software muss sich dann entsprechend verhalten. Das Video ist wirklich empfehlenswert und verdeutlicht nochmal, welche Leistung die Ingenieure des Surface Teams vollbracht haben.

Sollte Microsoft bei der zweiten Generation lieber ein etwas dickeres Gerät realisieren und dafür zum Beispiel eine bessere Kamera verbauen oder würde es in euren Augen die aktuell gute Balance und das von vielen gelobte Handling zerstören?


via Windows Central

 

Zeige Kommentare

  • Ich werde das Teil wahrscheinlich zwar nie in die Hand bekommen.... Aber ich sage mal "gut gemacht Microsoft!" Man sollte das auch mal anerkennen. Series two ist dann sicher noch mal eins oben drauf. Damit dann auch die NFC User bedient werden (aber nicht nutzen 😉) Die Kamera alles bisher dagewesene in den Schatten stellt (und es sind trotzdem nur Fotos 😎) 5G, auch wenns nur ein pseudo 5G in Deutschland ist, der Akku 3 Tage hält, und Microsoft Launcher so richtig nach Microsoft aussieht...... Und trotzdem sind alle unzufrieden 😂

      • Du bist dir sicher zu wissen, was ein Troll ist? Als Troll würde ich hier andere Zeitgenossen bezeichnen. Ich sage hier meine Meinung und gehe gern Spitz auf "Technik-Kenner" ein, die immer alles "besser" wissen. Speziell bezogen auf Microsoft. Wer meine Kommentare nicht versteht.... Hm

    • 100% Zustimmung. Bin allerdings noch am überlegen, ob ich es importiere, oder doch lieber noch warte bis es auch hier erhältlich ist.

  • ich komme dann in 3 Jahren auf die Version 4 des Surface Duo zurück. Bis dahin werde ich mich mit meinem neuen Samsung Note vergnügen. Aber mal sehen ob wir in 3 Jahren überhaupt noch über Smartphones reden.

  • Ich bin begeistert, trotz Android! Da ich auf das Surface Duo 2 warte würde ich mir weiterhin ein schmales Gerät wünschen. Schön wäre mit Wireless charging.

  • Dicker darf das Surface Duo nicht wirklich werden. Das ist ja einer der entscheidenden Vorteile gegenüber einem Fold2. Ich find es gut, dass der Fokus auf die wichtigsten Komponenten gesetzt wurde. Und die Kamera ist vollkommen ausreichend, kann dann aber gerne verbessert werden, wenn das halt bei der geringen Tiefe geht.

  • Ich würde mir das Duo 2 nur als Smartphone-Ersatz kaufen und dementsprechend müsste es auch mobil sein. Ein dickeres Gehäuse nur für eine bessere Kamera würde mir daher nicht ins Haus kommen. Ich denke allerdings das MS im Sachen Kamera durchaus noch etwas machen kann ohne das das Gerät dicker ausfällt.

    Würde mich freuen wenn das Gerät etwas schmaler wird, damit es besser in die Hosentasche passt.

  • Technisch ist das Teil bemerkenswert. Dicke oder besser Dünne sollte so bleiben, etwas schmaler wäre gut. Dual-Boot mit Windows wäre mein sehnlichster Wunsch.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.