Apps

Sunrise-Apps werden eingestellt und aus dem Store entfernt

Im Februar 2015 wurde der Kauf von Sunrise durch Microsoft offiziell bekannt gegeben. Sunrise war (und ist aktuell noch) eine sehr beliebte Kalender-App für Android und iOS. Microsoft versprach sich durch den Zukauf zahlreiche Verbesserungen und neue Features für den eigenen Outlook-Kalender und übernahm auch die von Sunrise genutzten Technologien.

Auf der eigenen Sunrise-Blogseite kündigte das Team nun an, dass sie Künftig mit dem Outlook-Team zusammenarbeiten werden, um mit der Outlook-Kalender App für iOS und Android den Nutzern das Leben einfacher und angenehmer zu gestalten.

Ab sofort werden keine Fehler in der App mehr behoben und auch Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen. Die Apps werden in den kommenden Tagen aus den Stores entfernt. Begründet wird dieser Schritt mit fehlenden Ressourcen. Nutzer der Apps können diese noch bis zum 31. August 2016 nutzen, danach werden auch die Server für den Dienst abgestellt.

Sunrise wurde bereits teilweise in Outlook integriert, allerdings nioch nicht vollständig. Dass Microsoft langfristig nicht zwei Kalender-Apps anbieten wird, kommt nicht überraschend und war absehbar. Bleibt zu hoffen, dass Microsoft dem Outlook-Kalender ein grosses Update spendiert, sodass die Sunrise-App auch würdig durch den Outlook-Kalender ersetzt werden kann.

Nutzt jemand von Euch die Sunrise-App unter iOS oder Android?


Quelle: Sunrise via WinBeta

Zeige Kommentare

    • Das halte ich mal dir ein Gerücht, den Microsoft selbst wird mit den Produkten immer mehr als Abzocke Unternehmen. Hinzu kommt das ich es gut ? finde das es mehre Anbieter gibt. So nutze ich noch neben meinem Lumia 950 XL sehr gerne mein Android Sony Xperia Z Ultra. Da ich bei dem Gerät keine Einschränkung habe obwohl es schon älter ist. Und trotzdem ? mehr geht als beim Microsoft Lumia 950 XL. ?

  • Interessant das man versucht den android/ios nutzern das zu ermöglichen, was ist mit uns win10m nutzern???

    • Ich sehe es bei Outlook es läuft unter Android sehr gut ? und wird mehr investiert. Was ich in Vergleich wohl sehr genau vergleichen kann. Was Microsoft sich jetzt erlaubt ist eine Schweinerei das mein Hotmail-Konto nicht mehr auf ? meinem Sony Xperia z Ultra mehr nutzen kann. Alles das zeigt das Microsoft immer wieder versucht dem Usern auf ? ihr Software hinführen um noch mehr an Abos zu setzen und die User weiterhin noch besser an den Geldbeutel zu gehen. Von daher sage ich euch.. Macht euch nicht zu Abhängig von den Microsoft Produkten. Doch es tut sich was auch vielleicht noch ein weitere Anbieter für Handy ? Tablet PC ? die an einer neuen Programm System am arbeiten sind. Denn ich will mich nicht von Microsoft abhängig machen. Und lange mich immer über die Enthusiasten von Microsoft und Apple Produkten so weiter ihr ganze Geld dafür auszugeben. Anstatt mal anderes Dinge zu Probieren um sich nicht von einem Abhängig zu machen. Ich hoffe das nicht alle User auf ? diesen Zug ? aufspringen. Sondern die Enthusiasten es gibt die sich mehr umschauen als nur für Microsoft und Apple ?

      • Ich glaube Du hast da mit Hotmail etwas durcheinander gebracht. Der Support für Windows Live Mail, den Nachfolger von Outlook, wird eingestellt. Du kannst demnächst also die Windowslive-Mail Software nicht mehr nutzen. Das heißt aber nicht, das Du über Outlook und die Mail App von Windows 10 Deine Mails mit der Adresse Hotmail.de nicht mehr abrufen kannst.
        Ansonsten verstehe ich Deinen Post nicht, wenn ich eine Software nutze und die gut finde, also verschiedenes darauf aufbaue, mache ich mich doch in gewisser Weise immer abhängig. Bei Open Source ist es nicht anders. Wird der Support eingetellt, weil es zu wenig Nutzer gibt, oder das Geschäftsmodell nicht funktioniert, ist es zu Ende und man muß sich was neues suchen. Dafür gibt es genug Beispiele in der Vergangenheit.
        Microsoft muß legal Geld verdienen und wenn Du da angestellt wärst, würdest Du auch ein regelmäßiges gehalt wollen. Wo ist also das Problem.

  • Eine App von iOS und Android wird eingestellt. Ist doch ne gute Nachricht :-) Apple steht sowieso bald vor dem Aus mit den massiv sinkenden Verkaufszahlen und Marktanteilen... ?

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.