Gerüchte&Leaks

Surface Book 2 könnte mit 15 Zoll Display kommen

Während das Surface Pro (2017) dieses Jahr bereits eine Auffrischung erhalten hat, warten Liebhaber des Surface Book bisher vergeblich auf eine Neuauflage. Wie der stets gut informierte @h0x0d auf Twitter verlauten lässt, könnten wir bald schon ein 15 Zoll Display beim Surface Book 2 erleben.

Release vielleicht noch 2017

Unklar ist weiterhin, wann das Surface Book 2 vorgestellt wird. Denkbar wäre das “Future Decoded” Event, welches Ende Oktober in London stattfindet. Dafür spricht die Anwesenheit des Leiters der Surface-Abteilung, Panos Panay. Bisher ist allerdings auch die Vorstellung des Surface Pro LTE im Gespräch, das mittlerweile aber schon en Detail im Netz die Runde gemacht hat, einschließlich des Releasedatums im Dezember. Gut möglich, dass Panos Panay dieses aber auf der großen Bühne zeigen möchte. Es muss natürlich nicht nur bei der Vorstellung eines einzigen Vertreters der Surface-Familie bleiben.

https://windowsunited.de/2017/09/27/surface-pro-lte-kommt-im-dezember-infos-verfuegbarkeit-und-preis/

Das Surface Book ist nun fast exakt zwei Jahre auf dem Markt und hat lediglich eine kleine Auffrischung mittels der “Performance Base” erhalten. Das sehr gut ausgestattete 2 in 1 verbindet die Vorzüge eine traditionellen Laptops, mit der Flexibilität eines Tablets. Im Gegensatz zum Surface Pro, liegt die Betonung beim Surface Book aber eindeutig auf dem Laptop-Aspekt.

https://windowsunited.de/2017/06/24/test-surface-pro-2017-das-bisher-beste-surface-pro-der-reihe/

Bisher kam das Surface Book mit einer Displaydiagonalen von 13,5 Zoll und einem Seitenverhältnis von 3:2. Mit 15 Zoll würde Microsoft das Gerät noch klarer gegen das Macbook Pro positionieren und eine deutlichere Diversifizierung innerhalb seines eigenen Portfolios erzielen.

Freut ihr euch auf ein Surface Book 2 mit eventuellen 15 Zoll Displaydiagonale?

Zeige Kommentare

  • Sehr gut! 15 Zoll im 3:2 Format, ist der "perfekte Kompromiss" zwischen Usability und Portabilität.

  • Mein Surface pro 3 ist immer noch toll, somit braucht es kein neues, meine Tochter braucht ein neues nb aber die gibt sicher nicht so viel Kohle aus, Sie hat auch die Nase voll, von den Microsoft Produkten

    • ...von Microsoft-Produkten hat sie die Nase voll?
      Auch wenn dafür der Papa sein Konto plündert? ;)

  • Mir wäre ein komplett überarbeitetes Konzept erst mal wichtiger. Ein Tablet Teil, den man auch als Tablet nutzen möchte, ein Klappmechanismus ohne riesige Lücke (siehe Porsche Design) und vielleicht auch mal das erste Surface mit USB TypC Thunderbolt 3.

  • Man sollte es kaufen solange man kann. Nicht das Nadella sich fragt, wieso man einen Zweiten Konzern braucht, der Seine Hartware zu völlig überzogenen Mondpreisen vertickt.

    Wenn Surface Book 2, dann bitte mit Kickstand und einer brauchbaren Akkuleistung des Tabletteiles. Dann schicke ich mein Pro 4 in Rente

