Surface

Studie: Surface schlägt iPad bei Kundenzufriedenheit

Ein wichtiger Sieg für die Surface-Marke. In einer von J.D. Power durchgeführten Studie schlägt das Surface Pro das iPad gleich in mehreren Punkten.

Surface schlägt iPad in mehreren Punkten

Dabei befanden Teilnehmer der Studie das Surface als vielseitiger als das iPad. Es käme bereits mit vielen nützlichen Programmen ab Werk und diverse Anschlussmöglichkeiten für Peripherie seien ein klarer Vorteil.

Ironischerweise schnitt das Surface sogar in den Punkten Design und Materialien besser ab – eigentlich Paradedisziplinen der Firma aus Cupertino. Die matte Magnesiumlegierung vermittelt Wertigkeit und die klaren Linien des Surface treffen den Zeitgeist.

Surface Marke wertvoll

Diese Studie ist nur ein weiterer Beleg dafür, dass Microsoft mit Surface eine begehrenswerte Marke geschaffen hat. Sie steht für absolutes Premiumdesign und mit Funktionen die sowohl professionelle Anwender als auch Otto-Normal-Verbraucher ansprechen.

Bei aller Begeisterung, die die Surface Reihe hervorruft (und die ich teile, go Surface!), sollte man das 2 in 1 Gerät nicht mit einem iPad vergleichen. Auf der einen Seite steht ein vollwertiger PC mit einem nur eingeschränkten Angebot mobiler Apps. Auf der anderen Seite ein Mobilgerät mit großem Appangebot, ohne die Möglichkeit klassische Programme auszuführen.

Stimmt ihr der Studie zu?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Vielleicht sollte man aber auch eine egal wie geartete Begeisterung am Laufen halten und nicht wieder rumeiern mit neuen Dingen. Anstatt mal endlich wieder was nachzulegen bei Book und Surface geht eher schon wieder was auf dem Weg verloren (Surface 3). Aber nun werden wieder die Stimmen kommen, Surface 3 war nicht erfolgreich und MSFT will ja nur Referenzmodelle schaffen...

    • Ich finde es immer lustig, dass die Leute schon vorher wissen, welche Stimmen kommen. Ich empfehle, wer Stimmen hört, sollte zum Arzt gehen. 😂
      Der Artikel belegt doch, dass die Begeisterung am Laufen ist. Was gibt es daran jetzt wieder rumzumeckern und Microsoft Ratschläge zu erteilen? Ratschläge sind die schlimmsten Schläge, sagt man doch. 😉

      • Ich mecker da gar nicht. Ich sehe das eher nüchtern. Ich fände es Klasse, wenn eher durch die Kategorien hindurch eine komplette Surface Linie aufgebaut wird. Sprich: Phone, Surface in mehreren Größen und so weiter...alles was einem so einfällt. Und damit klotzen. Vielleicht muss man gar nicht zum Arzt, sondern kann sich als Prophet verdienen😀

        • Vielleicht hätte es gereicht wenn du gesagt hättest, dass du ein Surface Phone haben möchtest.

        • Die Idee finde ich jetzt sogar sehr gut. Davon hast du aber nichts erwähnt in deinem Kommentar. Und nüchtern siehst du es nicht. Aber das musst du als Fanboy auch nicht. 😉 👍

  • wundert mich nicht... Kann sich ja (zum Glück) nicht jeder DAU ein SURFACE leisten.

    • Sry was für ein selten dämlicher Kommentar. Du wirst natürlich immer User haben die mit irgendeinem System Schwierigkeiten haben, doch daraus nun was elitäres zu machen.... ich bitte dich....
      Das Surface ist ein klasse Referenz Gerät und in der produktiven Arbeit natürlich jedem IPad überlegen. Es ist top verarbeitet und bietet eine klasse Leistung und genau das kostet eben Geld .Es gibt günstige Alternativen von Asus und co und das ist eben nichts worauf man sich was einbilden sollte. Nicht jeder kann mal eben über 1000 Euro für ein mobiles Gerät auf den Tisch legen, aber das ändert ja nichts an der Qualität eines Produkts. Von meiner Seite ein klares GZ, die Bewertung ist gerechtfertigt und trifft auf das pro 100% zu.

      • "Es gibt günstige Alternativen von Asus und co....."
        Na ja so ganz stimmt das ja nicht oder hast du mal konkrete Angaben was für dich die günstigen Alternativen sind die einem Surface Pro ähneln und leistungstechnisch trotzdem mithalten können. Bisher habe ich nur Hardware gefunden bei der man deutliche Abstriche zum Surface Pro machen muss und schon sind die günstigen Alternativen gar nicht mehr so günstig bzw. gar keinen echten Alternativen.

