News

Strategiewechsel macht C# zur Haupt-Programmiersprache in .NET

Lange Zeit hat Microsoft die Programmiersprachen C# (CSharp) und VB (Visual Basic) parallel weiterentwickelt. Dabei hat Microsoft versucht, beide Programmiersprachen mit den gleichen Features auszustatten. Dies war unter anderem darauf zurückzuführen, dass es bei der Einführung von C# noch sehr viele existierende Anwendungen gab, die auf Visual Basic basierten.

Das Blatt hat sich allerdings mittlerweile gewendet. Laut Microsoft wird C# mittlerweile von Millionen von Entwicklern verwendet, während Visual Basic nur von einigen Hunderttausend noch verwendet wird. Laut Microsoft ist es vor allem die Wartung noch bestehender Anwendungen, die nicht mit C# erneuert wurden, die noch mit VB weiter unterhalten werden.

Die bisherige Strategie war es, beide Programmiersprachen gleichauf weiterzuentwickeln. Da C# mittlerweile von Spielen mit Unity, mobilen Apps mit Xamarin, in Desktop-Anwendungen, im Web mit ASP.NET und weiteren Plattformen verwendet wird, war ein Strategiewechsel nötig. Daher wird Microsoft in Zukunft bevorzugt C# weiterentwickeln, losgelöst von der bisherigen Gleichauf-Strategie.

Dies ist sinnvoll, vor allem nachdem sich C# als eine der beliebtesten Programmiersprachen überhaupt manifestiert hat. C# wird oft in einem Atemzug mit JavaScript und Java genannt, welche lange Zeit die erste Wahl für plattform-übergreifende Anwendungsentwicklung waren. Mit der neuen Strategie kann Microsoft nun viel schneller neue Features implementieren, die weiter dafür sorgen, Entwicklern das Leben zu vereinfachen sowie die Position als eine der beliebtesten Programmiersprachen zu festigen.

Visual Basic soll weiterhin Bestandteil von .NET sein. Es soll vor allem als Einsteigervariante dienen – für Anwendungen, die noch nicht den vollen Funktionsumfang von .NET benötigen. Wie lange diese Strategie fortgeführt wird, bleibt abzuwarten. In der Entwickler-Community wird selbst für den Einstieg oftmals C# anstelle von VB empfohlen. Die Community begrüßt denn auch diese Entwicklung, auch wenn Sie nach der Meinung vieler längst überfällig war.

Zeige Kommentare

  • Habe ich schon geahnt. C# ist, neben F#, die am weitesten entwickelte Programmiersprache. Ich persönliche schreibe damit hauptsächlich, neben Java!

  • Das ist ja überhaupt nicht meins. Die weltbeste Sprache VB.NET wird degradiert. Nun habe ich mich jahrelang erfolgreich gewehrt C# zu benutzen. Hoffentlich schläft es nicht gänzlich ein.

  • Vielleicht ergibt sich dadurch ja auch der schöne Effekt, dass die Entwickler sich mehr auf die Programmierung oder zumindest Portierung von Apps für Windows 10 und Windows 10 Mobile einlassen... (ja ja, ich weiß... bin nun mal hoffnungsloser Optimist 😉)

  • Nachvollziehbar, aber trotzdem Schade für die VB Sprache. C# ist eine sehr gute Sprache, VB finde ich aber trotzdem besser.

  • Die haben 1 Million VB’ler vergessen die immer noch auf VB6/32 native setzen. Dieses uralte Thema ist zum Totlachen. Soll C# dann auch VBA ersetzen? Bei MS ist wohl wieder ein Neuer am palavern der die Vergangenheit nicht kennt!

    • Wenn ich mir dir Überschrift ansehe, dann sprechen wir hier doch von .NET. Mir ist nicht einmal der Gedanke an VB6 gekommen, obwohl ich jahrelang damit programmiert habe. Ich bin froh, dass ich den Wechsel nach C# gemacht habe. Anfangs habe ich mit VB.Net programmiert. Was mich damals als Neueinsteiger am meisten genervt hat, war das fehlende Angebot an Beispielcode im Internet.

      • 3Tier – schon mal gehört. VBA und Office unumgänglich – egal ob Vb6 oder .net. Es sei denn Du programmierst App’s für’n Apple und’n Ei. Sonst noch Vorteile die die Inkonsistenz rechtfertigen C# zu benutzen, wenn’s doch eh gemanagt ist? Damals war die Mehrheit noch nicht umgesattelt auf .net

      • Was Solls, ich hab auch direkt an vba gedacht, ich mein schlecht wäre es nicht wenn vba Standard c# bekommt...

  • Ich begrüße diese Entscheidung von Microsoft! C# ist wirklich eine sehr gute Programmiersprache und ich programmiere gerne damit. Als nächstes will ich mich mal an Xamarin ran trauen und für Android und iOS damit entwickeln.

  • Die Zeiten ändern sich nun mal. Schön ist, wer alles bedienen kann. Aber, hier geht es um Zukunft, eben um eine möglichst große Gleichheit und resultierend daraus um Schnelligkeit. Ich denke C# deckt alle Voraussetzungen und Möglichkeiten dazu ab.

Teilen
veröffentlicht von
msicc

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.