Kategorien: News

Studie: Microsoft Surface (Pro) beliebter als Apple MacBook

Eine neuveröffentlichte Studie des Unternehmens “Creative Strategies” fällt positiv für das Microsoft Surface aus. In einer Befragung mit über 1300 Verbrauchern, gewinnt das Surface knapp vor Apples MacBook – schauen wir uns die Details der Studie an.

Microsoft Surface schlägt Macbook bei Umfrage

72% der Befragten sagten aus, dass sie das Microsoft Surface gerne privat nutzen würden, wenn sie es bereits beruflich einsetzen. Bei den Macbooks lag der Anteil bei “nur” 65%.

Für Menschen, die gerne ein  2 in 1 Gerät haben möchte, schlägt das Surface Pro Apples iPad (Pro) um 11%.

Der “Starbucks”-Effekt

Ferner legt die Studie offen, dass Microsoft Surface Besitzer sich sehr gerne in der Öffentlichkeit mit ihren Geräten zeigen. 77% der Surface-Nutzer sagen dies, beim MacBook sind es “nur” 52%.

Darüber hinaus legt die Studie nahe, dass die meisten Mitarbeiter, die ein Surface-Modell erhalten, mehr auf das Gerät achten als jene, die ein Apple MacBook bekommen. Beide Geräte sollen jedoch in puncto Funktionalität gleichwertig sein.

Zitat Studie:

“Menschen, die Surface als führende Notebookmarke gegenüber Apple wahrnehmen, tun dies, weil sie es als die beste Implementierung von Windows und Office ansehen. Mitarbeiter, die Apple für die Arbeit nutzen, sind der festen Überzeugung, dass Surface-Geräte die beste Implementierung von Windows 10 bieten.”

Das Surface Team darf stolz auf sich sein, dass ihre Geräte in der Wahrnehmung der Verbraucher derart hoch im Kurs stehen. Wie eine frühere Studie zeigt, ist Surface momentan die einzige Marke, die von Nutzern als ebenso Premium wahrgenommen wird, wie Apples Hardware-Portfolio.

Was sagt ihr zu dieser Studie? Könnt ihr die Zufriedenheit der Befragten bezüglich Surface nachvollziehen? 

Microsoft Surface Pro im Microsoft Store kaufen

Microsoft Surface Laptop mit Core i7, 16 GB RAM, 512 GB SSD für nur €1999 im Microsoft Store kaufen


via Gizbot

Zeige Kommentare

  • Wer diese Penisverlängerung nötig hat ... bitteschön. Ich mag diese Angeberei nicht. Lächerlich.

  • Die NFL in USA hats abgewählt für die meisten Team s hats im Live Einsatz versagt und bei uns in den Schulen ist es fast nicht zusehen, nur Apple wo der Preis für unsere Jugend doch keine Rolle spielen sollte, wenns ein Marketing Ding von Microsoft ist dann ok, den im Marketing machen die ja eh nichts;)

  • Surface ist ein Premium Marke. Qualität ist gut und Preise sind hoch.
    Was diese Studien angeht bin ich immer sehr skeptisch. Egal welche "Seite" da präferiert wird - ich denke zu jeder Studie die MS favorisiert gibt es eine Studie die Apple favorisiert. Und natürlich auch umgekehrt. Es kommt immer auf das persönliche Nutzungsszenario und auf die restliche Hardware an, welche man besitzt und nutzt.

    • @tiberium Das ist definitiv so, ja. Dennoch, dass Surface überhaupt mittlerweile auf einer Stufe mit Apple genannt wird, ist doch an und für sich eine respektable Leistung.

  • Die Wahrnehmung ist wichtig für den PC und damit für Windows 10 überhaupt. Das iPhone und das iPad (Pro) konnten den PC nur besiegen, wäre er so langweilig geblieben wie zu Windows XP/7 Zeiten. Mit dem Surface Pro hat der PC nicht nur gleichgezogen, er ist jetzt sogar moderner als die Apple Produkte. Fehlt nur noch ein moderneres Surface Pendant zum mobilen iPhone.

    • Moderner nicht, dafür haben die letzten Versionen zu wenig neues mitgebracht. Aber weniger spannend sind jene auf keinen Fall. Es ist eben ein Produkt das auf Augenhöhe mit Apple agiert und genau das find ich klasse. HP und co packen so etwas ja nicht immer.

      • Moderner sind sie Surface trotzdem als jedes verfügbare sollte Produkt! Da kam von Apple seit min. 10 Jahren nichts neues mehr!

        • Moderner ist für mich nicht nur der Formfaktor, sondern auch die Hardware und nein, gerade hier sind sie nicht moderner bzw Apple/HP oder auch Dell voraus. Sie hatten eine wirklich geniale Idee mit dem Pro, welche ich wirklich schätze, doch alles danach war eben nur noch gut, aber nicht genial.

  • Und dann gibt's noch die Verkaufszahlen...
    Vielleicht spielt das OS auch noch ne Rolle. Im Studium musste ich Leuten die auf MacOS umgestiegen sind, weil MacBook voll schön, schon ein paar mal helfen und das ohne selbst wirklich groß Erfahrung mit dem System zu haben (gibt aber ja Parallelen zu Linux). Windows ist man einfach gewohnt. MacOS ist zwar kein schlechtes oder "schweres" OS, aber für viele dann eben doch ne große Umstellung.

  • Zitat Studie:

    “... Mitarbeiter, die Apple für die Arbeit nutzen, sind der festen Überzeugung, dass Surface-Geräte die beste Implementierung von Windows 10 bieten.”

    Aha, das ist ja sehr interessant. Hätte ich nicht gedacht. Also ich war immer der Meinung, das die MacBooks die beste Windows 10 experience bieten.

    • Durch Bootcamp ist Windows ja problemlos möglich und läuft so auch tagtäglich auf vielen Macs. Die Aussage bezog sich aber wohl eher auf Office.

  • Ist unnötig, da es schlicht nichts am Produkt selbst ändert. Auf Heise und in der Macwelt gab es vor kurzem Artikel hierzu, welche positiv für den Mac ausgingen. Sprich, so etwas hat letztlich keine Aussagekraft, so lange der Hintergrund des Warum nicht besser beleuchtet wird.
    Am Ende des Tages, geht es darum, dass man selbst damit happy wird und nicht darum, dass beliebteste Produkt in einer breiten Masse zu besitzen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.