Gerüchte&Leaks

Surface 4: Neue Intel Einstiegs-Prozessoren als mögliche Grundlage ?

Stehen die Weichen nun auf Grün für ein einen Nachfolger des Surface 3?

Während das Surface Pro 3 längst einen leistungsstärkeren Nachfolger erhalten hat, muss das kleine Surface bisher ohne einen solchen auskommen.

Doch das könnte sich schon bald ändern wie die Kollegen von Petri Knowledge Base nun mutmaßen:

Die neue Prozessor-Einstiegsklasse von Intel hört auf den Namen Apollo Lake und könnte ein möglicher Schlüssel zur baldigen Produktion eines Surface 4 sein.

Intel verspricht mehr Leistung und längere Laufzeiten, gleichzeitig aber auch niedrigere Fertigungskosten gegenüber aktuell erhältlichen Atom-Prozessoren.

Die neuen Chipsets unterstützten beispielsweise den USB-C-Standard, ein Anschlusstyp den man sich in einem möglichen Nachfolger durchaus vorstellen könnte. Das Surface 3 verfügt nur über einen Micro-USB Anschluss.

Die ersten Chips der neuen Reihe sollen ab der 2.Jahreshälfte 2016 in ersten Geräten zu finden sein.

Microsoft hat sich bisher noch nicht offiziell über ein Surface 4 geäußert und man kann bisher nur spekulieren, ob die neuen Low-Cost-Prozessoren tatsächlich Einzug erhalten werden.

Regelmäßig tauchen im Netz Spekulationen darüber auf, dass es überhaupt kein Surface 4 mehr geben wird, da bereits mehrere OEMs die kleinere Bildschirmgröße abdecken. Außerdem, so einige Vermutungen, sei ein Surface ein Gerät für den professionellen Einsatz, was sich nicht in der Hardware der kleinen Varianten wiederspiegelt.

 

Was glaubt ihr? Wird ein Surface 4 mit Apollo Lake erscheinen?


Quelle: Petri / AnandTech 

Zeige Kommentare

  • Ich würde mir auf jeden Fall eine Fortsetzung der Nicht-Pro Surfaces wünschen, mit der Zielgruppe Schüler und Studenten. Dafür sind die Pros und das Book zu groß und zu teuer.

  • Denke mal, die Luft für ein Surface-4 mit den neuen Apollo-Prozessoren ist angesichts der Billigware aus China äußerst dünn.

  • Bin mit meinem S3 mit LTE und 4GB RAM mehr als zufrieden - die Displagröße mit knapp 11 Zoll ist perfekt - ein Surface Mini mit 9 Zoll Displaydiagonale kann ich mir als Ersatz wirklich nicht vorstellen:

    Das Schreiben mittels Stift auf so einem kleinen Display wäre sehr unkomfortabel; das Display sollte da schon zumindest die Größe des S3 haben (Vergleich zu DIN A4!).

    Auch haben sich viele OEM Hersteller auf die 16:9 Displays konzentriert - für mich ist jedoch das 3:2 Seitenverhältnis des zum Arbeiten besser.

    Abschließend möchte ich auch sagen, dass das Fehlen von LTE im Surface Pro 4 - auf das ich ohne Surface 4 NonPro ausweichen müsste - ein Dealbreaker ist: Ständig diese "Krückenkonstruktion" via Mobiltelefonhotspot nutzen zu müssen wäre für mich nicht ok.

    Somit hoffe ich auf ein lüfterloses Surface 4 mit aktuellem Atom Prozessor, mehr Laufzeit u. RAM, USB-Type-C Anschluss mit schnellerer Aufladung, LTE sowie einem verbesserten Type-Cover, welches an dem tollen Cover der PRO 4 Serien Anleihe nimmt. Da ich auch regelmäßig den Stift zum Schreiben nutze, wäre das Surface 4 mit diesem ebenfalls ein gutes Bundle...

    MS muss das Ding nur auf den Markt bringen - ich kaufe es...

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.