Surface

Surface Centaurus – Kommt Intels 10nm Lakefield zum Einsatz?

Der 2. Oktober rückt näher und damit auch der Termin des diesjährigen Surface Events in New York. Microsoft selbst dreht ordentlich an der Hype-Schraube und auch sonst deutet vieles auf das bisher größte Event seit 2015 hin. Nun sind weitere Informationen zu Windows Core OS und Centaurus bekannt geworden.

Dazu interessant: Windows Core OS: Umfassender Infoartikel zur Zukunft von Windows

Unbekannter Intel-Prozessor

Nachdem bereits vor einigen Tagen ein  erster Geekbench-Eintrag zu Windows Core OS aufgetaucht ist, findet sich nun ein neuer Eintrag. Dieser könnte etwas über den Prozessor verraten, welcher in Project Centaurus zum Einsatz kommen wird.

Es wird bereits vermutet, dass Microsoft bei seinem neuen Dual-Screen Surface auf Intel setzen wird. Damit möchte man die native Ausführung von Win32-Software ermöglichen. Auf Geekbench wird nun ein unbekannter Intel-Prozessor mit fünf Kernen genannt. Laut Twitter Nutzer InstLatX64 könnte es sich dabei um Intel´s neuen Lakefield Prozessor handeln.

Mit Lakefield möchte Intel die Vorteile der ARM-Plattform übernehmen. So soll der 10nm Prozessor für kleine und mobile Geräte entwickelt worden sein und den Fokus auf Effizienz und Akkulaufzeit legen. Laut Intel bietet Lakefield eine Akkulaufzeit von bis zu 25 Stunden. Es würde daher für Microsoft Sinn ergeben, diesen Prozessor in seinem neuen Surface Formfaktor zu verwenden.

Am kommenden Mittwoch werden wir wohl endlich erste Details über Microsoft´s Dual-Screen Surface erhalten und auch Windows Core OS dürfte seinen ersten Auftritt haben. Um euch die Wartezeit etwas zu verkürzen, haben wir aus allen bisherigen Informationen eigenen Renderbilder und ein Video anfertigen lassen.

[Video] Willkommen Centaurus – Alle Gerüchte zum Dual-Screen Surface visualisiert

Würdet ihr an Microsoft´s Stelle eher auf die ARM-Plattform setzten oder ist die native Ausführung von Win32-Software wichtiger? 

via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Unter dem Gesichtspunkt des Fortschritts tendiere ich zu ARM-Geräten. Aber wie wir wissen, ist aufgrund der großen Nutzerbasis von x86-Systemen eine gewisse Trägheit der User vorhanden, ihr System radikal auf ARM-Geräte zu wechseln. Sowas kann sich nur Apple erlauben - und das gleich mehrmals.

    Von daher schätze ich, dass die User ihr liebes Office mit all den Tools in gewohnter Weise auch auf anderen Geräten mit x86-Architektur bevorzugen würden.

    • Ich unterstütze es sehr das es eine alternative zu x86 gibt, aber mit Fortschritt hat ARM nichts zu tuen, Es sind einfach zwei konkurrierende Befehlssätze welche unterschiedliche Schwerpunkte setzen...

      Der Rückschritt ist eher das Monopol welches es momentan bei den ARM Prozessoren für Windows gibt. So wird es nie ARM Geräte zu konkurrenzfähigen preisen geben. Für Geräte mit Atom Prozessor hat auch keiner 1000€ bezahlt....

    • Das ist die „sagenumwobene“ Trägheit: Durch das (verständlicherweise) Abwarten wird eine neue Plattform unzureichend unterstützt. Entwickler sind verunsichert. MS meint: Och, das wird nicht angenommen; also stampfen wir es ein.

      Es gibt keinen sauberen Schnitt.

    • Oh, ARM wird es in zwei Jahren garantiert noch geben. Die Firma Qualcomm ganz gewiss auch. Nur wird Qualcomm ab nächstem Jahr wohl einen Teufel tun und weiter auf MS abgestimmte CPUs herausbringen. Die Verbitterung über die ignoranten Spinner aus Redmond ist hinter vorgehaltener Hand schon heute gigantisch. Man ist weit in Vorleistung gegangen. Microsoft hat nicht geliefert bzw. bestellt um von Qualcomm beliefert zu werden. Das ist auf lange Zeit die letzte Chance von MS auf den angestrebten ultramobilen always-on-Bereich. MS wird es wieder verkacken wie damals beim Atom für Mobilgeräte.

      • Was hat das mit Microsoft zu tun, wenn die Leistung der CPU’s von den Herstellern nicht geliefert wurden?

    • MS müsste Windows für ARM nur nicht mehr an Qualcomm Prozessoren binden und schon würde die Bastlerszene den Rest übernehmen, Aktuell stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnisse nicht.

  • Ich persönlich hätte lieber den SD8cx oder auch den nach Gerüchten in Entwicklung befindlichen SD7cx. Aber da die Leute Windows mit Win32-Anwendungen verbinden und Apps ja nur rar vorhanden sind, könnte ich es verstehen. Der Weg mit Intel ist aktuell vermutlich der einzige, den Microsoft sinnvoll beschreiten kann, um den neuen Formfaktor zu etablieren.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.