        • Natürlich muss man Abstriche machen, doch wieviele Leute brauchen wirklich unterwegs entsprechende Rechenleistung. Korrespondenz, Email, kurze Briefe oder geschäftsinterne Absprachen gehen auch gut auf Windows/Android oder IOS Tablets.
          Es gibt wenige die in der Bahn oder im Flugzeug fix noch ein Video schneiden oder Grafiktools verwenden.
          Jene die das Surface wirklich in Gänze benötigen sind ein sehr kleiner Teil und bei anderen ersetzt es schlicht den Desktop zuhause.

  • Mich erinnert das an den Spot wo Siri meinte sie sei ein Computer, nur weil sie ein Keyboard hätte, bis ihr Cortana dann aufgezählt hat was sie alles nicht kann. Office arbeiten wollten Apfel-User ja von Anfang an, auch als ihnen ihr "IGod" noch sagte es wäre nur ein Mittelding und nicht zum Arbeiten gedacht. Freu mich jedenfalls sehr über das tolle Feedback - es hat sich die Beharrlichkeit seit dem ersten Surface doch ausgezahlt - ich wünschte nur das hätte MS auch bei anderen Produkten gemacht...!

  • Ehrlich gesagt finde ich den direkten Vergleich von Surface Pro und iPad Pro völlig unsinnig weil es eigentlich gar nicht die selbe Geräteklasse ist.
    "Dabei befanden Teilnehmer der Studie das Surface als vielseitiger als das iPad."
    Welch Wunder, da auf dem Surface ein vollwertiges Windows läuft wäre jedes andere Ergebnis ja auch ein Armutszeugnis für MS. Das es beim iPad nur einen Anschluss gibt (Klinke aussen vorgelassen) ist nun auch keine neue Erkenntnis.
    "Ironischerweise schnitt das Surface sogar in den Punkten Design und Materialien besser ab – eigentlich Paradedisziplinen der Firma aus Cupertino. "
    Was genau ist daran jetzt ironisch?
    Beim Preisniveau des Surface Pro eigentlich ebenfalls nicht verwunderlich bzw. ein Muss zumindest auf Augenhöhe mit der iPad Qualität zu sein. Und welches Design das bessere ist entscheidet immer noch jeder individuell.

    Ich finde beide Geräte gelungen und welches das Bessere ist entscheidet am Ende das Nutzungsverhalten und sonst gar nichts.

    • Stell dir mal ein IPad Pro mit vollwertigem Mac OS vor. Der A9x und vor allem der A10f könnten das locker berechnen. Bin ganz ehrlich, da hätte ich mehr als gejubelt und wäre wohl instand in den nächsten Apple store :)
      Ich liebe mein 9,7 pro und nutze es unterwegs mittlerweile mehr als mein 12 MacBook, doch hat das Teil eben auf Grund von iOS seine Grenzen. Lustigerweise werden jene Grenzen 90% der User jedoch nie erreichen :)

  • Surface mit nem iPad vergleichen?! Besser mitm MacBook, oder? Bzw. iPad Pro. Preis-Leistung 😉

    • Richtig. Der Vergleich zieht nicht. Surface Pro vs MacBook Air/Pro würde gehen, wie in der Keynote mit Panos (Vorstellung des Surface Pro 4).

  • Finde auch, dass der Vergleich hinkt. Surface Book und MacBook Pro vergleichen wäre sinnvoller.

    • Hast du das auch gedacht als man das Surface Pro und das Surface Pro 2 mit dem iPad verglich und das Ergebnis noch zugunsten des iPad ausfiel?

      • Sry das Surface und Surface pro 2 warne aber auch Mist... ab dem pro 3 wurden es ausgereifte Geräte, die man ernst nahmen kann.

      • Ist doch völlig egal was er damals gedacht hat.
        Fakt ist das ein Surface Pro mehr Notebook als Tablet ist und deshalb der Vergleich mit einem reinen Tablet nicht wirklich viel Sinn macht.
        Andererseits muss man sagen das sich das iPadPro als reines Tablet in dem Vergleich sehr gut schlägt. So gesehen könnte man das MS auch negativ auslegen und sagen das es enttäuschend ist das das Surface nicht deutlicher vorne liegt. ;-).
        Egal wie man es dreht und wendet, der Vergleich macht nicht wirklich Sinn.

  • Im Tablet-Bereich sollte man mind. ein 128GB großes 2 in 1 Windows 10 Tablet kaufen z.b Surface Pro 4 12,3 Zoll oder Surface Pro 3 . Bei Apple reicht es die iPad Version mit 32GB zu nehmen z.b iPad 2017 9,7 Zoll oder iPad Pro 12,9 Zoll. Auf Tablets ist halt iOS das beste und genial angepasste System:
    Pro iOS ( iPad):
    - mehr Apps im App-Store (knapp mehr als 1 Millionen Apps)
    - iOS ist extrem Sicher

    Pro Windows 10 2 in 1 Tablet:

    - ausführen von Desktop-Anwendungen
    - Nutzung der Steam-Plattform, EA Origins & UPlay

    Der preisliche Rahmen eines Konsumenten spielt hier natürlich die größere Rolle.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.