  • Da ich für meine studierende Tochter mittelfristig die Neuanschaffung eines einigermaßen mobilen reinen Notebooks ODER doch eines Convertibles plane, würde ich da gerne diverse erfahrenere/fachkundige Mitglieder der Community um Rat fragen.
    Aufgrund des Desasters im Bereich WM habe ich doch zumindest einen Teil meines vorher unerschütterlichen Vertrauens vor allem in die zukünftige Microsoft-Welt und deren Neuerungen verloren und neige jetzt dazu, da doch immer wieder latent aufkeimende grundlegende Zweifel zu hegen.
    Desktop-Windows10 hat da zwar (natürlich auch schon seit 8) ein paar ganz gute Neuerungen gebracht, aber unterm Strich kann ich mich zumindest meines subjektiven Eindrucks nicht erwehren, dass da – durchaus auch gefühlt – doch so einiges nicht mehr ganz so stimmig ist und nicht mehr ganz so rund und problemlos wie noch unter W7 läuft, sicher natürlich auch weil da ja gerade ein grundlegender und langwieriger Umbau des OS stattfindet, für den man natürlich auch bis zur endgültigen Reife einiges an Verständnis und Nachsicht aufbringen sollte…
    Also meine Frage:
    Ist da die microsoft-typische tabletmäßige W10-Touchbedienung (bzw. in weiterer Hinsicht auch die Stiftbedienung) - womit ich persönlich bislang außer auf dem Phone leider weder auf Tablets noch auf Convertibles irgendwelche Erfahrungen sammeln konnte - z.B. auf einem Surface Book eine flüssige, runde und auch intuitiv zu bedienende Sache, die man gerne in Abwechslung mit der Tastatur benützt oder hapert es da jetzt auch – wie bei MS jetzt vielerorts – an der perfekten Umsetzung?
    …was da auch mit ein Grund für das doch oft starre Festhalten Vieler an der bloß notebookartigen Bedienung ihrer doch vielseitigen Convertibles sein könnte!
    Davon hängt auch meine Entscheidung für die „bessere“ Wahl – nämlich des notebookähnlicheren Surface-Pro oder des flexibleren Surface–Book – ab! (abgesehen von der mir auch sehr wichtigen Verfügbarkeit von LTE! …und natürlich auch abgesehen von der eventuell vernunftgeleiteten Entscheidung für eine der eben doch viel günstigeren Klon-Varianten der OEMs…)
    Erweiterte Frage:
    Könnte sich meine mittlerweile seit Jahren auf diversen LG-Android-Phones geradezu „gedrillte“ und deshalb sicher auch mit dem System der Touchbedienung auf jedem Android-Tablet sogleich sehr gut zurechtkommende Tochter sozusagen nahtlos und problemlos mit den mehr oder weniger davon abweichenden Eigenheiten der sozusagen microsoft-typischen W10-Tablet-Touchbedienung anfreunden?
    …ohne diese schon nach ein paar Versuchen ob ihrer völlig ungewohnten Andersartigkeit sogleich links liegen zu lassen und das teure Book bequemerweise wiederum nur wie ihr gewohntes jetziges normales Windows-Notebook zu verwenden…?
    …ohne den potentiellen Mehrwert auch nur zu erkennen oder gar zu nutzen…?
    Oder unterschätze ich da jetzt die doch spontane Lernfähigkeit und Flexibilität junger (auch nicht gerade besonders technikaffiner) Menschen…?
    Kurz gesagt, kommt die W10-Touchbedienung, was Logik, Flüssigkeit und intuitive Bedienungsfreundlichkeit betrifft an die von Android vorgegebenen Standards heran?
    Wer hat sich da schon in beiden Systemen ähnlich gut eingearbeitet und kann da einen objektiven Vergleich bezüglich Ähnlichkeiten und Abweichungen ziehen?
    Für diesbezüglich hilfreiche Einschätzungen, Sichtweisen und Tipps wäre ich dankbar.

    • Wenn Du die Kohle hast, kauf ihr ein Surface-Book. Kann ich nur empfehlen. Außer auf Mac's ist auf brauchbaren Notebooks oder Convertibles eh Windows 10 drauf.
      Wichtig ist m.E. noch, was Deine Tochter studiert, da auf Mac's ein Großteil von branchenspezifischer Software nicht läuft.
      Mein Surface-Book bügelt z.B. nichtlineare FE-Rechnungen im Handumdrehen weg, dass den Kollegen der Mund offen bleibt. Gleiches gilt für CAD-Anwendungen. Dabei ist es nicht einmal die extended Version.

    • Wow, erstmal Chapeau was Deine Tochter für einen engagierten Vater hat!! Wie der Kollege sagt, Du hast ja außer Apple immer Windows10 Rechner. Zu Deiner Frage nach Android. Ich hab das Surface Pro 4. Bin recht zufrieden. Ersetzt mir eben Rechner und Tablett. Sicher ist am Surface Book noch mehr Rechner Feeling. Und falls Deine Tochter große Rechnerleistung braucht, ist das Book sicherlich sinnvoller als das Pro. Ansonsten gibt es wohl viele Studenten die auch einfach das Pro nutzen. Du hattest explizit wegen Tablett Nutzung mit Touch und Stift gefragt. Touch funktioniert wunderbar. Mit dem Stift fange ich zugegebenermassen auch erst so allmählich an, mich anzufreunden. Notizen in One Note oder auf Bildschirmshots. Ist schon cool. Es soll Studenten geben, die ganze Vorlesungen drauf mitschreiben. Aber so intensiv habe ich es mir (leider) auch noch nicht erschlossen. Viel Erfolg Dir und Deiner Tochter.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.